Honda hohe Sitzbank komfortabler als Standardbank?

  • #22

    Hallo Iceman


    Ich meinte nicht ganz vorn, sondern im Bereich der Sitzknochen. Zb die alten RD Bänke waren halt endurotypisch schmal und steil auf den Tank zu. Dadurch haben die Sitzknochen re und li keine ausreichende Auflage und die Mitte also dein Steißbein kriegt den größten Teil ab. Da du eh in eine neue Sitzbank investieren willst und die Honda Bank nicht billiger ist als eine vom Polsterer gemachte, würde ich die vom Polsterer nehmen. Meine alte auf meiner RD war nach 60 000km immer noch wie neu. Du könntest meine von Jungbluth gepolsterte gerne Probefahrten, allerdings wohnst du nicht grade um die Ecke.

    Ps die wird natürlich auf dein Gewicht und deine Größe angepasst.


    Gruß

    und ich bin echt ein Fan von deiner Arbeit hier im Forum (auch das muss mal gesagt werden)

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #23

    ....Also ich (185cm, 92kg) habe ja auf meiner ADVENTURE SPORTS die dortige hohe original Bank, welche ich sogar in der hohen Position fahre.


    Der Kniewinkel und aufrechter Oberkörper sind super.

    Aber die Polsterung (vorallem gegenüber der RD03/04 [schon nicht optimal ]) ein graus.

    Zu weich! Die Bank hat weder Seitenhalt noch halt nach hinten.

    Der von Heino angesprochene Winkel zur Entlastung des Steißbein fehlt mir.

    Spätestens wenn ich losfahre (auch nur langsam) muss ich mich anspannen weil ich sonst nach hinten wegkippe. Auf Dauer krieg ich dadurch Rückenschmerzen.

    Auch auf Bodenwellen merkt man deutlich zu anderen Bikes dass nicht das Bike einfedert sondern der Fahrer auf der Bank.


    Ob MIR/DIR Jungbluth oder ein anderer Polsterer die für MICH/DICH passende Bank baut stelle ich jetzt in Frage, wenn er seine Philosophie verfolgt, welche nicht zum betreffenden Fahrer passt (Jungbluth Steißentlastung vs. Halt nach hinten)


    Bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, welche dann für mich auch noch bezahlbar sein muss.


    .....Die Optik vom Bike will ich auch nicht verändern, d.h. Der Bezug soll unverändert bleiben.

    Eine Idee wäre, falls es angenehmer ist, das Polster der normalen AT unter den Bezug, und den Freiraum zw. Sitzbankschale und Polster mit irgendwas hartem auffüllen um das ADVENTURE SPORTS Niveau zu erhalten.

    Oder selbes vorgehen mit dem Polster eines Bike mit zum Hintern passenden Polster.....


    PS: ich bin jedoch Jungbluth, TT, etc. alle noch nicht gefahren.

    Kann man die mal irgendwo testen?

  • #24

    Ich habe meine bei Schauland anpassen lassen.

    Originalbezug erhalten, und den Sitzkern durch Federkern ersetzen lassen.


    Und das war durchaus günstig, vorn und hinten gesamt für <280 €

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #25

    Ich bin sicher, wenn du Jungbluth dein Anliegen telefonisch schilderst, kann er dir eine Lösung anbieten.

    Wenn er was da hat zum Probieren, kannst du es bestimmt testen.

    Ich würde das mit einem Kurzurlaub in der Eifel kombinieren, um vor Ort mit Jungbluth das Problem zu besprechen und gleich ne Probefahrt zu machen.

    Ich jedenfalls, mache so was lieber persönlich, als womöglich mehrmals eine Sitzbank hin und her zu schicken.


    Zu TT kann ich nichts sagen, für die hat bisher KAHEDO gefertigt, aber den gibt es ja nicht mehr.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #26

    Moin, ich fahre ja mit 1,96 m seit fast von Anfang an die hohe, einteilige TT-Sitzbank und bin sehr zufrieden damit. Festere Polsterung, angenehmer Kniewinkel und durch die Einteiligkeit kann man auch auf langen Etappen ach hinten rutschen und die Beine mal hängen lassen. Von mir eine vollständige Empfehlung für dieses Modell.

  • #27

    Hallo Berry, du hast zwar einen Karteneintrag gemacht, aber dein Profil eingeschränkt, so das ich nicht sehe ob du in der Nähe wohnst.

    Du könntest meine Sitzbank mal probefahrn. Weiss aber nicht ob eine kurze Fahrt für dich schon ausreicht, da ich die Orginalsitzbank für mich gar nicht so schlecht fand am Anfang. Ich wollte eh höher sitzen weswegen ich eben dann natürlich kpl.gepolstert habe.

    Die höhere Honda Bank könntest du bei einem ATAS Fahrer Modell 18/19 testen, ist dort Serie. Glaube aber nicht das dir das hilft, da wie oben in diversen Threads schon erwähnt die Form und der Aufbau gleich sind. Wobei wenn du zu mir kommst, kannst auch gleich zu Jungbluth fahrn.( eine Stunde von mir) und den guten Rat von Tscharlie folgen. Außerdem ändert dir Jungbluth die Bank auch später nochmal wenn es Probleme gibt.

    Ob du bei TT ne Sitzbank zurück geben kannst weiss ich nicht. Gerüchteweise sollen deren Sitzbänke demnächst übrigens auch von Jungbluth kommen, da KAHEDO ja nicht mehr produziert.

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  • #28

    Ps sorry vergessen den Satz zur Orginal Honda Bank, hast du ja schon....


    Hätte wohl besser mal meine Sonnenbrille 8) ausgezogen ....:confusion-scratchheadyellow:

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  • #29

    Heino: hab dir gerade direkt geantwortet.


    @all ihr seid alle so weit weg.

    Bin hier aus Stuttgart.

    Hatte in Vergangenheit meine XRV Bank vom örtlichen Sattler neu polstern lassen.

    Sollte ca 1,5 cm höher werden.

    Es wurde (weiches) Material oben aufgelegt. Resultat, man versinkt wie in Omas Ohrensessel.

    Dann alles neu, zu weich. Dann nochmal, zu hart.

    Am Schluss irgendwas, weder geeignete Polsterhärte noch Winkel stimmte. Hab mir dann ne gebrauchte beschaffen dürfen.

    Bis ich die gefunden hatte, entschloss ich mich die letzte erhältliche neue für 600,- EUR zuzulegen.

    Denn ohne Bank kann man ja nicht fahren....


    Bin daher vorsichtig, gebranntes Kind.

  • #30

    Ich mag den Bezug von Kahedo.
    Leider gibts die nimmer.
    Weiß jemand, wo TT jetzt die Sitzbänke macht? Machen die das jetzt selbst?


    gruss

    iceman

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