Grosser Wertverlust jetzt bei der Honda Africa Twin CRF1000L...?

  • #31


    Das ist halt immer sehr subjektiv. Ich finde Kette besser wie Kardan, und würde mir wohl, obwohl ich auch schon 50+ bin, niemals ein Motorrad mit Kardan kaufen.


    Bei entsprechender Behandlung (und ja, da braucht man halt auch ein bissl Erfahrung) ist Kette nicht um die Bohne pflege- u. wartungsintensiver als ein Kardan. Meine AT hat jetzt 27k km drauf (von den anderen Motorrädern mit einigen hunderttausend Kilometern mit Kettenantrieb red ich jetzt mal nicht), und ich hab die Kette bis jetzt genau 1x!!! nachspannen müssen. Dank richtig eingestellten Kettenöler muss ich mich auch um die Schmierung nicht kümmern und den Öler hab ich letztes Jahr zu Saisonende das letzte Mal aufgefüllt ... seither bin ich 9k km gefahren.


    Jetzt soll mir mal eine noch erklären, wo da die Vorteile des Kardans liegen ... und mir auch erklären, wie ich da schnell mal bei Bedarf die Endübersetzung ändern kann.



    Das heißt, du gehst jetzt in die BoGSerforen und quälst dort die Leute damit, wie gut deine XT1200 im Vergleich mit den BoGSern ist? :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #32

    Fuer mich - weil Hand kaputt - ist die AT gerade einfach das "bessere" Motorrad; wie gesagt. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Beim Boxer finde ich die baerige Kraft unten raus super, vom Gefuehl (nicht gemessen) ist meine 96er 1100er GS mit 80 PS im unteren Drehzahlband knackiger und zackiger unterwegs als die AT mit ihren 95 PS. Und ich kann die BMW angenehmer in die Kurve legen.


    Bringt mir aber am Ende alles nix, weil ich da dann wieder kuppeln muss :p


    Bitte auch nicht falsch verstehen, ich bin echt verknallt in meine neue/gebrauchte AT. Die ist viel huebscher und klingt geiler als die olle GS und vermissen tu ich auch nix; obiges ist einfach nur das Fazit nach dem Mopedwechsel.


    P.S.: Das Kardan vs. Kette Thema hab ich mir tatsaechlich schlimmer vorgestellt. War auch lange ein dick angemarkter Punkt auf der "Contra" Liste. Aber mit dem Oiler dran ist alles prima und janu, Kettenspannung mal ab und zu pruefen. Wat solls.

  • #33

    Leute, wartet mal ab!


    Jetzt werden die Altbestände beim HH zu Superpreisen verramscht. Da ist NATÜRLICH der Gebrauchtpreis im Keller. Das wird sich wieder ändern.


    Und für alle "Eintauschwilligen": Man kauft doch nie die Erstserie! Die Kinderkrankheiten sollen doch die anderen bezahlen! Man kauft immer die letzten Modelle der Vorgängerserie. Billiger und sicherer gehts nicht.

  • #34


    Mit der Einstellung hätte ich wohl auf so manche schöne Kilometer mit meiner SD04 verzichten müssen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #36

    Das mit dem vermehrten Wechsel zu BMW oder wie auch immer, wage ich ganz arg zu bezweifeln.
    Noch ist das Meiste hier nur reine Spekulation basierend auf Fotos, Videos, etc. von der Neuen.
    Aber mal ehrlich, wieviele von Euch hat die AT im realen Leben in ihren Bann gezogen?
    Das wird die Neue, sobald sie live zu erleben ist, garantiert genau so schaffen.
    Wenn das Bike Real vor einem steht, entscheidet der Kopf nicht mehr allein, sondern das Bauchgefühl gewinnt immer mehr an Bedeutung und der Kostenfaktor beginnt allmählich zu verblassen.
    Ist zumindest meine Meinung.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #37


    Optisch und klangmäßig ist die BMW GS nicht mein Fall. Fahrwerk, Bremsen und Handling sind gegenüber der AT aber eine andere Liga (deutlich besser, insbesondere auf der Straße).

  • #38


    Hat sie schon geschafft, ich bin Technikspielkind und das ganze Gyrosensorzeugs, TFT Bildschirm und elektr. Fahrwerk finde ich super :p

  • #39

    Moin ich ganz hin und hergerissen wegen der neuen AT, aber mal nüchtern betrachtet wird's für mich zu teuer.Ich fahre eine AT mit DCT aus 4/2019 mit 6000 km würde beim Händler noch ca 11000 Euro bekommende neue AT würde ca 18900 Euro kosten macht ein draufzahlen von ca 8000 plus Sturzbügel und Gepackplatte am Heck.
    Und dafür habe ich den neuen Motor Touchdisplay,e-Fahrwerk und Tempomat ??? das rechtfertigt nicht den Preis für mich bei ca 6000 km fahren im Jahr.
    Die Spielerin die die neue AT hat werde ich wohl als Hobbyfahrer nicht voll nutzen und darum ist die neue AT für mich raus...........,die alte AT Bj 2019 ist völlig ausreichend für mich.

    Nur fliegen ist schöner :)

  • #40

    Viele vergleichen ihre bisherige Standard-AT mit der neuen ATAS-DCT-ES.


    Natürlich ergibt das dann einen riesigen Preisunterschied.


    Vergleicht eure Standard-AT mit der neuen Standard-AT, dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß
    und der Unterschied zu einer GS immer noch gewaltig.


    Außerdem sind dann Dinge (neben dem neuen Motor) wie TFT, Griffheizung, Steckdose, Kurven-ABS und Tempomat mit drin - was aus meiner Sicht den Mehrpreis von 700 Euro
    zur vorherigen AT durchaus rechtfertigt. (Hat sowieso fast jeder an seiner AT doch Griffheizung und Dose nachgerüstet?!)


    Ich persönlich würde immer die AT vorziehen - selbst wenn sie genauso teuer wie die GS wäre. Und DCT ist bei mir Pflicht.

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!