M+S Reifen und die StVZO ;-)

  • #11

    also, das Problem ist klar, Enduroreifen sind zumeist nicht mehr legal auf einer Groß-Enduro zu fahren - voll dämlich!


    Winterreifen: ich fahre das ganze Jahr, auch bei geschlossener Schneedecke und komme mit dem TKC-80 prima zurecht. Ich dürfte legal jetzt irgendeine Straßenpelle mit dem richtigen Speedindex und einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 50-60 km/h im Winter fahren aber nicht den Conti, das ist ziemlich irre.


    Einen Rechtsstreit im Winter würde ich tatsächlich auch auf eigene Kosten beginnen, ich halte es schon für völlig unangemessen und eine starke Gefährdung meinerseits, M&S nicht fahren zu dürfen aber Dinger mit kaum Negativprofil. Im Sommer zieht das Argument vermutlich nicht so... Das es keine echten Winterreifen für Motorräder gibt ist ja nicht meine Schuld, bewegen muss ich mich ja trotzdem können und ich entscheide mich für angemessene Bereifung.


    Versicherung ist eher unerheblich, Haftpflicht muss im Schadenfall trotzdem zahlen, Vollkasko habe ich keine. Bei einem Unfall wird wegen auf 5000€ gedeckeltem Regreß - wenn überhaupt, hatte ich bisher noch bei keinem Unfall - geprüft, ob der Umbau ursächlich zum Unfall geführt hat. Wenn ich mit dem TKC 80 auf Eis bei 50 km/h zum Rutschen komme liegt es keinesfalls daran, dass er den Speedindex der VMax nicht erfüllt, da bin ich recht gelassen.


    Für meine RD04 hatte ich hinten einen TKC-80 als 140er eintragen lassen, der hat leider nur Kennung Q, habe mir eine Bescheinigung von Conti erstellen lassen um einen 130/80 eintragen zu lassen, der hat dann völlig ausreichend S. Kommt jetzt im Winter dran, Prüfer hat schon gesagt, dass er das macht. Dummerweise hat die RD04 als Größe nur 130/90 eingetragen, Honda hatte aber mal als Alternativreifen einen mit 80er Höhe bescheinigt.


    Für die SD04 weiß ich noch nicht, auch da ist der TKC-80 eingetragen und auch der TÜV hat nichts beanstandet, die Übergangslösung mit Baujahr des Reifens nutzt mir nichts, ich verfahren 2 bis 3 Sätze pro Jahr. EU-Recht geht vor nationales Recht, lieber wäre es mir, die SD04 abregeln zu lassen und eine niedrigere VMax eintragen zu lassen, so 155 km/h wären super. Wenn da einer was an der Hand hat wäre ich um Infos dankbar.


    Auf eine UBB oder ABE bei anderen Teilen verlasse ich mich sowieso nicht, da steht immer dabei, dass sie nur gültig ist wenn das Motorrad ansonsten im Original-Zustand ist, würde ja bedeuten, dass nur eine Änderung möglich ist. Deswegen lasse ich auch ABE-Teile immer grundsätzlich eintragen. Einfach um da auf der sicheren Seite zu sein, soweit das geht.


    Nach knapp 30 Jahren Motorradfahren mit knapp 500.000 km, immer viel umgebaut und auch schon 3 schwereren Unfällen gab es noch nie Probleme wegen Reifen, Tank, Fahrwerk oder was auch immer, eigentlich hat da nie jemand nach geschaut. Nur der TÜV, und dem reichen dann bisher immer die mehrseitigen Eintragungen im KFZ-Schein.

    RD04 + SD04

  • #12

    Wenn Du Ende Januar zum Elefantentreffen willst, könnte schon Schnee unter die Reifen kommen.



    Zitat von hier: https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=5

  • #13

    Auch wenn der TKC80 als einziger als "Winterreifen" mit M+S Kennung und passendem Speedindex zugelassen wäre, würde ich diesen Holzreifen im Winter bei Schnee und Kälte nicht fahren wollen. Der funzt ja schon nicht mal mehr ordentlich auf nassem Asphalt im Sommer. ;)

  • #15

    :clap: :clap: :clap:


    :clap: :clap: :clap:

  • #16


    Zurecht kommen? höre da was negatives mitschwingen.
    Solange es warm und trocken ist, ist er gut zu gebrauchen.
    Nass und kalt verträgt er nicht.
    Diese M+S Kennung hat nur die Bezeichnung wegen Matsch und Sand verdient.
    Den Schnee lasst mal lieber weg :lol:

  • #17


    Der TKC80 is ja auch kein Winterreifen. M+S kann jeder auf die Reifen drauf machen. Das war ja der Trick.
    Echte Winterreifen für Motorräder mit der entsprechenden Gummimischung gibts nur von Heidenau und Anlas.
    https://www.motorradonline.de/…-reifen-fuer-motorraeder/


    Das leute immer noch glauben M+S würde für Wintereifen ausreichen.

  • #18


    er hat den Konjunktiv benutzt...


    Der TKC-80 taugt im Winter vermutlich nicht als Hobbyreifen um eine Spaßrunde auf einer Serpentinenstrecke zu drehen, sehr wohl aber, wenn man als Ganzjahresfahrer bei geschlossener Schneedecke auf der Straße unterwegs ist, da ist es auch völlig unerheblich, ob das Teil hart wie ein Knochen ist oder einen tollen Reibwert auf Asphalt hat. In den Schnee muss er greifen, und das kann er. Wenn man nicht auf einer Spaßrunde unterwegs ist sondern das Moped als Verkehrsmittel nutzt ist auch die Griffigkeit in Schräglage nur noch zweitrangig, da weiß man nach ein paar hunderttausend Kilometern einfach, was bei widrigsten Wetterumständen mit Maschine, Reifen und eigener Fahrzeugbeherrschung geht. Auf Eis rutscht man natürlich trotzdem weg, geht bei entsprechender Fahrweise aber auch. Dann ist es sogar besser, wenn Schnee draufliegt.


    Bei echt üblem Schneetreiben limitieren mich eher die Sichtverhältnisse beim Fahren.


    Wie so oft beim Mopedfahren: es kommt auf den Einsatzzweck an! Kurvenhatz im Sommer aus Spaß an der Freude sind sicher andere Reifen die bessere Wahl. Zum Angeben vor der Eisdiele oder für das ernsthafte Ganzjahresfahren ist der TKC-80 trotz seines Alters immer noch super geeignet.

    RD04 + SD04

  • #19

    SD06 ATAS Manuell, 2019
    Auch wenn es im Schein nicht aufgeführt ist,
    In der COC steht unten rechts als :
    Alternative Bereifung Achse 1 90/90-21 M/C 54S M+S
    Alternative Bereifung Achse 2 150/70B18 M/C 70Q M+S


    Somit ist dies die Bereifung mit dem geringsten Geschwindigkeitsindex.
    (zusätzlich hat meine ATAS serienmäßig nen 160er Bepper am Lenker.


    Typenbeschränkungen oder Paarweise von einem Hersteller ist ebenfalls nicht aufgeführt.


    Ob jetzt jedoch die italienischen Freunde im Sommer mit den eingetragenen M+S Reifen ein Problem haben? Keine Ahnung...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!