was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #7.332

    Ich finde es erschreckend, dass solche Prüfer ein Fahrzeug, dann noch zu solch einem Preis abnehmen dürfen!

    Ich hänge beruflich in diesem Prüfzirkus drin, überwachen KFZ-Werkstätten...was da ein Aufriss wegen einer Abgasuntersuchung gemacht wird! Und die tollen Ingenieure von TÜV/DEKRA/GTÜ etc können treiben was und wie sie wollen.


    Sorry, wenn ich fast 100€ für 10min Fahrzeug anschauen bezahlen soll, dann soll der PI mehr Ahnung von der Materie haben als ich!

  • #7.333

    Erstens begutachtet der doch wohl nur sicherheitstechnische Aspekte sowie auch Anbauteile (mehr am Auto),

    Zweitens wird es immer Privatpersonen geben, die mehr detailwissen von irgendwas haben.

    Nur weil der nen DCT nicht kennt (was kein Sicherheitsrisiko darstellt bzw. generell keine Kupplungen geprüft werden von dem prüftechnischen Einrichtungen) so nen Aufriss zu machen find ich schon arg.

    Aber OT und pers. Meinung

  • #7.334

    ..... war da nicht auch eine Probefahrt mit Test- Bremsung Pflicht?

    Aber ich stimme dir zu, man kann unmöglich von einem Prüfer erwarten dass er alle Fahrzeug-Modelle aus dem FF beherrscht, sich drauf oder reinsetzen kann und damit eine Proberunde drehen kann.

    Ich fahre deswegen zu einem kleineren Küss - PrüfStützpunkt,, weil ich da mit dem Prüfer selbst kommunizieren kann und bei der Prüfung auch daneben stehe.

    Oder ich lasse das im Rahmen einer Jahresinspektion erledigen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #7.335

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was im Prüfgeschäft läuft! Klar kann kein einzelner alle Fahrzeuge aus dem FF beherrschen...aber dann muss es eben speziell geschulte Prüfer für verschiedene Fahrzeuggattungen geben!


    LKW Sicherheitsprüfung: Vorgabe Hersteller sind 6 Stunden. Wie kann z.b. die DEKRA so einen LKW in 30 min prüfen? Und sorry, das Ding wiegt 40 Tonner und fliegt über unsere Straßen. Da hätte ich dich gerne, dass jemand mit Verstand und ohne Zeitdruck drüber schaut.


    Ich kenne PI, die nehmen Motorräder ab, ohne diese zu fahren (grundsätzlich alle Motorräder), weil sie sich auf einem 2 Rad nicht wohl fühlen! Dafür dann diese Preise zu verlangen...sorry.


    Und die tollen Überwachungsorganisationen spielen sich auf, als ginge ohne sie nichts! Sie drücken immer neue Vorschriften durch, Hauptsache man kann den Menschen noch irgendwie Geld abnehmen...


    Und jetzt nicht falsch verstehen, ich bin für Fahrzeugprüfungen, aber diese sollen dann auch richtig gemacht werden! Auch ich übersehe an meinen Fahrzeugen mal was. Da bin ich froh wenn ein anderer drüber schaut und den Mangel findet.

  • #7.336

    Ich lasse seit mindestens 20 Jahren alle meine Fahrzeuge in der Werkstatt tüffen, den Stress tu' ich mir nicht an. Das letzte Mal, wo ich live auf der Prüfstelle war, monierte der Ing mangelnde Bremsleistung der Handbremse an der Hinterachse. Blöd nur, dass bei meinem Citroen die Handbremse auf die Vorderräder wirkte;-)

  • #7.338

    Na ja....bei mir wurde eine an der Gabel scheuernde Bremsleitung bemängelt;

    war aber die Tachowelle....TÜV Nord.


    Das Gegenteil gab es vor 10 Jahren es aber auch:

    Ein Prüfer ,der mir eine Verkleidung von einem Kleinhersteller ohne Materialgutachten eingetragen hat.

    Er hat sie sich ausgiebieg angeschaut,meine selbst gebauten Halterungen geprüft,Probefahrt gemacht,und gesagt:

    Passt.

    Er war auch der Mann zur Abnahme importierter Amischlitten..

    Und Jahre später.Ich hatte ein neues Projekt...

    Er wurde eingebremst und durfte gar nichts mehr mit seinem Sachvertsand entscheiden...

    Zum Glück war ich vor der Umsetzung dort;seine Kollegen hatten damals schon verweigert und auf ihn verwiesen.

    Mein Eindruck schon damals:

    Lass ihn mal machen,wir wollen keine Verantwortung für solche Umbauten übernehmen.


    Mittlerweile gehe ich zur Hauptuntersuchung zu einem rennstreckenverrückten GTÜ Mann und seinen Mitarbeitern.

    Gute Prüfung mit erklärenden Worten und Aufzeigen der Mängel am Fahrzeug.

    Top!

  • #7.339

    So habe ich das auch von einem Sachverstaendigen hier beim TueV Sued gehoert: Frueher gab es Umbauten, bei denen bspw. jemand sein Auto in der Mitte durchgeschnitten hatte. Das hat er dann betreut, begutachtet, und seinen Sachverstand eingesetzt. Heute muessen die Kunden die Gutachten selbst mitbringen, und er gleicht die KBA-Nummern ab.

    Waere er nicht schon zu alt fuer den Arbeitsmarkt, haette er sich laengst was anderes gesucht ...


    Hin und wieder war ich beim TueV, um nach den Voraussetzungen fuer eine Eintragung zu fragen (Fahrwerksumbau, Zusatztank, Fussrasten, Rallyeverkleidung ...). Jedesmal hat sich der Ingenieur die Zeit fuer Recherche und Beratung genommen, obwohl ich keinen Termin hatte und sie mir das nicht berechneten. Da kam klar der Eindruck auf, dass sie die Aufgabenstellung und Abwechslung genossen.


    Guckt man sich an, was in anderen Laendern so rumfaehrt, sind die regelmaessigen Pflichtpruefungen auf jeden Fall ein Segen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!