was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #5.131

    Ja, die Kartusche passt in den Topf.


    Das ist eine Schraugkartusche, wenn man den Brenner abschraubt bleibt das Gas in der Kartusche.


    Kartusche im Topf


    Brenner ( im Säckchen ) oben drauf


    Deckel ( auch als Pfännchen zu nutzen ) oben drauf. Der Windschutz wird außen angebracht. Fertig.



    Das war für uns das beste System

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5.132

    Ein schickes und praktisches Teil. :thumbup:

    Nur die Sache mit den Kartuschen finde ich etwas bedenklich, weil Umweltschutz geht alle an. Kann man die wieder befüllen oder sind die dann Müll? Bekommt man die überall oder muss man für einen Urlaub mehrere mitnehmen?

    Ich nutze einen Brenner, bei dem Brennspiritus nachgefüllt werden kann. Ist aber nicht so platzsparend, weil meine SIGG-Spiritusflasche etwas sperriger ist (muss ja sicher und dicht sein).

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #5.133

    Hi Toro ich nutze die Kartuschen auch für meinen Skotti Grill.

    Die Kartuschen sind nicht wieder füllbar, heisst also das die Dinger nachher auf dem Müll landen.

    Kaufen kannst du die überall wo es Campingkram gibt, oder im Baumarkt, oder bei Decathlon. Ich habe selbst auf Korsika im Hinterland neue Kartuschen bekommen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5.134

    Hast du da genauere Infos bzw. Steht das schon hier irgendwo? It ja der falsche thread hier ..

  • #5.136

    Meiner Liebsten habe ich die Scheinwerfer zum Geburtstag geschenkt. :romance-adore: Bestellt direkt bei SW-Motech, damit ich auch etwas zum Einpacken habe. Sie hat sich gefreut.

    Eigentlich wollte ich die auch beim örtlichen Hondahändler montieren lassen. Das wurde von dem aber abgelehnt, weil nur über ihn beschaffte herstellerfremde Zusatzteile angebaut werden (wegen Gewährleistung bla bla bla) :cursing:


    Also habe ich die Wahl, das Mopped nach Berlin zu schaffen und dort einen willigen Schrauber zu finden oder selbst Hand anlegen. Mit Elektrik bin ich nicht so vertraut, aber die Anleitung war sehr anschaulich.

    Letztlich habe ich es vollbracht und sie leuchten sogar: :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #5.137

    Glueckwunsch! Mit jeder Schraube faellt die Hemmschwelle ein Stueck weiter.


    Zubehoer sorgfaeltig zu montieren ist zeitaufwendig und somit gerade in einer Vertragswerkstatt teuer. Ich verstehe, wenn eine Vertragswerkstatt denkt, da nur verlieren zu koennen.

    Am Ende hat es evtl. der Lehrling unter Zeitdruck hin gepfuscht. Dann lieber gemuetlich selber machen und 3x nachdenken, wie die Kabel am besten verlegt werden ...

  • #5.138

    Ja das ist die eine Seite...und die andere sind die Arbeitskapazitäten die durch Pers.mangel , Krankheit und anderen Umständen immer kleiner werden...

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #5.139

    Das Anschrauben ist ja meist kein Problem. Voraussetzung ist Platz, vernünftiges Werkzeug und etwas Geschick. Insbesondere bei der Elektrik muss man schon wissen, was man macht. Als 18-jähriger habe ich an meinem Käfer Nebelscheinwerfer angeschraubt und dann die Verkabelung zur Batterie durchs Auto geführt. Bei der ersten Probefahrt hat auch zuerst alles funktioniert. Nach einer Weile gab es dann einen Kabelbrand. Den konnte ich schnell eindämmen, weil ich die Anschlüsse gezogen habe. Warum das passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Verpolter Anschluss oder zu kleiner Querschnitt? Egal. Geschichte.

    Wenn sich Leute zu viel zutrauen, kann es schnell daneben gehen. Ich vertraue da lieber auf Fachpersonal in der Werkstatt. Ich denke, die Probleme dort sind auch sehr viel hausgemacht: schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten, mangelnde soziale Kompetenz der Führungsmannschaft usw. Da hätte man viel früher in Personalplanung und -Ausbildung investieren müssen. Aber die Verantwortlichen haben jahrelang durchgeschlafen. Außerdem zählt man heute nur etwas, wenn man Abitur und Studium hat. ==> zu viele Häuptlinge. Das ist leider überall so.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #5.140

    Off-topic:

    Ja, man muss schrauben können, oder es sich zutrauen, um etwas selber am Moped machen zu können (neben den von Toro genannten Voraussetzungen).

    Ich habe allerdings auch schon eklatante Fehler bei Montagen erlebt, die von Werkstätten durchgeführt wurden. Z.B. war beim Anschrauben einer Scottoiler-Halterung der Schraubenbolzen so lang, dass die Kerre daran geschliffen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!