Was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro
-
-
-
-
-
#9.223 Alles anzeigenGuter Reifen

Wenn Du aber etwas zügiger unterwegs sein solltest ... wundere dich nicht
Auf der RdGA hat der VR (bei mir) gerade mal 4.5oo km gehalten.
Danach habe ich dann folgend kombiniert: HR - Ranger; VR - K60 Scout
Höchst interessant - bei mir ist es genau umgekehrt! Der Ranger hat hinten bis 0 mm Restprofil 5.300 km (sehr zügig Vogesen + Alpen, eher gemütlich Apennin + Toskana) gehalten und vorne neigt er sich mit jetzt über 11.000 km langsam dem Ende zu. Ich habe daher hinten schon auf den K60 Scout gewechselt und werde es vorne bald machen. Sollte die Performance Offroad bei dem Scout vorne deutlich schlechter sein, käme bei mir genau die umgekehrte Kombi in Frage, also vorne Ranger und hinten Scout.
Zum Vergleich: Der Scout ist hinten deutlich leiser als der Ranger, man hört ihn eigentlich nur in Schräglage --> Mittelsteg, der auch für die deutlich längere Haltbarkeit verantwortlich ist. Auf Schotter sowieso, aber auch im trockenen Gelände schlägt sich der Scout gut, bei Matsch ist es sehr schnell vorbei. Auf Asphalt und auch bei Nässe guter Grip.
Erstaunlicher Weise hat der Ranger sowohl trocken als auch bei Nässe auf Asphalt noch mehr Grip als der Scout bzw. hat mir mir noch mehr Sicherheit und Vertrauen gegeben. Das Summen würde mich jetzt weniger stören (obwohl im Stadtverkehr hat es mich schon was genervt), aber die Laufleistung ist mir zu wenig - 2 x im Jahr Reifen wechseln muss nicht sein. Ich würde ihn allerdings sofort wieder montieren, wenn ich eine Tour mit haupsächlich Offroad vorhabe. Ich stimme daher zu - der Ranger ist ein sehr guter Reifen. Bei mir hat er allerdings vorne eine Macke: Bei niedrigen Temperaturen im Winter verliert er über ein paar Tage deutlich Luft - ich hatte fast mal einen Unfall, weil ich vor Fahrtantritt dummeweise nicht den Luftdruck geprüft habe, den zu geringen Luftdruck auf den ersten Metern bei langsamer Fahrt nicht gleich gemerkt habe und mir dann nach ein paar Kilometern im zweiten Kreisel der Vorderreifen plötzlich vom Felgenhorn gesprungen ist. Also, bei kühlen Temperaturen beim Ranger vor Fahrtantritt immer den Luftdruck prüfen! (im Sommer verliert er gar keine Luft).
Jetzt ist natürlich die Frage, warum bei dir der Verschleiß auf dem selben Motorrad genau umgekehrt ist. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich, auch wenn es mal zügig zugeht, quasi nie bremse - vor einer Kurve schalte ich per Knopf ein, zwei mal runter und gebe dann wieder Gas - das DCT macht den Rest. Zusätzliches Anbremsen kommt nur bei sehr steilen Pässen mit Haarnadelserpentinen vor, wenn ich mich mal in einer Kurve verschätzt habe oder wenn ich hinter jemanden in einer Gruppe fahre. Durch das "plötzliche" Anbremsen des Vordermanns bekomme ich nicht meinen normalen Rhythmus hin zum richtigen Zeitpunkt vor einer Kurve vom Gas zu gehen und runter zu schalten ohne bremsen zu müssen.
Da bei mir sowohl die Beschleunigung als auch die Verzögerung durch die Motorbremse über das Hinterrad läuft, habe ich hier hohen Verschleiß und vorne entsprechend sehr geringen.
Wenn deine Fahrweise jetzt nicht völlig anders ist, nämlich hartes Anbremsen mit der Vorderbremse vor Kurven, dann verstehe ich den komplett konträren Verschleiß unserer Ranger nicht.
Gruß
Mario -
#9.224 Alles anzeigen[...]
Wenn deine Fahrweise jetzt nicht völlig anders ist, nämlich hartes Anbremsen mit der Vorderbremse vor Kurven, dann verstehe ich den komplett konträren Verschleiß unserer Ranger nicht.
Gruß
MarioDoch, ist sie ... wie ich auch schon einmal irgendwo hier im Forum schrieb,
ich bremse gerne spät und in Kurven hinein

Egal welchen Reifen ich gefahren bin (TKC70, K60 Scout oder Ranger),
ich brauche immer zwei VR auf einen HR, und es macht mir einen Heidenspaß.
Komischerweise nur bei der AT, bei meinen anderen drei Mopeds
ist der Verschleiß gleichmäßiger, ein VR auf einen HR
Was soll's, da ich drei komplette Radsätze habe ist immer wenigsten
einer mit neuen Reifen versehen

-
-
-
#9.226 Alles anzeigenGut - das erklärt es und verhält sich ja wie vermutet. Warum es aber nur bei deiner AT so ist und bei deinen anderen Mopeds - bei ich nehme natürlich an gleicher Fahrweise - nicht, ist wiederum verwunderlich...
Gruß
Mario
Bei der bescheidenen Bremswirkung der HR Bremse der AT wird dem VR eben deutlich mehr zugemutet als Z.B. bei meinen Vorgänger GS .
Eigentlich eine Zumutung ( wenn man andere HR Bremsen kennengelernt hat🤔)
Martin
-
-
#9.227 Alles anzeigenBei der bescheidenen Bremswirkung der HR Bremse der AT wird dem VR eben deutlich mehr zugemutet als Z.B. bei meinen Vorgänger GS .
Eigentlich eine Zumutung ( wenn man andere HR Bremsen kennengelernt hat🤔)
Martin
Du kannst eh nur bremsen, bis das ABS einschaltet oder der Reifen rutscht. Mehr geht nicht und das macht die Bremse auf jeden Fall.
Sonst hat man evtl. einfach zu wenig Kraft im rechten Fuß.

-
-
-
-
#9.230 Alles anzeigen
Wenn du noch welche brauchst: Ich hab noch von SW Motech das Kit EVO. Höhen- und Neigungsverstellbar.
lg Ralle
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!