Qualitätsprobleme?

  • #21

    Hab ich auch. Hab auch immer gereinigt. Bei mir ist es stark am Hinterrad und bei der ein bis zwei am Vorderrad. Mein FFH kümmert sich drum.

  • #22


    Servus Kunibert!


    Das sieht ja echt nicht gut aus! Wie hast du denn die Felgen/Speichen gereinigt? Hast du dafür eine Reinigungslösung benutzt? Die Speichen sehen arg angefressen aus, das würde ich auf jeden Fall reklamieren!
    Berichte doch mal was der FHH dazu sagt!?


    Beste Grüße,
    S.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #23

    hab jetzt etwas über 800Km im trockenen gefahren und meine Speichen sehen am Hinterrad fast genau so aus :oops: werde das auch bei der 1000er Inspektion bemängeln.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • #25

    hmm...


    also am besten erst mal gar nicht reinigen? Bin eh was die Speichen angeht ein absoluter Putzmuffel und bevorzuge daher schwarze Felgen. Kettenfett konserviert :mrgreen: .
    Bin mal gespannt was Honda dazu sagt. Schön sieht die Korrosion an den Speichen nach nur wenigen hundert Kilometern jedenfalls nicht aus...

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #26

    Servus Zusammen,
    also da muß ich auch meinen Senf dazu abgeben ...
    Salz ist scheiße, nicht zu ändern. Wer glaubt, dass sein FHH die Speichen gegen VA Speichen wechselt, weil sie korrodieren wie Sau, der träumt von der Sulzn! Seht der Realität ins Auge, echte Qualität gibts nicht mehr und hat es auch nie gegeben! Klar, Mopeds von vor 1980, die in meiner Scheune stehen sind ganz anders konzipiert! Es gibt keine verfluchten Plastiknieten! Alles wurde geschraubt und nur ganz wenig gesteckt. Heute ist das anders, egal was du kaufst, wirklich! Ich hab schon viel Marken gefahren und hab z. Zt. acht fahrbereiten Mopeds und um so neuer desto scheiße!
    Also was tun? Klar nix, weil alle den gleichen Mist machen - Kohle Kohle Kohle!!!
    Die Plastiknasen funktionieren schon, aber in spätestens fünf Jahren ist der Weichmacher verflogen und all die Verkleidungsteile werden Schrott sein, aber so ist es halt. Der Zubehör Markt wird schon Lösungen finden.
    Jetzt aber zurück zu konkreten Beispielen der schlechten Qualität (nochmals ganz wichtig, ist bei allen so und nix Africa Twin spezifischen!)
    Speichen: verwittern und werden wohl in den nächsten 2 Jahren gegen VA Speichen getauscht werden.
    SET-Knopf: entweder Honda schafft Abhilfe, was ich nicht glaube, oder einer hat eine gute Idee, Standardfeder oder so...
    Kupplung: Scheiß Druckpunkt, verstärkte Federn aus dem Zubehör und nix von Honda, zumindest bis die SD04E ausläuft ...
    Hintere Feder: Ist halt einfach zu schwach, ob der Dämpfer was taugt, muß sich erst weiseln. Also erstmal andere Feder. Irgend was extrem progressives, sonst reicht der Weg einfach nicht! Orginal ist einfach zu linear. Also mein Eindruck ist der: Eigentlich super, aber ich hab halt 115 kg nackich nach Stuhlgang früh, d. h. Da kommt noch Klamotten und 25 kg Gepäck dazu, dann brauchst du keinen Sozia mehr, um überladen zu sein, ich mein nicht die Papiere, sondern die Technik, wird halt bei 140 ungemütlich. Ich werd es erstmal mit einer anderen Feder probieren, bevor ich TT 1300 Öcken abdrück.
    Gleich noch ein Satz zur Gabel: Fahrdynamik absolut o.k., leider nicht besonders verwindungssteif. Komisch bei so einem fetten Upsidedown-Teil. Jedesmal krumm, nach härterem Offroad...
    Kette: Ja auch total komisch, Kette lässt sich am Kettenblatt abziehen und dies schon nach 3500 km. Ich bin ein fleißiger Sprayer, täglich! Brauch ich einen Öler, oder ist die Kette einfach nur "Racingqualität"?
    Die richtige Kettenspannung zu finden, ist eh eine Wissenschaft. Funktioniert halt nur auf Hauptständer!
    Reifen: Oh je, die originale Bereifung ist zwar besser als ihr Ruf, aber bei Nässe, Kälte, oder Offroad beschissen. Nur welche Alternativen? Für mich der Heidenau Scout 60, mal gucken ... Die Pneus sind nur bis 190 zugelassen, aber darüber sollte man sich keinen Kopf machen! Ein Aufkleber im Cockpit (Max 190) macht alles legal. Mal unter uns, 199 ist doch wohl kaum drin! Heut bin ich exakt 200 km/h laut Tacho, sind exakt 180 GPS, ist schon jemand 222 km/h laut Tacho gefahren? Evtl. bergab mit Rückenwind und Heimweh?
    Michelin kommt erst mit DEM Reifen für die AT 2017, laut Messe bla bla, Imot, warten wirs ab und fahren einen Satz Heidenau, hab ich nur auf meiner Emme im Einsatz, also kein Vergleich möglich :lol:
    Amaturen/Displayhelligkeit kann man irgendwie heller machen, steht irgendwo, selber suchen (kann man heller machen).
    Öl Öl Öl - kotz die Wand an, bitte gleich ein 10 W 40 reinmachen lassen, sonst nervt es dich auf der Tour an, weil man kein 10 W 30 mit der geforderten Spezifikation finden wird!
    Ich fahr meine Mopeds sauber, sauber warm und das Öl wieder "kühl“, ein Fiat hat 401500 km auf der Uhr, meine Mopeds zusammen, keine Ahnung, aber mindestens 200000. Meine Lieblings Moped SR 500, fahr ich seit 1988, hat auch schon 80000 auf der Uhr, bla bla
    Was ich sagen will, Öl braucht jeder Motor, evtl. der Elektromotor nicht, also wer glaubt, dass die AT nur 0,1 Liter\1000 km braucht, der träumt. Ich war auch so naiv und hab mir kein Öl mitgenommen, scheiße und jetzt Ölwechsel? Ich will halt kein 10W 40 auf das 10W 30 kippen. Ist da ein Dr. Öl damdraußen? Hilfe!
    Hätte ich fast vergessen, ist totaler Mist! Meine AT säuft wie ein Loch! 5,7 bis 6,9 krass!! Einfach zuviel!!!
    Also, wem ist noch was aufgefallen?
    Hä hä hä, guckst Du:
    Viele Grüße aus Andalusien :D

  • #27


    Servus Sandmann,
    zum Reinigen und Konservieren der Speichen habe ich ATLANTIC Radglanz https://www.google.de/search?q=ATLANTIC%20Radglanz
    verwendet. Ein Produkt, dass für diesen Fall bestens geeignet ist. Daran kann es nicht liegen.

  • #28

    Meine Speichen sehen vereinzelt auch so angefressen aus, obwohl ich nach dem Reinigen immer WD40 aufgetragen habe.....aber ich vermute, Reklamation wird nichts verbessern, der Freundliche wird die Schuld beim Eigentümer suchen. Ich habe mir mal jetzt eine Honda der Qualität und der Optik wegen gegönnt, ich finde sie optisch immer noch sehr gelungen aber so Kleinigkeiten wie ungenaue Displayinformationen, rostende Speichen und bei mir noch ein stark rostender original Hauptständer (in den Aufnahmen) und vielleicht nur in Einzelfällen vorkommend nicht einrastender 3.Gang beim runterschalten trüben das Bild.


    ...ich hatte vor 35 Jahren eine cb125Twin erhalten, die habe ich vor einem Jahr mit tadellosen blinkenden Speichen verkauft, an dem ganzen Motorrad war noch nichtmal Rost im Ansatz zu erkennen.


    Gruß Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #29


    Und das war natürlich vor 1980 ganz anders. Da wollten die Hersteller überhaupt keine Kohle Kohle Kohle. Gott wie naiv kann man denn sein.
    Schon damals haben die gespart wo es nur ging.


    Da hilft doch mal geschmeidiges Body Tuning als nur zu meckern. Nimm einfach mal 30 kg ab und schon haste keine Probleme mehr.
    Gleich noch ein Satz zur Gabel: Fahrdynamik absolut o.k., leider nicht besonders verwindungssteif. Komisch bei so einem fetten Upsidedown-Teil. Jedesmal krumm, nach härterem Offroad...
    Kette: Ja auch total komisch, Kette lässt sich am Kettenblatt abziehen und dies schon nach 3500 km. Ich bin ein fleißiger Sprayer, täglich! Brauch ich einen Öler, oder ist die Kette einfach nur "Racingqualität"?
    Die richtige Kettenspannung zu finden, ist eh eine Wissenschaft. Funktioniert halt nur auf Hauptständer!
    Reifen: Oh je, die originale Bereifung ist zwar besser als ihr Ruf, aber bei Nässe, Kälte, oder Offroad beschissen. Nur welche Alternativen? Für mich der Heidenau Scout 60, mal gucken ... Die Pneus sind nur bis 190 zugelassen, aber darüber sollte man sich keinen Kopf machen! Ein Aufkleber im Cockpit (Max 190) macht alles legal. Mal unter uns, 199 ist doch wohl kaum drin! Heut bin ich exakt 200 km/h laut Tacho, sind exakt 180 GPS, ist schon jemand 222 km/h laut Tacho gefahren? Evtl. bergab mit Rückenwind und Heimweh?
    Michelin kommt erst mit DEM Reifen für die AT 2017, laut Messe bla bla, Imot, warten wirs ab und fahren einen Satz Heidenau, hab ich nur auf meiner Emme im Einsatz, also kein Vergleich möglich :lol:


    Steht im Handbuch. Oder wie man so schön sagt: RTFM


    Wo ist dein Problem? Mein FHH macht selbt 10W40 rein und ich hab ihm mein Öl für die Erstinspektion mitgebracht, auch 10W40. Null Problemo.


    Also wieviel Öl hat deine AT angeblich verbraucht? Polemik hilft hier nix. Haste auch richtig gemessen Handbuch gemessen? 0,1 Liter Öl auf 1000 wäre ein Fall für die Garantie. Meine XT660Z hat soviel auf 10000 verbraucht und das nach 110000 km.


    Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab. Einfach mal ein paar RPMs weniger und langsamer und schwupp schon verbraucht sie weniger.
    Oh ist ja ne 1000er also sowieso schon mal mehr Verbrauch als ne 600er.



    Du hättest dein Posting auch in ein paar einfachen Sätzen schreiben können. Hier mal die Zusammenfassung deines Posting:
    "Die SD04 ist einfach Scheiße. Hätte ich sie nur nicht gekauft. Am besten wieder verkaufen."
    Alles in allem ziemlich viel Geheule.

  • #30

    @Fridolin


    ....bewerb Dich doch beim FHH, Du kannst die Tatsachen so schön unelegant runterspielen.
    Ob Kutter sich die Beleidigungen von Dir von wegen 30kg abnehmen gefallen läßt muss er selber wissen. Von einem Motorrad was für Weltreisen gedacht ist darf man auch im Vergleich zu anderen Produkten mehr Qualität erwarten.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

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