CRF1100 Apple CarPlay

Apple Carplay kann auch ohne Headset benutzt werden. Allerdings hatte ich es vorher einmal gekoppelt, ob es völlig ohne beim ersten mal auskommt... weiß ich nicht (hab die Info aus dem Forum hier)

CarPlay Funktion ohne Headset:

Wenn die Frage am Bildschirm kommt:

* mit Headset koppeln

* nicht koppeln

nicht koppeln auswählen, kurz warten, bei normaler Anzeige mit Tacho und Drehzahlmesser am Bildschirm dann ca. 7 Sekunden die "zurück" - Taste drücken und dann ist man im CarPlay

Funktioniert prima 😉

Gruß Capjones

Moin Moin , bei mir geht es so wie beschrieben leider nicht,,,,,,,

linke hand zum Gruß

SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

Wichtig: Bei mir musste ich es einmal MIT Headset koppeln, damit der Trick funktioniert hat. Sprich einmal nach Vorschrift und danach sollte es auch ohne gehen...

Fahre immer mit TomTom Go und warte darauf, dass TomTom endlich auch die Funktion gespeicherte Strecke von mydrive.tomtom.com ins TT Go übernimmt. Dann wäre es komplett und auch wirklich nutzbar.

In Fällen wo ich einfach zu "Obi, Bergedorf" eingeben will und die Adresse nicht kenne, nehme ich immer Google Maps.

Das funktioniert super. Mittlerweile verwende ich CarPlay auch im Auto öfters.

Vergessen noch Erfahrungsbericht zu CPlay2air schreiben.

Nachdem es seit Beginn mit der AT nicht funktioniert hat (man kann nicht hin und her schalten) habe ich diesen Schrott auf dem Haufen deponiert.

Support war nicht ernsthaft interessiert am Problem.

CPlay2air im Auto hat funktioniert.

CPlay2air günstig abzugeben.

NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Moin,

ich habe gerade die 23 Seiten dieses Threads gelesen und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um die grundsätzliche Funktionsweise von CarPlay auf der AT.

Wir haben hier bis zu fünf Kommunikationswege, die irgendwie miteinander verknüpft sind. Weiß jemand, wie das organisiert wird?
    Ich spreche von einer Verbundung zwischen ...

1. dem Headset (in meinem Fall ein Sena SMH5) und dem Handy (iPhone 8)
    2. dem Headset und dem Bordcomputer der AT via Bluetooth
    3. dem Handy und dem Bordcomputer via USB-Kabel
    (3b. Apple CarPlay via Handy an den Bordcomputer, als paralleles System zum iOS)
    4. einer Intercom-Verbindung (?) zwischen Fahrer- und Beifahrer-Headset (vermutlich via Bluetooth mit dem Bordcomputer, da man doch beide Headsets dort anmelden kann/muss – das habe ich aber bisher nicht gebraucht, weiß es also nicht).
    5. einer Intercom-Verbundung zu bis zu vier anderen Motorradfahrern, vermutlich über Funk, da bis zu 1 km Reichweite (und mehr).

Ich vermute, dass der Bordcomputer die Schaltzentrale für alles ist, was auf dem Motorrad stattfindet. Also für alles, außer den Intercomverbindungen zu anderen Fahrern.

Aber wie läuft das genau, wer ist mit wem verknüpft? Wenn es nur max. zwei Bluetooth-Verbindungen geben kann, dann wäre das System mit 2x Sena und 1x iPhone doch überlastet (mein iPhone verbindet sich immer zuerst mit BT, bevor AppleCarPlay per USB aktiv wird). Oder wird die BT-Verbindung zum Handy getrennt, sobald es via USB angeschlossen ist?

Und wie ist es, wenn man mit der Sozia schnackt, zwei weiteren Fahrern aus der Kolonne und noch ein Telefonanruf eingeht und das Navi auf den nächsten Abzweig hinweist?

Ist alles nur Theorie, da ich bisher nicht mit anderen Mopedfahrern in Intercom-Verbindung war und auch das Telefonieren vermeide ...

Wenn man aber weiß, wie alles zusammenhängt, hat man auch eine Ahnung, warum es ggf. nicht funktioniert.

Bin gespannt, ob es dazu (schon) Wissen gibt. Danke.

... und wo ich schon dabei bin ...

funktioniert bei einem von Euch WhatsApp in Verbindung mit CarPlay? Grundsätzlich ja nur mit Diktier- und Vorlesefunktion aber bei mir scheinbar nur im Stand. Ist das ein Sicherheitsfeature? Es könnte aber auch daran liegen, dass zu viele Störgeräusche vom Mikro aufgenommen werden – Siri also nichts versteht – und dass die Headsetausgabe beim Vorlesen auf meinem Sena zu leise ist. (Ich glaube, mein SMH5 ist nicht das leistungsstärkste ... weder das Mikro noch die Ohrlauscher).

Nutze das auch nur selten, aber wenn man mal durchgeben will, dass man noch drei Stunden länger unterwegs ist, weils grad schee is, dann will ich auch nicht anhalten müssen – weils halt grad schee is!

Jemand Erfahrung damit? Danke.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Also ich sehe bei mir nur auf dem Display das eine neue Nachricht bekommen habe aber sehe nicht Inhalt.... und zum Thema Lautstärke beim Telefonieren kann ich mich auf Land bzw, Bundesstr. nicht beschweren,

hast du an der AT die Lautstärke höher gestellt?

SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

Ja, habe ich. Aber ich muss noch mal checken, ob auf allen "Kanälen" ... Probleme habe ich auch weniger beim Telefonieren, eher bei WhatsApp

Also bei mir funktioniert das mit dem diktieren und vorlesen während der Fahrt problemlos. Ich habe einen Cardo Packtalk als Headset.

DlzG

Markus

:wheelieat:

Hallo,

Bei mir läuft auch alles problemlos.

Wenn ich eine Nachricht beantworten möchte, dann habe ich mit einer Sprachnachricht zum antworten keine Probleme .

Sena 20 S, also auch schon in die Jahre gekommen.

Jörg aus Neuss , bleibt gesund

Okay, danke.

Dann optimiere ich noch mal die Lautstärkeeinstellungen und vielleicht die Position des Mikros im Helm.

Euch auch eine gute Fahrt und gute Nachrichten (Wortwitz! Über CarPlay :lachen:)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!