Abblendlicht / TFL

  • #31

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #32

    Hi,

    rumfahren wie ein Christbaum?

    - oder wie der "elektrische Reiter"?

    Nein Danke, es gibt schon zu viele mit Nebellampen, TFL - blendet, Warnwesten und warnfarbenem Helm!

    Irgendwann ist mal gut, wer so viel Angst hat, sollte besser im Bett bleiben.

    Gruß

    Th.

  • #33

    Seit dem ich mit einem gelben Helm und einer gelben Jacke unterwegs bin haben sich die Notbremsungen
    bei mir gegen Null reduziert. Werde wohl besser gesehen.

    Aber einige Vollpfosten meinen immer noch das ein Fahrrad daher kommt und ziehen einfach raus,
    obwohl die mich angesehen haben.

    An TFL am Auto oder Motorrad, das bleibt bei mir in Werkeinstellung, man kann wenn man möchte daran

    rumfrickeln. Es erlischt aber die Betriebserlaubnis und wenn etwas passiert und das

    nachgewiesen wird, neee lass mal.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #34

    Das ist Käse. Viele moderne Autos haben eine Lichtautomatik welche nach Nutzung der Scheibenwischer ebenfalls angeht. Darüber hinaus sind viele Fahrzeuge auch mit einem beleuchteten Rücklicht im Taglichtmodus unterwegs. Achte mal darauf.


    Im Übrigen schließe ich mich GS21 an.

    Der Fahrer ist noch immer zuständig für sein Fahrzeug. Egal mit welchen technischen Möglichkeiten es ausgestattet ist.


    Gilt übrigens auch für Zweiräder 😉😁

  • #35

    Ich weiß nicht ab am hellen Tag mein LED-Abblendlicht leuchtet. Hab da nie drauf geachtet. Falls es ausgeht weil das TFL allein übernimmt, dann würden ja die LEDs des ausgeschalteten Abblendlichtes länger halten.


    Und wenn das TFL abends ausgeht, dann würde auch diese TFL-LEDs länger halten.


    Das wäre dann Vorteil.

    Ist das so richtig?

  • #36

    Ich kann Deine Erfahtrungen teieln, was Signalfarben angeht. Und für den Rest der Doofen empfehle ich Dir die Stebel Magnum Hupen ;-).

    Hatte kürzlich ein hübsches Paar auf fahrrädern vor mir. Sie beanspruchte die linke (!) Spur, er die rechte. Bin hinter denen hergezockelt und habe versucht, mit ein paar Gasstößen Hinweise auf meine Anwesenheit zu geben. Nix....


    Also gut - dann eben die Hupe. Ergebnis: Er im rechten Straßengraben, sie im linken. ;)

    LIebe Grüße von Fish

  • #37

    An der SD08/09 schaltet sich das TFL nicht komplett ab, wenn das Abblendlicht an geht. Die „Ringe sind immer zu sehen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #38

    das wird "Marsch-Sicherung" genannt.

    wenn mehrere Jungs in grün (tarnfleck) am straßenrand gemeinsam unterwegs sind.

    Meist der erste und der letzte.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #39

    Bei vielen modernen Fahrzeugen leuchten die TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht mit reduzierter Helligkeit als Standlicht weiter. Die Fahrzeuge haben gar kein anderes Standlicht mehr. Ich glaube tatsächlich, dass bei der 1000er die Ringe auch als Standlicht leuchten.


    Haltbarkeit der LED wird zwar durch TFL erhöht, das sollte aber eigentlich nicht relevant sein. LED Scheinwerfer halten wohl zwischen 3.000 und 10.000 Betriebsstunden. Das sollten also Minimum 150.000km sein. Eher (deutlich) mehr


    TFL haben definitiv einen Sinn. Abblendlicht muss nach unten leuchten, damit andere Verkehrsteilnehmer nachts nicht geblendet werden. Man kann also mit einer normalen Sitzposition als entgegenkommender Verkehr die eigentliche Leuchtquelle nicht direkt sehen. Das ist nachts erwünscht. Tagsüber sorgt aber eben dieser Blendeffekt für eine deutlich bessere Sichtbarkeit. Ein Problem ist er dort nicht, weil die Leuchtkraft der Sonne alle unseren Lichtquellen deutlich übersteigt. Und man braucht tagsüber auch keine große Leuchtweite, da man ja nichts ausleuchten will. Daher sind TFL üblicherweise relativ gerade nach vorne ausgerichtet, streuen aber relativ stark und leuchten auch nicht übermäßig stark. Damit kann man sie aus möglichst vielen Winkeln direkt sehen und trotzdem blenden sie (tagsüber) nicht.

    TFL ist trotz geringerer Leuchtstärke durch diesen Blendeffekt tagsüber deutlich besser zu sehen, als Abblendlicht.


    Es ist zulässig, dass bei PKW bei TFL auch die Rückleuchten mit leuchten. Bei Motorrädern ist es glaube ich sogar vorgeschrieben. Die meisten PKW-Hersteller machen das nicht ab Werk, kann man aber mit der richtigen Hardware oftmals nachrüsten. Bei VAG (Volkswagen, Skoda, Seat, Audi usw) mit VCP, bei BMW und Mini mit BimmerCode. Wenn bei Regen das Abblendlicht nicht an geht, dann sind die entsprechenden Fahrzeuge nicht mit Lichtautomatik unterwegs. Entweder, weil sie keine haben, oder, weil der Schalter auf "aus" steht. Das ist dann aber 100% menschliches Versagen, da kann das Fahrzeug nix für

  • #40

    Yepp,


    der "Marschsicherungssatz" lag im VU-Keller und wurde vom GerUffz vor Nachtmärschen ausgegeben.


    In Zug-Stärke mit mehreren Sätzen bestückt, war es jedoch strengstens untersagt, links und rechts der Straße zu marschieren, da die Luftwaffe dies mit Landebahnlichtern hätte verwechseln können...


    :lachen: :lachen: :lachen:


    OStFw d.R.-Gruß von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!