Abblendlicht / TFL

  • #21

    So sollte es sein, jedoch scheinen das einige "Fach"Werkstätten wohl nicht zu wissen, denn die werden tatsächlich so blöde ausgeliefert.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #22

    Ich glaube nicht, daß die „Fachwerkstatt“ etwas an der Leuchtstärke der TFL verändern kann. Mag mich da täuschen.

    Ich habe jedoch den Eindruck, daß werkseitig verbaute TFL eh schon schwächer leuchten, als es bei vielen Nachrüstsätzen der Fall ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #23

    Das ist absolut nicht so! Das TFL der AT ist von vorn (logisch) am Tag, also im Hellen, wesentlich besser zu sehen als das Fahrlicht! Ist auch logisch denn das Fahrlicht ist abgeblendet, strahlt also auf den Fahrweg. Das ist beim TFL ganz anders, deshalb muss es auch bei Dunkelheit gedimmt werden. >keine theoretische Aussage, kann jeder praktisch so nachvollziehen.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #25

    Als es den Automatik-Modus noch nicht gab musste man das Licht auch händisch anschalten. Damals gab es auch schon "Dunkelmänner", ist also ein menschliches Problem, kein technisches. :doh:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #26

    Da heute immer mehr Rückleuchten auch über LED-Technik verfügen, sollte es doch machbar sein, eine Art reduzierte Beleuchtung der Rücklichter zu ermöglichen, wenn der Tagfahrlichtmodus aktiv ist. Fände ich zumindest keine verkehrte Idee. So würde man die sich rein auf die Lichautomatikverlassenden, in der Dämmerung etwas früher sehen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #27

    Diese Aussage ist absolut richtig und nachvollziehbar...

  • #28

    In die Überlegungen zum Nutzen des TFL zusätzlich zum normalen Scheinwerfer sollte man auch die vorderen Blinker (welche ja permanent leuchten) und ggf einen NEON-(passiv)Leuchtfarben-Helm mit einbeziehen.


    Noch niemand schrieb, daß ggf auch die auffällige oder gefällige Optik der eingeschalteten Scheinwerfereinheit ein Rolle spielen könnte.


    Nur einmal habe ich einen Helm mit Beleuchtung gesehen. Das muss so 1980 gewesen sein. Es war ein Herkules-Bundeswehr-Motorradfahrer. Die Beleuchtung war sicher schaltbar - je nach Anforderung.

  • #29

    So in die Richtung?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!