Kleines Update von meiner Seite.
Mir ist der Karoo (90/90-21 m/c S4H ohne m&S) beim anbremsen auf trockener Strasse leicht gerutscht. Ohne zuvor Nässe gesehen zu haben. Inwieweit da dieser weisse Salzschimmer auf der noch nicht freigegebenen Sustenpassstrasse mitgespielt hat, ist ungewiss.
Hab ja nun den Australier made in Thailand montiert und ihn am Wochenende 600km angefahren. Muss sagen, dass ich den Karoo nicht zurück möchte. Der Motoz vorne ist unterhalb von 50 etwas hoppelig und läuft Spurrillen hinterher. Hat mich am Anfang etwas irritiert - der Metzeler läuft ja sehr weich - ist nun aber schon besser geworden. Darüber gibt er mir ein sehr schönes sattes Stabilitäts- und Anlehngefühl. Mein anfängliches "Achtung Holzreifen" Gefühl ist in ein grosses Vertrauen übergegangen. Die Metzeler habe ich beide auf Kante gefahren, beim Motoz bleiben da vorne 2mm und hinten 5 unbenutzt. Nässe hat er aber noch keine gesehen.
Der Motoz ist ein störrischer Reifen bei der Montage. Wie der Heidenau hat er eine sehr massive Karkasse. Auf den Reifen kann ich mich mit knapp 0.1t draufsetzen ohne dass er sich verbiegt. Bin mit dem Luftdruck nun vorne und hinten bei 2.3. Nun läuft er zwar immer noch nicht so weich wie der Karoo , aber sehr stabil. Gutes, sattes Anlehngefühl wie oben erwähnt triffts wirklich am besten. Und interssanterweise reagiert die Dämpfung - habe die Zugstufe v+h je zwei Klicks auf und die Druckstufe einen Klick zugedreht - nun spürbar auf fast jeden Klick. Vermutlich weil der Motoz alles ungefiltert nach oben weitergibt?
Mein Fazit: Auf der Africa brilliert der Motoz. Ob er besser als mein geliebter Heidenau Scout ist, will ich vor einer Regenfahrt nicht beurteilen. Müsste ich entscheiden zwischen Motoz und Heidenau, täte ich mich gerade schwer. Für den Heidenau spricht seine Produktion in Deutschland, was mir als jemand der möglichst immer "Made in Europe" kauft, wichtig ist.
Gruss und allzeit gute Fahrt
Daniel
Den Karoo (2000km) lege ich hier ans Lager. Falls da mal jemand hier in der Region Gotthard einen Nagel fängt oder profillos durch die Gegend eiert, kann er ihn bei mir abholen. Zwei Hefeweizen. Kühl.