Metzeler Karoo Street

  • #271

    Hallo Th., das habe ich schon gemacht, bei weniger Luftdruck fährt das Mopped für mich eben nicht mehr komfortabel.

    Dies gilt jetzt nicht in Bezug auf die Reifendämpfung sondern auf das einlenken und aufstellen. Desweiteren meine ich fährt sich

    die Reifenmitte dann noch schneller ab. Derzeit fahre ich vorne im kalten Zustand 2,3 bar und hinten 2,6/2,7 bar. Vorne findet

    der Reifenverschleiß wie man sieht ganz gut, soll heissen gleichmäßg statt, hinten denke ich manchmal könnte er für den

    Verschleiß noch etwas mehr Druck vertragen. Hierdurch würde die "Betriebstemperatur" aber ja eher noch weniger.


    Geb doch mal einen Tip ab, wobei wirklich unzufrieden bin ich ja nicht. Sägezähne bin ich schon selbst Schuld, wie alles andere

    wohl auch.... :whistle:

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #272

    Hi,

    das sich ein Profilblock immer ungleichmäßig abfährt ist, ganz normal (vorne).

    Stell Dir ein Radiergummi vor, den Du wie ein Profilblock belastest.

    Dann verschleißt die Vorderkannte und die hintere Kante, ist durch die Belastung Parallelogrammartig verformt und schwebt in der Luft ohne Unterstützung vom Gummi darunter.

    Da nützt sich das Gummi weniger ab, daß gibt in Drehrichtung dann den "Haifischzahn".

    Nix böses - iss halt so.

    Hinten verhält sich das etwas anders. Da hat man Brems und Beschleunigungskräfte die dem Profilblock zusetzen.

    Ist man mehr Bremser, als Beschleuniger, verhält sich der Profilblock mehr wie vorne, oder halt umgekehrt.

    Bei Deinem Luftdruck bist Du schon oberhalb der Werksangabe mit voller Beladung!

    So hoch würde ich auf der LS nicht gehen, mir reichen vorne 1,6 und hinten 1,8Bar völlig aus.

    Dadurch spricht die Vorderhand geschmeidiger an, genau wie hinten/Dämpfer werden weniger beansptucht.

    Bei Regen gehe ich noch 0,2Bar runter.

    Mehr Gummi auf der Straße bedeutet mehr Verzahnungsfläche mit dem Asphalt, weniger Verschleiß.

    - sofern man immer brav fährt! :saint:

    Da gibt es aber verschiedene Geschmäcker!

    Gruß

    Th.

  • #273

    ....werde mal etwas weniger Druck versuchen.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #274

    Dein Reifen hat ja noch Haare vorne,....fährst Du keine Kurven ?

  • #275

    Ich verstehe das Profil nicht so richtig. Die kleine mittlere Rille ist weg. Der Rest sieht aber noch gut aus. Ist der jetzt platt oder nicht?

  • #276

    Was für ein Zufall, als ich heute von einer kleinen Tour zurückgekommen bin, habe ich beim schließen der Garage gesehen, dass die Rillen in der Mitte kaum noch da sind (der Rest sieht Top aus, der Vorderreifen sieht aus wie neu). Sparsame 3600 km hat der Reifen

    auf der Uhr.


    Denke der wird Schrott sein, wenn man in eine Kontrolle kommt ist die Profiltiefe nicht ausreichend. Soweit mir bekannt ist, zählt die geringste Tiefe.


    So wenig KM hatte ich bis jetzt bei mir kein Reifen gehalten, egal mit welchem Mopped . Werde Montag zum Reifenhändler düsen und hoffe er kommt schnell an den CTA 3 dran. Soll ja lt. Aussagen vieler hier ein guter Reifen sein.

  • #279

    das kleine Profil in der Mitte soll im Gelände Vorteile bringen, fährt sich aber schnell ab, so ca. nach 25OO bis 3OOO km . Am Anfang baut das Hinterrad schnell ab, bei dem ersten Satz dachte ich bei 5 K : Jetzt ist aber Schluss, jetzt brauchst einen Neuen . Dann hielt er doch 7OOO km . Selbst am Indikator hat er keine Schwächen auf der Strasse gezeigt. Der 2. Satz hat jetzt 4OOO km drauf, wird nicht so lange halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!