Metzeler Karoo Street

  • #352

    Hi blitz ,


    ich wünsche dir von Herzen dass du recht behältst.

    Die Aussage ist aber schon gewagt. Das dachte ich auch mal ... bis ich in Rumänien bei Nässe mit meiner KTM auf fast neuen Tourance Next ruckzuck auf der Schnauze lag.


    Ich habe ja weiter vorne schon mal geschrieben dass ich mit beiden Sätzen Karoo Street auf meiner SD08 ganz zufrieden war. Mit dem zweiten Satz (V-Reifen TL M&S) allerdings viel zufriedener als mit den Erstausrüstungsreifen (H-Reifen TT ohne M&S Kennz). Und das bei trockener und nasser Straße. Und länger gehalten haben die V-Reifen auch noch. Bei Nässe war ich aber übervorsichtig wg der Berichte im Forum.


    Verdächtig sind die Stürze mit Karoo Street Erstausrüstungsreifen aber schon. Und ich habe mehr als 6 Stürze im Forum gezählt. Zumindest wurde von anderen Reifen nicht so viel über negative Erfahrungen bei Nässe geschrieben.


    Ich fahr jetzt auch CTA3 und bin sehr zufrieden. Allerdings ganz glücklich bin ich trotzdem nicht denn ein bisschen Gravel fahr ich schon hin und wieder und da wäre etwas mehr Negativprofil schon nützlich. TKC70 waren nie zu bekommen als ich sie gebraucht hätte.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #353

    Hi,

    jeder Reifen hat ein Reibwert zur Fahrbahn, der ist allerdings Situationsbedingt unterschiedlich.

    Trocken, nass, warm, kalt, um mal die gängisten Dinge zu nennen, die den Reibwert ändern.

    Das muß jeder Fahrer beim Fahren einschätzen und entsprechend langsam/schnell fahren.

    Bei der Einschätzung helfen Erfahrung und ein sensibler Popometer/Hände.

    In 95% der Fälle funktioniert das sehr gut, ab und an kommen Inkonterabilien dazu und dann wirds meißt blöd.

    Z.B. verliert ein Fz Kühlflüssigkeit oder Diesel, da nimmt jeder Fahrer mal Bodenproben, wenn er's nicht gerochen oder gesehen hat.

    Bei Eis ist der Fahrer schuld, da fährt man nicht so ohne Weiteres.

    Ein Erstausrüsterreifen ist nach Lastenheft beschafft, jenachdem was da oben steht, hält er lange oder er hat Gripp.

    Da weiß man nach den ersten Km drum und optimiert den Reifen, im Rahmen seiner Möglichkeiten oder läßt ein anderen aufziehen.

    Sich vom Reifen überraschen zu lassen ist ein Zeichen von Unerfahrenheit/nicht vertraut sein mit dem Fz.

    Auch führen falsche Beladung und FW-Einstellung zu solchen Situationen, womit wir wieder bei Unerfahren wären.

    Da ist jeder seines Glückes Schmied!

    Gruß

    Th.

  • #354

    Gude,

    ich hab den auch als erstbereifung drauf.

    Der ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hab öfters auf trockener, sauberer Straße Rutscher. Die Traktionskontrolle hat ziemlich viel zu tun.

    Liegt vielleicht auch daran das er Made in China ist. Allein deswegen kommt der nicht mehr drauf.


    Gruß

  • #355

    laut meinem Reifenhändler haben die Erstausrüstergummis oft nur bedingt mit den "normalen" Versionen zu tun. die Motorradhersteller lassen sich da bisweilen ganz eigene Konstruktionen bauen...

    Das würde auch mit der Beobachtung von Manfred zusammenpassen

    Wobei in dem Fall ja auch noch ein H-Reifen mit einem V-Reifen verglichen wurde ...

  • #356

    Hat Dein guter Freund den KS als Erstausstattung beim Neumotorrad drauf? Wenn ja, wo wurden die Reifen hergestellt? Wann wurden sie produziert? H oder V? Hast Du auch eigene Erfahrungen mit dem KS als Erstbereifung? Welches Motorrad fährt Dein guter Freund? Wenn Du dazu nichts genaues sagen kannst, dann ist Dein Beitrag zu diesem Thema ohne jeden Wert. Gruß Fredo

  • #357

    LIeber Raggna, auch an Dich die Frage: hast Du den KS als Erstbereifung auf einer NEUEN AT gefahren? Wenn ja, hast Du dazu Erfahrungen mitzuteilen? Darum geht es hier - und nur darum. Dein oben dargelegtes theoretisches Wissen in allen Ehren, aber das würde ich lieber in der Plauderecke lesen. Herzliche Grüße, Fredo

  • #358

    Fredo bist ein wenig auf Krawall?

    Diese Tonart ist hier so gar nicht üblich.😕


    Mein KS,Erstbereifung auf Neufahrzeug.Jetzt 14500km gelaufen und fliegt demnächst runter weil feddich.

    Jetzt zum Ende ein paar Rutscher bei geringen Geschwindigkeiten im Abbiegeprozess oder Kehren.Trocken wie Nass.Davor ~12000km gar nix gewesen.


    Ob V,H,X oder Y hab ich gerade nicht parat,gehe aber für Dich später mal gucken.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #359

    ..... und jetzt ist es auch mal gut. Gut gemeinte Post's mit "Ordnungsrufen" zu belegen bringt keinen weiter. Die "Fachaufsicht" in diesem Forum ist, nach meiner Kenntnis, klar geregelt.

    VerenAT21 DANKE

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #360

    GS21 ... Wäre es nicht grossartig wenn WIR als Community diese Aufsicht nicht bräuchten. Und ich finde VerenAT21 hat Recht. Dieser Tread entwickelt sich im Tonfall in eine Richtung die WIR ALLE nicht gut heißen können.


    Bikers Gruss Danny

    :atsilber:

    #haltungzeigen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!