Metzeler Karoo Street

  • #432

    heute hat sich der auslieferungs karoo street etwas rehabilitiert in meiner einschätzung.


    eine schöne 200km tour gemacht, kalt 5-12*C, fahrbahn trocken & feucht in gleichen teilen, teilweise in waldstücken nasses laub am boden.


    hat ein transparentes feedback gegeben, ein/zwei hinterradrutscher beim anbremsen (bisserl provoziert) aber nichts wildes, in schräglage schöner grip. teilweise gut angedrückt, dabei gutes gefühl vermittelt. bei der pinkelpause temperaturmessung der lauffläche, handwarm trotz unter 10*C. auch in kurven mit feuchter kalter fahrbahn passende haftung.


    der karoo street hat noch ca. 25% restprofil bis zum indikator. mir kommt vor je mehr der abgefahren ist, je weniger stollen über, desto besser wird er. auch der gummi wirkt mir jetzt klebriger. am anfang hat er mir ja nicht so getaugt. fahre jetzt im kalten mit 0,2 bar weniger druck als im sommer, vielleicht hilft das.


    drauf kommt er mir zwar nicht mehr (der "normale" karoo street soll ja besser sein?), wechsle zum bekannten und favorisierten CTA3 RE: Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung


    zwischenfazit ziehe ich trotzdem mal. für mich nicht optimal, aber er stinkt nicht total ab, ist ganz ok. zum neuwertig wegwerfen auch zu schade.

  • #433

    Guten Morgen,

    ich für meinen Teil kann jetzt dazu sagen dass der Metzler Karoo Street in der Ausführung "H" deutlich größere Defizite aufweist als die V-Version.

    Zumindest bei Nässe und den Aktuellen Temperaturen.

    Ich fahre gerade auf unserer Hausstrecke unsere beiden Motorräder ein :) und kann jetzt nach jeweils 300 km sagen, dass falls ich nochmal einen Karoo Street nehmen würde :think:

    Es dann auf jeden Fall die V-Version wäre . Augenscheinlich ist in der V-Version der Silica Anteil höher was beim H !?

    Beim Kurven rausbeschleunigen und auch beim Bremsen auf feuchter Straße tun sich da Welten auf :shock:

    Meine SD09 ist werkseitig mit dem Karoo Street in H ausgeliefert worden, während die gleiche Adventure Sports meiner Frau mit dem Bridgestone ausgeliefert wurde. :shock:

    Da ich überhaupt kein Freund von den Bridgestone Reifen bin, wurde ihr Motorrad sofort auf den Karoo Street umgerüstet.

    Auf den BMW Modellen bin ich den Karoo Street nie gefahren, sondern den Pirelli Scorpion Trail STR der für einen Offroad optischen Straßenreifen ein gutes Bild gemacht hat :clap:

    Ein enger Freund mit dem gleichen Motorrad war immer mit dem Karoo Street unterwegs aber bei BMW ist werkseitig mindestens die V-Version zugelassen und ich war immer erstaunt :o wie er mit seinem Motorrad und diesem Reifen mit anderen Motorrädern mit reinen Straßen orientierten Reifen mitgefahren ist oder sogar schneller war . Ich für meinen Teil bin aber noch hin und hergerissen da dieser Reifen auf der Adventure Sports extrem laut ist :handgestures-thumbdown:

    und das erste Mal nehme ich einen Reifen auf einem Motorrad hinten war :o das kenne ich so von BMW überhaupt nicht .

    Mal sehen wohin die Reise mit den Schlappen geht?

    Hier 2x SD09

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    2 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #434

    hallo Thorsten,

    Hast du bei der Umrüstung von Bridgestone auf Karoo Street die V Version genommen? D.h. ihr habt jetzt eine ATAS mit H Version und eine ATAS mit V Version des Karoo Street?

  • #435

    ja so ist es die SD09 meiner Frau ist von Bridgestone auf Metzler Karoo Street mit dem Geschwindigkeitsindex V umgerüstet worden

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #437

    Der Street macht als Werksbereifung auf der 1200er Tiger (gleiche Raddimensionen wie die AT) eine sehr gute Figur. Gute Eigendämpfung, Grip in allen Lebenslagen, top Einlenkverhalten, kaum Aufstellmoment. Manko, das Singen des VR ab ca. 110 km/h und er quittiert Bitumenstreifen mit Minirutschern (das ist mir auf der AT nicht in Erinnerung). Top Reifen!

  • #438

    Ich habe auf meiner AT1100 SD08 ab Werk die Metzeler Karoo Street montiert, mit Geschwindigkeitsindex H, welcher ja einen geringeren Silica Anteil haben soll als die Gummimischung des V Reifens....

    Ich kann nun meine Erfahrung nach den ersten knapp 3000km teilen.


    Ich hatte im Vorfeld viel über Enduro Reifen / Strassenorientierten Offroad Reifen gelesen und auf YouTube diverse Tests gesehen.

    Ich würde mich als 90/10er Fahrer sehen in Bezug auf die Reifen und hab nun den Metzeler drauf, der im Bereich 70/30 zu sehen ist und ich bisher noch nie solch einen Reifen gefahren bin, sondern immer klassische Strassenbereifung auf meinen bisherigen Maschinen.


    Die MKS haben mir die ersten 300km nicht so gut gefallen. Es war März, kalt, feucht und neue Reifen. Da gab es hier und da mal leichtes wegschmieren aber immer in einem ungefährliche Bereich. Aber ne Schrecksekunde gab es trotzdem.

    Danach wurde der Reifen alle 100km besser und besser.

    Inzwischen finde ich den Reifen echt mega gut, auf trockenem Asphalt hat er super Grip, leichtes Singen bei ca 100kmh, stört mich aber weniger. Bei Regen bin ich noch nicht gefahren.


    Ich hoffe er hält 10.000km und dann werde ich auf einen 90/10er Reifen wechseln und zwar zum CTA3, da ich mehr strassenorientiert unterwegs bin.


    In Summe finde ich den MKS aber gut und empfehlenswert. Wäre ich mehr auf Schotter unterwegs, würde ich ihn mir wieder montieren lassen, allerdings als V Reifen.

    Ich bin froh diesen Reifen drauf zu haben und nicht den Bridgestone AX41T, den Honda auf der AT ja auch ausliefert.

  • #439

    Ich hatte 2 Garnituren MKS , haben 7 t und 4,5 t km gehalten, wenn Du sie 10 t. km hast, faehrst Du die At wie eine 500er. ;)

    Nach dem besten Strassenreifen fuer die AT, dem CTA 3 ist der BS AT41 der naechstbeste Reifen, nur leider laut.

    Seine Strassenperformance ist deutlich besser als die vom MKS .

    Meine AT ist 2 Jahre alt, 51.000 km, vorwiegend in den Bergen Nordthailands bewegt.

  • #440

    10.000km war meine Wunschvorstellung.

    Da ich nicht nur mit einem Zylinder fahre (wie eine 500er) ;) sondern auch mal zügiger unterwegs bin, wären 7000km auch okay.

    4500km allerdings eine schlechte Laufleistung.

    Mal sehen wo ich am Ende lande.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!