Alles anzeigenHi,
ja genau, das ist der Punkt!
Jeder Reifen ist anders, teilweise auch bei den Chargen und u.U. ziemlich Scheiße bei Kälte und Feuchte!
Das muß man jedes mal überprüfen und sich rantesten, bzw. die Wohlfühltemperatur des Reifens erfahren.
Schau mal auf den Link den ich eingefügt hatte, daraus läßt sich einiges rauslesen.
Auch die Oberflächen der Fahrbahn verhalten sich je nach Wetter unterschiedlich.
Echt Mist, aber hast Du die Reifentemperatur schon mal geprüft bei unterschiedlichen Einflüssen?
Einigermaßen schön fahren lassen sich die meißten Reifen erst ü25°C, drunter ist nicht viel mit "verzahnen".
Viel Erfolg beim überprüfen.
Gruß
Th.
Nicht böse nehmen, aber manchmal frag ich mich doch ob Du auch manchmal Zeit findest zu fahren bei dem ganzen Temperatur messen, Druckangleichen und dem Gegenrechnen der Fahrbahnbeschaffenheit, der Umgebungsbeschaffenheit. trocken, leichter Regen ,starker Regen und was es noch alles gibt.
Du machst aus der ganzen Sache eine zu große Wissenschaft.
Mein STR lenkt sich jetzt nahe der Verschleißgrenze auch nur noch mit viel größerer Kraftaufwand in die Kurve und ist bei Regen trotzdem rutschiger geworden als im Januar als ich den bekommen habe. Sind ähnliche Temperaturen etc. aber komplett andere Fahreigenschaften