Crosshelme & Endurohelme

  • #41

    frage zu den Endurohelmen:

    Ausser der zur AT passenden Optik, was haben diese für Vorteile?

    - Winddruck

    - Geräusche

    - Zugluft im Helm


    Welchen Vorteil bietet Doppel D dass man das doppelte durchfukmmeln gegenüber einem simplen zusammenschieben eines Schlosses vorzieht?

  • #43

    Man kann den Helm immer gut festziehen, egal ob jetzt mit oder ohne Sturmhaube. Bei den Schlössern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer irgendwo drücken. Nach etlichen Jahren der Doppel-D-Benutzung ist das Einfädeln eine automatisierte Handlung.

  • #44

    Den Doppel-D-Verschluss hat man immer passend. Der verstellt sich nicht, wo man dann fummelig irgendwas nachjustieren muss.

    Man setzte einen Helm mit Doppel-D auf und ab ohne dass man das Band durch die beiden D fädelt. Ich fädle das Band eigentlich nur aus, wenn ich die Innenpolster zum Auswaschen rausgebe.


    Der Doppel-D verursacht keine Verletzungen im Hals-/Kehlkopfbereich. Ich hatte mal eine heftige Kehlkopfprellung wegen so eines Ratschenverschlusses. Mit gebrochenen Kehlkopf lebt man nicht mehr lange --> Erstickungstod

    Der Doppel-D ist im Falle eines Unfalls bzw. eines Rettungseinsatzes leicht zu lösen, ohne dass der Ersthelfer die manchmal nicht auf den ersten Blick erkennbare Öffnungsautomatik "erarbeiten" muss.

    Endurohelm:
    - Windschild --> wenn lange genug bietet es guten Schutz gegen tief stehende Sonne
    - durch den weiter nach vorne gezogenen Kinnteil bessere Belüftung und "mehr Luft" zum atmen, wenn es auf nicht asphaltierten Passagen mal anstrengender wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #45

    DD-Verschluß um Welten besser als jedes Ratschedings, für Fahrer und Ersthelfer. Fahre seit 20 Jahren DD fast täglich und öffen und schließe das in wenigen Sekunden, sitzt mit oder ohne Sturmhaube, Kragen, Regenüberjacke, Sommer- oder Winterjacke immer sofort exakt.

    Schild als Sonnenschutz, hält aber auch Regen und Schnee ab.

    Wenn die Brille gut am Helm anschließt finde ich zu allen Jahreszeiten mit Brille fahren um einiges besser als mit Visier, beschlägt praktisch nie, Atemluft kommt nicht darunter, sitzt dicht auf dem Gesicht.

    RD04 + SD04

  • #46

    Bei Regen find ich die Brille shyce. Der Regen tut, so ab 80 km/h auf der Nase weh, der Kunststoff der Brillenumrandung wird nass, und dann beschlägts so richtig. Wasser vom Brillenglas abwischen funktioniert auch nicht so gut, das geht mit den Wischlippen der Held-Handschuhe auf einem Visier viel besser. Das Brillenband hält trotz Silikonauflage nimmer richtig am Helm, weil eben das Wasser wie eine Gleitschicht wirkt, ...

    Aber, wenns heiß ist, und vielleicht auch noch anstrengend, dann ist eine Brille super.

  • #47

    Zum DD-Verschluss wurde ja schon einiges geschrieben. Wenn man sich den Helm anzieht, spannt man den Riemen eigentlich immer so stark, wie man ihn gerade braucht. Andere Verschlüsse sind doch immer auf ein und das selbe Maß eingestellt.

    Ich mache es zwar auch nicht, aber viele lösen zum Absetzen des Helmes den DD-Verschluss nur so weit, dass der Gurt noch eingefädelt bleibt. Dann muss man nicht ständig das wieder einfädeln. Ich kann dies aber schon blind und mit Handschuhen, daher habe ich das noch gar nicht probiert, könnte ich ja mal. ;)


    Und zum Endurohelm selbst.

    Ich freue mich immer wieder, gerade bei tiefstehender Sonne, über das Helmschild ein zusätzlichen Sonnen-/Blendschutz zu haben. Ist doch immer besonders schön, hoch zu ner Ampel zu gucken, wenn genau da auch die Sonne steht. ^^

    Zudem kann das Helmschuld mitunter den Wind vom Windschild weiter über den Kopf leiten und somit für weniger Turbulenzen sorgen. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Auf schnellen Etappen den Kopf ggf. leicht nacht unten geneigt und schon ist Ruhe.

    Am Ende bin ich auch Ästhet, der Fahrer sollte optisch auch zur Karre passen. Ein Integralhelm geht da für mich einfach nicht auf einer Reiseenduro und noch weniger auf ner Chopper. 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!