Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

In diesem Zusammenhang ...

Wer ist denn schon mal unterwegs kontrolliert worden und der/die Kontrollierende hat die Kennzeichnung der Reifen mit denen in der Zulassung verglichen?

Wenn ja ... und wenn es irgendwelche Probleme gab - welche waren die Konsequenzen?

Danke!

SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Wie ich schon geschrieben hatte,

bei kleinen Verkehrskontrollen wird es nicht auffallen aber bei den Großen sind gut ausgebildete Gutachter dabei.

Fahren ohne Betriebserlaubnis ist nicht ohne, den Bock vor Ort stehen lassen und mit dem Hänger holen macht auch keinen Spaß.

Es muss aber jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte, jedenfalls kommt man hier im Großraum München so auch nicht durch den TÜV. Einen Unfall sollte man auch nicht haben bei dem man schuld ist, könnte teuer kommen wenn es auffällt.

Die Versicherung freut sich über solche Geschenke.

Ehrlich - ich versteht den ganzen Heckmeck nicht! Wir merken doch, dass es keine einheitliche Aussage gibt und jeder Prüfer/ Polizist/ Reifenhersteller/ sonstige einen anderen Wissensstand hat.

Es gibt so viele Reifen, die wir auf der SD04/06/08 fahren können und dürfen.

Sollte ich dennoch einen bestimmten haben wollen, lasst sie von einem Prüfer freigeben und eintragen.

Wir reden über EUR 14k+ Motorräder, welche wir uns zusammensparen und zum größten Teil Vollkasko versichern und dann sollten die Prüf- und Eintragungskosten keine Rolle spielen!

Wenn ich manche Reifenbilder sehe, an denen das Profil schon nicht mehr zu sehen ist und dann Aussagen kommen (nicht hier gerade): da gehen noch 1-2000km! Geht's noch!

Gerne stelle ich meine CoC für die ATAS SD08 mit der eingetragenen Bereifung zur Verfügung, wenn ich jemanden damit glücklich machen kann.

Lasst uns den Thread umdrehen - hier kommen alle Sondereintragungen rein.

Gruß,

Ingo

Erm... Cannonball du hast nicht wirklich alles gelesen, oder?

Die meisten Prüfer tragen das nicht ein und die, die es eintragen lassen konnten (hier bisher einer oder zwei, von denen ich weiß) wollen den jeweiligen TÜV nicht nennen..

Der TÜV Süd trägt das ein, Reifenfreigabe vom Hersteller vorausgesetzt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Regelung in Nord und Ost anders ist.

Obwohl wenn man die aktuellen Bilder im Fernseher sieht, frag ich mich ab und zu ob wir nicht schon so gespalten sind, dass

Gesetze in teilen Deutschland einfach missachtet oder anders interpretiert werden.

Alpentier Letzteres auf jeden Fall! Und zwar schon länderabhängig oder sogar ortsabhängig, leider.

Allerdings schon seit Jahrzehnten.

Hatte früher bei meinem Auto schon ständig Theater mit Eintragungen von Z.B Sportsitzen oder Fahrwerk..

Hab nächste Woche Freitag nen Termin um die Heidenaus eintragen zu lassen...

Obwohl man mir gesagt hatte es wäre nicht notwendig.... Sicher ist sicher....

Laut dem vorab Gespräch am Telefon sollte es kein Problem werden...

„We can’t stop here. This is bat country!“

Campino zu welcher Prüfstelle fährst du ins für welche Variante der AT lässt du eintragen?

Sag dann mal Bescheid bitte ob es geklappt hat und was es gekostet hat.

Ich meld mich hier definitiv nach dem Termin noch mal!

Keine Sorge... nachdem ich das alte Thema hier so aufgewirbelt hab will ich natürlich auch Rückmeldung geben :D

„We can’t stop here. This is bat country!“

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!