12 Volt Bordnetzdose

  • #1

    Moin in die Runde,


    ich habe an der ATAS eine 12 Volt Dose und möchte hier auf USB umrüsten. Kann mir jemand Tipps bzw. Emfehlungen geben ? Nach Möglichkeit mit doppel USB für Smartphone und Navistromversorgung.
    Wäre evtl. ein Adapter wie dieser sinnvoll ?
    https://m.media-amazon.com/ima…qMU76L._AC_UL320_ML3_.jpg
    Für Anregungen wäre ich dankbar

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rallekoski ()

  • #2

    Anregeungen die ich die anbieten kann:







    Kann ich alles machen und habe ich hier liegen


    ein navi hat in der regel einen 12v anschluss und wird dann im kabelbaum auf 5v geregelt.


    dazu dann so ein adapter:





    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von johosodo ()

  • #3

    Hallo Horst,


    QC 3.0 wäre für das Smartphone gut, wegen schnellere Ladung und ein on/off Schalter auch, um ein geladenes Navi von der Stromversorgung trennen zu können aber verträgt das Navi die höhere Stromversorgung dann auch ?
    Wäre ein Umbau kompliziert ?

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #4


    DU HAST EINE PN

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • #5



    Sowas in der Richtung habe ich auch im Einsatz.2 Anschlüsse, wobei ich bisher jedoch nur den 2,1A fürs Telefon benutze
    Auch bei Regen bisher noch keine Probleme.

  • #6

    Habe mir nun den Adapter bestellt, der auch 100%tig in die originale 12Volt Buchse passt. Einziges Manko dabei ist. dass die Verschlusskappe gegen Feuchtigkeit dann nicht mehr zu schließen geht, da diese Gummi oder Plastikkappe im originalem Zustand in die Buchse greift. Ich habe hin und her überlegt, ob ich den Anschluss komplett ändere auf USB mit on/off Schalter (also ohne Adapter) scheue mich aber ein wenig davor, die halbe Karre zu zerlegen um ein wechsel durchführen zu können.
    Allerdings weiss ich leider nicht, ob ein Navi die höhere Ladespannung verträgt beim QC 3.0 Anschluss. https://m.media-amazon.com/ima…qMU76L._AC_UL320_ML3_.jpg
    Weiss da jemand mehr zu ?

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #8


    Nee, das war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis. Na dann doch den Umbau in kauf nehmen. Kommt der Adapter halt ins Auto. Was müsste ich dann nehmen zum aufladen des Handys bzw. Stromversorgung des Navi. (ist leider nicht mein Fachgebiet :roll: )
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #9

    Meine hat in der Verkleidung vorn links unten eine zweite Stelle, wo man eine weitere Dose einbauen kann. Ist das so oder sieht das nur so aus?
    Man könnte also eine als Steckdose, die andere als USB umbauen?

  • #10


    Moin Norbert,


    kannste mal ein Bild posten ?

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!