Neuer Konkurrent BMW F 900 XR

  • #41

    Endlich mal ein Motorrad bei dem man alle Provozieren kann, selbst BMW Fahrer;)

    Ok es gab einen Stopp der Auslieferung (Hauptsächlich wegen der Ölpumpe) danach hat man aber kaum noch was über Technische Probleme des F850gs Motors gehört.


    Das Problem des Absatzes lag, denke ich daran, das die F850gs viel Schwerer, Größer und weniger Geländetauglich als der Vorgänger F800gs wurde.

  • #43

    Jawohl, ich gelobe Besserung :violin:


    Auf Pfälzisch würde man dich als "dippelschisser" bezeichnen :roll:

  • #44

    :text-blondmoment:

    Das ist eine komplette Neuentwicklung und der 800er Motor wurde lange Zeit über auch in China ohne Probleme gefertigt:angry-tappingfoot:

  • #45

    Nö das ist defintiv nicht so der Motor der 800er kam von ROTAX. Vermutlich meinst du den Einzylinder G650, der wurde auch in China gefertigt !

    Bei diesem Motor (G650) hatte mein BMW Dealer folgenden Scherz auf Lager: Das ist der einzige Motor, den noch nie ein BMW Mechaniker von Innen gesehen hat !


    gruß KARL

  • #46

    Also die letzten Baujahre der F800GS Motoren kamen nicht mehr von Rotax sondern, wie oben richtig gesagt, aus China.


    Man kann sich nur wundern wie fundiert hier an anderer Stellle argumentiert wird, da hat man Vorurteile wenn Motoren in China gefertigt werden und bei einem Rückruf, dessen Ursache von BMW selber erkannt wurde, sieht man die eigenen Vorurteile bestätigt ungeachtet der vielen Dinge die bereits in China gefertigt werden z.b IPhone.


    Zugegeben war es auf den ersten Blick, nicht sonderlich vertrauenserweckend diese erste Rückrufaktion, aber irgendetwas in der QS-Kette hat wohl funktioniert weil keine Motoren ausgefallen sind bzw. an den Kunden gegangen sind, da man eben gerade noch rechtzeitig einen Fehler selbständig entdeckt hat.


    Somit hätte ich vertrauen zu BMW bzw. dem Motor aus China, wenn die F850GS mein Motorrad wäre.


    Was mich hier eher stört ist das diese Firma sich schon seit langer Zeit Bayrische Motoren Werke nennt, somit die sich wie kein zweiter mit eine Region identifizieren und dann Motoren in China bauen lässt.

  • #47

    ... und sich diese Motoren so bezahlen lässt, als ob sie in Deutschland handgefertigt wären.

  • #48

    um noch mal weg von dieser unsäglichen BMW China Diskussion zu kommen. Motorräder wie die XR, Tracers s, Tdm oder Triumph Tiger Sport sind aus Reiseenduros hervorgegangen und für den reinen Straßenbetrieb optimiert worden. 19" Voderrad für leichteres Einlenken, gekappte Federwege für straffer Fahrwerksauslegung und meist etwas drehzahlfreudiger ausgelegte Triebwerke für mehr Sportlichkeit, für straßenorentierte Enduristen wie mich eigentlich schon interessant (die große Gs umgeht das mit ihrem semiaktiven Fahrwerk, weswegen die Motorradtester sie so lieben.). Warum also Reiseenduros auf der Straße.

    21" Vorderrad :dank großer Kreiselkräfte stabile Straßenlage auch in Schräglage( dafür unhandlicher).

    Geländegänig dank mehr Federweg und Bodenfreiheit.

    Entspannte Sitzposition auch für große Menschen (bin selbst 198.)

    auch auf schlechten Straßen hoher Komfort, dafür natürlich ein etwas sänftenartiges Fahrwerk. Für mich völlig Ok.

    Eine Reiseenduro stellt einen größtmöglichen Kompromiss aus vielen Welten da und natürlich kann Sie alles und nichts richtig. Eine Reiseenduro ist heute sehr nah schon am Sporttourer, nur bequemer... Wir jammern auf hohem Niveau, wer mal eine XT 600 Tenere bei 110 durch eine langgezogene Kurve gefahren ist der weiß wovon ich spreche. Heute gibt es so viele Nouncen das jeder das richtige finden kann.

    So das Muster mal raus. Der größte Kokurrent der BMW ist für mich ganz klar die Tracer 900 preislich sowieso und Dreizylinder und 116 Ps.

    Gruß in die Runde.

    Ps noch ein Bild für denKopf:idea:

    Ich war mehrere Jahre prof.Tourguide und habe es immer genossen wenn wir durch eine belaglose Baustelle mussten und hinter mir auf den Choppern und Sporttourern das Fluchen los ging.:angry-cussingblack:

    :angelic-cyan:Deswegen liebe <3ich die AT:angelic-cyan:

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #49

    ....peinlich bei BMW is halt, dass Komponenten aus deutscher Produktion regelmäßig für Verdruss sorgen....


    Kein Boxermodell ohne gravierende Probleme. Man kann sich glücklich schätzen wenn man ein Problemloses Bike erwischt hat.


    Qualitativ, was das Triebwerk angeht, is so n China Motor sicher nicht schlechter.....

  • #50

    Nun, ich finde aktuell wenig bei BMW, was mir gefällt. Eine BMW Phobie habe ich aber nicht. Und peinlich ? Kann Erfolg peinlich sein ? Also außer bei ner Wahl zum Ministerpräsidenten. =O


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!