Der Windschild am Helm ist bei mir, kurzes Schild mit Kröpfung am Ende, nicht über 150 km/h dauerhaft tragbar. Ganz schlimm wird's wenn ich dabei auf Transporter oder Vans auffahr. Die Verwirbelungen sind bei der Geschwindigkeit schon echt heftig. Ich mach das Ding auf der Autobahn ab was schade ist, bei tiefstehender Sonne gibt's nix besseres.
Was gefällt euch bei eurer AT nicht
-
-
-
#732 Ich mach das Ding auf der Autobahn ab was schade ist, bei tiefstehender Sonne gibt's nix besseres.
Den Helm
-
-
#733 Wow, ihr seid echt im Tal der Ahnungslosen...
Lasst mal den Auspuff beiseite. Es interessiert nur der Luftstrom.
Jedes Moped mit irgendeiner Scheibe verursacht Verwirbelungen.
Hat also auch nichts mit der AT zu tun.
Es wird einfach zu laut, um ohne Gehörschaden davonzukommen.
Bei Geschwindigkeiten ab ca.130km/h reden wir von 100 dBa.
Wenn du dabei ein „normales“ Geräuschempfinden hast, ist dein Gehör schon massiv geschädigt.
Und zu sagen, ich trage den Schutz tagsüber nicht, weil ich ihn nachts ja auch schon trage, zeigt mir, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.
Nachts mache ich die Ohren mit dem Gehörschutz maximal dicht, ich will meine Ruhe haben.
Auf dem Moped nehme ich andere, weil ich schließlich den Straßenverkehr hören muss.
Die haben einen passenden Filter.
Wenn aber der Windschutz stimmt wie beispielsweise bei meiner mit hohem Windschild, dann habe ich selbst bei 140 km/h kaum Windgeräusche. Dann kann ein laut dröhnender Auspuff schon nerven. Bei meiner alten Bandit (Vorbesitzer hat sie etwas lauter gemacht und niedriger übersetzt) hat mich die Lautstärke in den hohen Drehzahlen schon ziemlich genervt.
Auf meiner AT brauche ich keine Stöpsel auf längeren Autobahnfahrten, da der Windschutz passt und der Auspuff nicht zu laut ist.
Und warum hier mache andere als "Nörgler" bezeichnen, obwohl der Thread "Was gefällt euch bei eurer AT nicht" heißt, muss man nicht verstehen. Jeder der hier reinschreibt was ihm an an der AT nicht gefällt hat genau das Thema getroffen
-
-
-
-
#736 Ich bin jetzt knappe 50 Jahre ohne Ohrenstöpsel gefahren und höre ausgezeichnet.
Ich bin 5 Jahre älter und höre nur noch was ich hören will.😜
-
-
#737 Wow, ihr seid echt im Tal der Ahnungslosen...
Lasst mal den Auspuff beiseite. Es interessiert nur der Luftstrom.
Jedes Moped mit irgendeiner Scheibe verursacht Verwirbelungen.
Hat also auch nichts mit der AT zu tun.
Es wird einfach zu laut, um ohne Gehörschaden davonzukommen.
Bei Geschwindigkeiten ab ca.130km/h reden wir von 100 dBa.
Wenn du dabei ein „normales“ Geräuschempfinden hast, ist dein Gehör schon massiv geschädigt.
Und zu sagen, ich trage den Schutz tagsüber nicht, weil ich ihn nachts ja auch schon trage, zeigt mir, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.
Nachts mache ich die Ohren mit dem Gehörschutz maximal dicht, ich will meine Ruhe haben.
Auf dem Moped nehme ich andere, weil ich schließlich den Straßenverkehr hören muss.
Die haben einen passenden Filter.
Und du hast wahrscheinlich nicht verstanden, dass ich das nicht brauche. Wenn ich denn eben den richtigen Helm zum trotzdem noch immer kurzen/kürzeren Windschild trage. Viele fahren mit einem riesigen Windschild rum, tragen den falschen Helm und benötigen eben gesonderten Hörschutz.
Auch hinter der großen steil stehenden Wabbelscheibe kann es Turbulenzen geben. Da braucht man natürlich auch was enstprechendes für die Ohren, wenn man bevorzugt auf der BAB unterwegs ist.
Ich jedenfalls nicht und mein Gehör ist immer noch sehr gut. Ich bemerke da in den letzten Jahren eher Probleme mit den Augen, fahre zunehmend mit klarem Visier rum, obwohl ich da eher lichtempfindlich bin. Sonnenblende und getönte MX-Brille dann eben nur wenn es wirklich sonnig ist.
Daher finde ich mittlereile entsprechende ADV Helme sehr praktisch. Vor paar Jahren fand ich ausklappbare Sonnenblende noch doof. Vielleicht finde ich Klapphelme in paar Jahren eben auch nicht mehr doof. Die werden ja letztendlich auch weiterentwickelt.
-
#738 Und du hast wahrscheinlich nicht verstanden, dass ich das nicht brauche. Wenn ich denn eben den richtigen Helm zum trotzdem noch immer kurzen/kürzeren Windschild trage. Viele fahren mit einem riesigen Windschild rum, tragen den falschen Helm und.
-
-
-
#740 Warum regst dich so darüber auf. Hat doch jeder ne andere Tolleraztschwelle was Lärm, Wärme, Kälte oder Druckempfindlichkeit am Sitzfleisch betrifft. Dagegen kannst nich an.
Davon ab, jeder der wirklich lange Touren macht und einmal dabei Ohrstöpsel getragen hat wird sie nicht mehr missen wollen. Aus dieser Überzeugung heraus kannst das gelassen sehen, Denk ich.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!