Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #981

    Danke für die Erläuterung RD03joe, jetzt verstehe ich deine Aussage und kann diese auch einordnen.

    Ich komme aus der XT600 Tenere, DR-BIG Seite und bin jetzt wieder bei einem Adventure Bike (ist das nicht ein schöner Marketing-Begriff) angekommen.


    Die heutigen Bikes kosten doppelt so viel, haben jedoch auch viel Schnickschnack an Board. Du hast einen anderen primären Verwendungszweck deines Bikes. Die Frage wird sich aber stellen, auf welches Bike du danach wechseln wirst. Ich vermute, du wirst möglicherweise bei keinem heutigen Hersteller fündig und musst möglicherweise auf 90er Jahre Vergaser Technologie "zurückwechseln".


    Wäre auch noch spannend zu erfahren, wie viele in unserem Forum wieviel On- und Offroad unterwegs sind.


    Wünsche eine gute Fahrt und viele spannende und unfallfreie Stunden auf deinem Bike der Wahl in der Gegend deiner Wahl.

    Frühlingsgruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #982

    ich hab die alle zum Glück noch. Ich muß einfach nur ne andere aus der Garage schieben.

    Fast hätte ich die RD07 wegen der CRF im Frühjahr verkauft, aber jetzt ist die CRF inseriert :shifty: Wenn sie einer will, verkauf ich sie. Ansonsten fahr ich sie noch bissl weiter. Die RD07 hab ich erst vor 3 Jahren gekauft mit 11'km auf der Uhr, die ist wie neu. Und die RD03 ist auch so legendär gut verarbeitet, die schaut noch tip top aus und fährt sich auch noch toll mit 89'km. Ist schon meine 3. RD03, und die bleibt für immer im Stall.


    Du hast ja auch den direkten Vergleich zu XT600 und DR Big, die hießen damals einfach nur Enduro, aber da war viel mehr Abenteuer mit möglich. Einzig Suzuki hab ich aufgrund der schlechten Verarbeitung bei den Enduros irgendwann den Rücken gekehrt, und da ist jetzt auch gebraucht wenig Gescheites zu finden. Die waren qualitativ damals doch etwas entfernt von Honda und Yamaha. Dafür waren sie günstig.


    Dir auch allzeit Gute Fahrt! Vielleicht trifft man sich mal auf nem Paß!

    LG Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #983

    Ich vergiesse gerade sentimentale Tränen ab den Schönheiten, welche ich auf deinen Bildern sehe.


    Ich habe mit meiner Frau einen Deal abgeschlossen, ein Bike, nicht zwei, nicht drei und da habe ich mich für eine "Allzweckwaffe" entschieden. Für mich ist das aktuell die ATAS, daher stimmt es so für mich und meinem Nutzungsprofil.


    Ich gehe nicht mehr wirklich "Offroad" und wenn "Offroad", dann sind es eher nicht geteerte Strassen...


    Wünsche dir viel Spass und Freude (wie ich doch das Vibrieren der Einzylinder vermisse)


    Gruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #984

    na ja für richtiges Gelände ist die CRF1000/1100 denke ich das flasche Motorrad, weil mit 230-250kg einfach zu schwer.

    Da zählen die Leistung usw. nicht, sondern das Gewicht vor allem ist entscheidend.

    Die älteren XT, DR, 500/600-er oder ähnlich mit ihren 160-180kg sind da schon geeigneter :)

  • #985

    die 600er sind ja zB nicht wirklich 2 personentauglich auf Urlaubsfahrt. Wenn ich mich für ein Motorrad entscheiden müßte würde es vermutlich die Tenere werden, und die RD03 würde ich dann aufn Spezl anmelden :)


    Die Tenere ist aber aus 3 Maschinen entstanden und die Sitzbank hab ich neu gefunden in Italien (die haben früher doch meist stark leiden müssen, und an fast jeder Gebrauchten ist irgendetwas verschlissen), während die RD03 noch komplett original ist bis auf Stahflex vorne. Sogar die Sitzbank hat noch den ersten Schaum. Top die Maschine, da haben sie wirklich was Perfektes rausgehauen damals! Bei 60'km hab ich mal das Federbein überholen lassen und die Benzinpumpe brauchte bei 80'km mal ein Reparaturkit, weil das Kontaktblech innen gebrochen war. Bei 30'km kam mal die untere Hülse der Umlenkung neu, die waren ja irgendwie nen mm zu lang und brachen, wenn sie zu fest angezogen waren. Das wars. Dann hab ich ihr noch mal ne neue Fußrastenhalterung rechts spendiert, da war sie bei Regen an der Amalafiküste mal ein paar Meter übern Asphalt geschlittert, und da verbiegt die Halterung so, daß es einfacher ist, eine neue zu holen, statt die aufm Amboß wieder zurechtzuschlagen. Verkleidung, Blinker, Lenker etc aber war das völlig gleichgültig. Paar Kratzer im Plastik, sonst alles heil. Sehr durchdacht die Form und der Motorschutz. Sturzbügel hatt ich nie dran bei der.

    3 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #986

    Was mir nicht gefiel, waren die hässlichen Rotzflecken am Auspuffende. Keine Ahnung warum Honda das unbedingt im schönsten Silber gestalten musste, das kann man kaum sauber halten. Also hab ich es kurzerhand mit hitzebeständigem Lack verschönert. Die Rotzflecken werden trotzdem kommen, aber ich sehe die hoffentlich nicht mehr 😂

  • #988

    Vor 30 Jahren war die XT600 gerade noch mit mir und meiner damaligen Freundin ausreichend für eine kleine Urlaubsfahrt, heute würde ich für mich alleine nicht mal eine F800 GS kaufen, wenn du weisst, was ich meine...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #989

    Ging mir mit der XT 500 so und auch mit einer XJ 600 S. Klar kann man die mit Sozia fahren und viel Spaß haben. - mit der Sozia.

  • #990

    Naja, jeder hat da seinen eigenen Grenze. Was ich nicht hinbekommen habe, war für die Renne umgedrehtes Schaltschema und dann normal für die Strasse.

    Wäre wohl ein Anwendungsfall für DCT gewesen. :shock:


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!