Reifen Haltbarkeit

  • #183

    Ob man es hört, liest oder versteht ist das eine...., ob man dem zustimmt und es akzeptiert das andere...

    Deine Tätigkeit als Mod in allen Ehren, ebenso wie die Absicht Beiträge möglicht sauber und frei von OT zu halten! Danke dafür!! :handgestures-thumbsup:

    Hier schiesst du meiner Meinung nach aber gehörig übers Ziel hinaus, ist doch Luftdruck wesentlich mit der Reifenhaltbarkeit verbunden.

    Du unterbindest ja auch keine Beiträge zum Thema Grip oder würdest nicht auf die Idee kommen den Aspekt 'Haltbarkeit' oder Laufleistung im Thema Luftdruck zu unterbinden, warum also andersrum??

    Ist wohl ein Thema, das immer noch interessiert und noch nicht genügend durchgekaut ist, oder gibt es wohl bereits die allseitig machende Luftdruckformel??

    Das ist der Spagat zwischen lenken und eingreifen..., ein Ermahnen sollte hier reichen!

  • #184

    Wenn man ständig die selbe Debatte in mehreren Threads zu lesen bekommt, ist es einfach irgendwann zu viel. So werden mehrere Threads unnötig in die Länge gezogen, obwohl man sich auf einen bereits zum Thema existierenden Thread beschränken kann. Würde der Übersichtlichkeit im Forum mehr als zuträglich sein.

    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #185

    Nach meiner Beobachtung "lebt" ein Forum zu 10 bis 20% von seiner Historie und zu 80 bis 90% von seinem aktuellen Austausch. Insofern ist es Forenromantik, einen Fred so sauber halten zu wollen.


    Aber ist auch o.t. . Kannst löschen.

  • #186

    Nach 185 Beiträgen hier, hat es sich doch herauskristallisiert, daß vor allem die obere Hälfte des Motorrades der maßgebende Faktor ist, wie lange ein Reifen hält.


    Dass der gleiche Reifen bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich lange hält, ist doch logisch.

    Zu verschieden sind die jeweiligen Fahrprofile, Fahrwerkseinstellungen, Gewichte, Luftdrücke, private Auslegung der StVO usw.

    Wirklich vergleichen kann das jeder nur für sich selbst.

    Wenn ich weiß, dass bei mir Reifen XY bei gleichen Eigenschaften länger hält, als Reifen YZ, dann entscheide ich mich zukünftig für den ersteren.

    Wenn ich dann damit 10.000 Kilometer fahre ist es mir relativ schnuppe, wenn der gleiche Reifen bei anderen nur 6.000 oder gar 18.000 km hält.

    Ich stelle mir eher die Frage, mit wem ich da zusammen auf Tour gehen möchte :think:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #187

    Hi tscharly,

    guter Gedanke, die Frage anderes zu formulieren!

    Welcher Reifen/Kollege past zu mir und meinem Fahrstil auf der Tour?

    Folglich müßten die Reifen in unterschiedliche Kategorien unterteilen.

    Km-Fresser, Tourenbomber, Landstraßenfeger und Eckenwetzer, oder so ähnlich?

    Wie formulieren wir nur den Beitrag um?

    Gruß

    Th.

  • #188

    Da kann ich nur auf Beitrag #1 verweisen:


    Aber statt einfach die Fakten aufzulisten, ist natürlich wieder eine ausufernde Diskussion draus geworden :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #189


    Man kann aber Tendenzen ableiten, wenn man die Laufleistungen anderer Fahrer kennt.

    Fahrer A fährt mit Reifen 1 etwa 5000km und mit Reifen 2 sind es 8000km
    Fahrer B fährt mit Reifen 1 aber 10.000km, also wird er vermutlich mit Reifen 2 über 15.000km schaffen.

    Leider kenne ich kein Forum, was es mal geschafft hat diesbezüglich eine übersichtliche Auflistung zusammenzutragen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!