1100 Tempomat

  • #21

    Hallo,

    heute habe ich mal eine große Runde mit meiner SD08 mit DCT gedreht und dabei den Tempomaten oft benutzt. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen die mich sehr erschreckt hat:

    Ich bin mit aktivierten Tempomat durch die Ortschaft gefahren, am Ortsausgang habe ich auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt. Jetzt kommts: als ich wegen einer Kurve vom Gas gehen musste, hat der Motor null Bremswirkung gehabt. Es war, als wĂŒrde ich das Gas stehenlassen. Erst das Bremsen hat den Tempomaten deaktiviert und der Motor hat seine normale Bremswirkung aufgebaut.

    Diese Situation konnte ich noch oft reproduzieren, also war es kein Einzelfall.


    Ist das gewollt oder noch so eine Fehlfunktion an der AT?

    GĂŒĂŸe,

    Heiko

  • #23

    Jop, das ist so. Abbremsen indem du runterschaltest. Funktioniert prima :wboy:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #24

    Guten Abend oguhei,


    Du hast ein wenig ungenau formuliert: "am Ortsausgang habe ich auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt"

    Hier ist die Frage: Hast Du einfach Gas gegeben oder mit Hilfe des Tempomaten auf eine höhere Geschwiindigkeit geregelt (Mit der Tempomat-Wipptaste nach oben bei aktivierten Tempomat)?

    Wenn Du den Tempomat verwendet hast, dann ist das schon so OK, dann muss Du enrweder das Gas hart zudrehen (ein wenig ĂŒber die Neutralstellung hinaus) oder eben per Beremse die Tempomat beenden.


    Dann wÀre das Verhalten so in Ordnung!


    Beste GrĂŒsse


    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #25

    Hallo oguhei,


    ja das ist so. Habe mich auch kurz mal erschrocken, aber wie gesagt: Gasgriff ein wenig ĂŒber null zurĂŒckdrehen, dann wird der Tempomat deaktiviert und es greift die Motorbremse wie gewohnt ein (oder Bremsen oder Herunterschalten. Ich kann auch noch die Kupplung ziehen,a ber du hast ja DCT).

    Hatte die Frage hier schon mal gestellt:

    RE: Was gefÀllt euch bei eurer AT nicht


    Gruss mgr

  • #26

    Ja, genau das meine ich.

    FĂŒr mich ist das ein Sicherheitsrisiko. Die Sekunde die ich brauche um zu registrieren, das der Motor nicht wie gewohnt bremst um dann die Bremse zu betĂ€tigen, können ĂŒber Sturz oder Graben entscheiden.

    Hat das jemand schon mal beim HH angesprochen?

    GrĂŒĂŸe.

  • #28

    Vermutlich liegt es daran... :doh:

    Ohne eingeschalteten Tempomat muss ich den Gasgriff nicht bis zum Anschlag zurĂŒckdrehen, mit schon. Und damit fĂ€ngt das Problem wieder von vorn an. :angry-tappingfoot:

  • #29

    Äh sorry, aber warum sollte man das beim HH ansprechen?? Soll der den Tempomat fĂŒr dich umbauen?

  • #30

    Ich nutze den Tempomat ĂŒbrigens nur auf lĂ€ngeren Autobahnfahrten. DafĂŒr ist er glaube ich auch gemacht.

    In der Stadt oder auf der Landstraße ist er fĂŒr mich ĂŒberflĂŒssig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!