• #252

    Erfahrungsaustausch Tankstellensuche Tankstellenvorschläge mit Zumo XT


    Ich hab noch vielen Jahren Garmin im Auto mal probiert wie ich leicht an Tankstellenvorschläge komme.


    Auf folgende Methode bin ich gekommen: a) Das Fahrzeug im Display antippen b) Die Zapfsäule im Display antippen c) von der Tabellenansicht in die Kartenansicht wechseln (rechts oben antippen)


    Dann bestand folgender Zustand:

    In der Karte werden einige oder mehrere Tankstellen angezeigt. Eine wird fertig vorgeschlagen. Man kann auf "LOS" tippen. Oder auf eine der angezeigten Tankstellen. Die Karte aktualisiert sich während der Fahrt regelmäßig schnell genug. Die hervorgehobene Tankstelle auch. Das Fahrzeug bleibt in der Mitte der Karte. Das Navi zoomt automatisch so, daß es passt. Dem Navi ist die Fahrtrichtung egal. Es zeigt auch Tankstellen an die hinter einem liegen. Die Luftlinienentfernung spielt eine Rolle.


    Die berechnete Route kann man in der Karte weiterhin als Linie sehen. Tonansagen erfolgen weiterhin. Navigationshinweise im Display gibt es solange man eine Tankstelle sucht aber nicht auswählt dann nicht.


    Wenn man erst nach 100 oder 200km tanken möchte kann man die Karte mit den Tankstellen-Vorschlägen verschieben und zoomen. Jedoch wird sie sich nach einiger Zeit wieder auf das Fahrzeug zentrieren und zoomen. Wenn man aber im Zielgebiet auf "Hier suchen" klickt, dann zentriert sie sich nicht mehr und man hat Zeit im Zielgebiet eine Tankstelle auszusuchen.


    Wenn man dann eine Tankstelle auswählt dann ist sie das nächste Ziel.


    Bei mir funktioniert das auch im Haus ohne GPS-Empfang.


    Auf der Autobahn muss man dann aber mitdenken oder vordenken. Da man nicht einfach von der Bahn abbiegen oder sogar umdrehen kann (und das Navi das nicht weiß) sind die meisten angezeigten Tankstellen nicht sinnvoll zu erreichen.


    Scheinbar kennt mein Navi auch größere Tanks in Industrieanlagen oder auf Bauernhöfen. Oder reine Dieseltankstellen. Besser fährt man dort hin, wo gleich mehrere Tankstellen beieinander angezeigt werden. Wenn dann eine Tankstelle geschlossen ist, dann ist das nicht so tragisch.


    Wer eine bessere Methode kennt: Hier schreiben.

    Wer einen Fehler in der Beschreibung entdeckt: Hier schreiben.

  • #253

    Bessere Methode... nee aber andere, automatische Methode


    Auszug aus dem Benutzerhandbuch:


    Aktivieren der Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs


    Damit Sie die Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs aktivieren können, müssen Sie den Motorradmodus aktivieren und das Gerät in die Motorradhalterung einsetzen.
    Wenn Sie die Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs aktivieren, wird auf dem Reisecomputer eine Tankanzeige angezeigt (Anzeigen der Reiseinformationsseite, Seite 35).
    1 Tanken Sie das Fahrzeug auf.
    2 Wählen Sie Apps > Kraftstoffanzeige > Kraftstoffverbrauch verfolgen.
    3 Wählen Sie Strecke pro Tankfüllung.
    4 Geben Sie die Distanz ein, die das Fahrzeug mit einer Tankfüllung zurücklegt, und wählen Sie Fertig.


    22 Navigation zum Ziel
    Einrichten der Reservewarnung
    Sie können das Gerät so einrichten, dass eine Warnung angezeigt wird, wenn nur noch wenig Kraftstoff verfügbar ist.
    HINWEIS: Das Gerät muss mit der Motorradhalterung verbunden sein, damit Reservewarnungen ausgegeben werden können.
    1 Aktivieren Sie die Funktionen zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs (Aktivieren der Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs, Seite 22).
    2 Wählen Sie Reservewarnung.
    3 Geben Sie eine Distanz ein, und wählen Sie Fertig.
    Wenn der verbleibende Kraftstoff nur noch ausreicht, um die eingegebene Distanz zurückzulegen, wird auf der Kartenseite eine Reservewarnung angezeigt.


    Zurücksetzen des Kraftstofftanks
    Wenn Sie den Kraftstofftank auffüllen, sollten Sie auf dem Gerät den Kilometerstand für den Tank zurücksetzen, um genauere Angaben zum verbleibenden Kraftstoff zu erhalten.
    Wählen Sie Apps > Kraftstoffanzeige > Tankanzeige zurücksetzen.


    Aktivieren der Tankstopp-Hinweise
    Zum Aktivieren der Tankstopp-Hinweise muss sich das Gerät im Motorradmodus und in der Motorradhalterung befinden. Außerdem muss die Option zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs aktiviert sein.
    Das Gerät kann basierend auf der geschätzten Kraftstoffreichweite Tankstopps vorschlagen.
    Wählen Sie Apps > Kraftstoffanzeige > Tankstopp-Hinweise.

  • #254

    „Scheinbar kennt mein Navi auch größere Tanks in Industrieanlagen oder auf Bauernhöfen. Oder reine Dieseltankstellen."


    Genau, mein XT ist genauso schlau. In ländlichen Gegenden sollte man sich nicht darauf verlassen. Funktioniert wie so manches „echt super" - ein richtiges Schnäppchen eben... :handgestures-thumbdown:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!