Danke Woid4tler, ich bin aus dem Millquater und kann deine Ausführung nach 2 Monaten Besitz des Geräts vollinhaltlich bestätigen. Beim Wandern und Radfahren nutze ich mit S64 und Uhr immer die Track Funktion ohne Routenführung. Gibt es dazu Erfahrungen den das Gelabber des ZUMO hör ich am Bike ohnehin nicht und wenn man den Track geplant hat und vielleicht in Google Maps noch Streetview für die Kreuzungen im Vorfeld benutzt hat, würde mir das wahrscheinlich genügen wenn ich dann im Gegenzug das dämlich Gefummel mit Punkte rauslöschen oder doch nicht die geplante Tour zu fahren mit Sicherheit hintenan gehalten wird. Meine naive Vorstellung dazu Track planen - Track aufs Zumo kopieren und exakt den geplanten Track dann fahren. Bei allfälligen Abweichungen (man kann sich schon mal vertun) auf Sicht zurück auf den Track fahren und ohne Punkte löschen zu müssen usw. den Track weiter folgen. Ist das ein Traum oder geht das?

Danke für deine Antwort. Dass, mit den gleichen Karten ist mühsam. Man muss immer das Gerät am Rechner, wo Bascamp läuft, angeschlossen haben um exakt die Karten auch zur Planung zur Verfügung zu haben. Also planen auf LocusMap gpx export - import in bascamp - übertrag auf Zumo mit Yzumo Map, dann sollte es klappen?

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ego mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das ist der Punkt, dass die Routen erst verändert werden wenn man sie fährt. Diese Ursache und die Behebung des Problems wäre das Ziel. Es muss auch nicht in BaseCamp geplant werden. Die Basis sollte ein beliebiges GPX File sein. Dann stehen die Werkzeuge Basecamp GarminDrive und GarminExplore zur Verfügung für die weitere Bearbeitung (Nicht zur grundsätzlichen Änderung des GPX!!! Diese Betrachtung ist separat anzustellen). Hier nun die korrekte Bearbeitung und der korrekte Transfer zum ZUMO als Rezept festzulegen sowie die korrekten Einstellungem am Zumo selbst zu finden ist das Ziel der Betrachtung. Die Routenplanung abzuschalten ist nur ein Steinchen in diesem Mosaik und sollte nicht die Unterhaltung dominieren.

Womit geplant wird sollte jeder selbst entscheiden, ob Kurviger, LocusMap, Google Maps, Komoot oder wie auch immer, die Ergebnisse solcher Planungen , ein GPX File beim Fahren umzusetzen wäre das Ziel!

GPX ist halt nicht GPX. Garmin hat eigene Extensions dazu entwickelt aber nicht vollständig veröffentlicht.

Eine Garmin-GPX wird von einem Garmin Gerät korrekt interpretiert. Eine Nicht-Garmin GPX mit anderen oder fehlenden Extensions wird daher von einem Garmin-Gerät immer als "Nicht-Garmin" Format erkannt und dann entsprechend der Einstellungen des Garmin Gerätes neu berechnet.

Das einzige das bei identischem Kartenmaterial korrekt übernommen wird ist eine Track. Dieser Track enthält aber keinerlei Wertungen zum Straßen- oder Wegenetz und kann damit z.B. keine Routenanweisungen (links in 100m abbiegen) beinhalten.

Wenn man korrekte Routenanweisungen haben will, muss man bei einem Garmin-Gerät entweder in den "sauren Apfel" beißen und die Fremd-GPX Daten in einem Garmin-Programm neu berechnen, Fehler wegen unterschiedlichem Kartenmaterial korrigieren, und halt dann auch noch die individuellen "Garmin-Eigenarten" z.B. zum Routenstart berücksichtigen. Dabei verhalten sich unterschiedliche Garmin Geräte auch noch unterschiedlich. Bei einem 590/595 muss der Routenstart halt bei einem erreichbaren Wegpunkt liegen. Ist der erste Wegpunkt nicht erreichbar, dann wird automatisch ein Neurouting bis zum nächsten erreichbaren Wegpunkt erfolgen.

Ein XT verhält sich da anders, da es z.B. genügt den ersten ViaPoint zu erreichen und damit den Routeneinstig anders zu handhaben.

Wer Fremd-GPX Daten verwenden will, muss ein Garmin Navi verwenden, dass in der Lage ist aus dem Track einer GPX Datei eine Route zu berechnen. Steht dann aber immer noch vor dem Problem, das unterschiedliches Kartenmaterial (weil z.B. Wege der Karte A in der Karte B als nicht befahrbar gekennzeichnet sind oder gar komplett fehlen) einer korrekten Umsetzung im Wege steht.

Auch wenn man das GPX über Basecamp quasi Garminkompatibel macht?

Wenn du ein fremdes GPX in Basecamp öffnest (sinnvoll als Track) - daraus eine Route machst, das ganze auf Fehler prüfst, deine Wegpunkte soweit notwendig definierst..... und das am Ende in Basecamp speicherst und dann überträgst hast du ja eine Garmin GPX die zum XT passt.

Mein persönliches Vorgehen in diesem Fall

Fremden Track importieren

In BC passende Karte wählen (Garmin oder OSM) und Track öffnen

Mir wichtige neue Wegpunkte auf dem Track positionieren

Neue Route mit den festgelegten Wegpunkten erstellen lassen

Mit dem Gummiband und ViaPoints den Track nachzeichnen

Route speichern

Route mit Kabel auf das XT übertragen

Auf dem XT die passende (gleiche Karte wie bei der Planung) aktivieren, andere Karten deaktivieren

Route starten

Garmin Drive ist bei meinem Zumo nicht verbunden, da es ungefragtes Neurouting wegen Verkehrsinformationen (Streckensperrungen) über Garmin Drive geben kann --> Ergebnis Routenmüll

Genau so mache ich das auch und es funktioniert 1A

Danke für die Rückmeldung. Wie ist deine Vorgehensweise wenn du eine längere Tour fährst und unterwegs eine Route planen willst?

Ganz altmodisch - entweder eine einfache Route (A nach B) direkt am Zumo, ggfs. auch mehrere kürze Routenabschnitte - oder (Normalfall) Abends für den nächsten Tag im Hotel/Mobilhome/Wohnmobil...... mit Basecamp und Zumo am Reiselaptop

Ich importiere üblicherweise keine fremden GPX Dateien sondern suche mir meine Strecken lieber selbst. Dann weiß ich wer schuld hat wenn die Route nicht klappt

By the way, wo habt ihr die Versorgung eures Zumos angeschlossen. Ich habe hier die Foren durchwühlt. Bei der ATAS soll es vorne im Scheinwerferbereich einen 4poligen Zubehörstecker geben. Kann mir jemand sagen ob der bei der AT1100CRF-SD08 auch vorhanden ist. Die Werkstätte wusste davon nichts. Hat jemand eine gute Lösung ansonst hänge ich die Versorgung des ZUMOS parallel zur nachgerüsteten 12V Steckdose und hoffe die 2Amp der Dose reichen aus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!