Wo wird am besten das Navi angeschlossen

  • #101

    Ich glaube ich habe hier im Forum die Information für einen “abgedichteten” Stecker gefunden, siehe Wellenshop

    An meiner ATAS verwende ich ein Y-Kabel, abgezweigt von der Bordsteckdose. Die Installation hat mich ca drei Stunden am Sonntag gekostet, wobei der Hauptanteil an Arbeit die Montage linke Seitenverkleidung mit all Ihren kleinen Plastiknasen ist.

  • #102

    Hallo Manfred,

    interessant, bist du mit dem Navihalter zufrieden?. Wackelt es oder sonst was beim Fahren störend? Ich müsste mir ein TomTom hinhängen.

    Danke

    Gruß Capjones



  • #103

    Hallo Capjones,

    Bin noch nicht so oft gefahren.

    Im großen und ganzen funktioniert es sehr gut.

    Bis ca. 120 km/h ist es sehr ruhig. Ab ca. 130 km/h fängt es an zu vibrieren und bei 140 wird es mehr. Man kann es aber immer noch gut ablesen.

    Hängt vielleicht auch mit meinem großen Original Windschild zusammen das ja bei höherer Geschwindigkeit sowieso vibriert und an den Halter weitergibt.

    Ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung.

    Gruß Manfred

  • #104

    Hallo Zusammen, ich habe sehr viel gesucht, aber nirgendwo wurde vollkommen Beschrieben was alles in der 8pin Strecker gibt. Wollte keine neues Topic öffnen, weil hier schon öfters darüber gesprochen wurde.


    8pin Stecker Pinbelegung:

    1. Rot-Weiß ->Dauer 12V

    2. Schwarz-Rot -> Zündung 12V

    3. Rot-Weiß -> ???

    4. Grün -> Masse

    5. Gelb -> ???


    Bei meine ältere Honda hat der Alarmanlage eine 6pin Stecker, dort war neben Dauerplus, Zündung 12V und Masse noch eine Draht Blinker Linke Seite, und ein weiteres für Blinker Rechte Seite.

    Ist es hier in dem Fall auch so? Komisch finde ich, dass es hier 2x Rot-Weiß existiert.


  • #105

    Hab alles rausgefunden.


    8pin Stecker Pinbelegung:


    1. Rot-Weiß ->Dauer 12V, geht durch BCU, nicht empfehlenswert zu verwenden.

    2. Schwarz-Rot -> Zündung 12V

    3. Rot-Weiß -> Dauer 12V geht durch SCU, nicht empfehlenswert zu verwenden

    4. Grün -> Masse

    5. Gelb -> geht an die Tascho (bei eine Alarmanlage)

  • #106

    Hallo,

    da ich auch gerade vor dem Anschluss eines Navis stehe, habe ich auch ein paar Fragen.

    nandiweb wieso sollte man hier die Dauerplusleitungen nicht verwenden? Wo genau bekommt man denn dann Dauerplus her?

    Die schwarz-rote mit Zündung, ist diese Leitung irgendwie abgesichert? Oder muss ich da ne Sicherungs selbst dazwischen klemmen?


    chears efjot

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #107

    Hallo,


    Dauerplus ist nicht empfehlenswert weil die über zwei Steuergeräte(BCU und SCU) gehen. Wenn mit deine angeschlossene Gerät was passiert, dann kann es deine Steuergeräte kaputtmachen, und das wird teuer. Wenn man Dauerplus benötigt, dann einfach direkt an Akku anschließen. Da gibt es von Optimate auch ganz coole Ideen, was auch die Akkus prüft. Sowas mach Healtech Thunderbox auch.


    Schwarz-Rot is abgesichert, darüber geht auch z.B. die Rücklicht, Bremslicht, usw...

  • #109

    Guten Morgen,

    ich habe da nochmal eine Verständnisfrage, da ich von Elektrik keine Ahnung habe und mir das ein Kumpel macht:


    Ich habe mir nun für den Anschluss des Navis folgenden Stecker besorgt: https://www.xmas1.at/?vksearch=31118


    Wenn ich diesen 2-poligen Stecker nun entsprechend belege, passt der dann so auf den Zubehörstecker für die Alarmanlage, oder gibt es tatsächlich eine Option unter den vorderen Seitenteilen, wie in folgendem Fred beschrieben?:


    Weiss Jemand wofür dieser Stecker benutzt wird?


    Da ich die ATAS von 2020 besitze, ist die Steckdose ja bereits vorhanden.

    Bitte erhellt einen Unwissenden....:confusion-shrug:


    Vielen Dank

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #110

    Die Option gibt es, aber das sind Steckdose und Nebelleuchte. Wenn bei der ATAS die Steckdose schon drin ist, dann bleibt nur noch der Nebler-Stecker frei. Und da ist nur Saft drauf, wenn du den Nebler einschaltest - dann doch lieber woanders anschließen und eine Leitung unter dem Tank durchziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!