Welches Kettenspray nehmt ihr?
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#22 DryLube von PDL. Hatte ich schon damals auf der XX. Bleibt nix dran kleben (staub,sand,dreck) und schleudert deshalb auch nix ab was dann von der Felge aufgefangen würde. Der Aufwand ist gering wenn man die Kette erstmal schön sauber gemacht hat. Ist aber wasserlöslich deswegen muss nach ner Regenfahrt nachgesprüht werden.
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#25 du meinst technisch den Kardan nachrüsten?
Geht definitiv nicht.
Du bräuchtest am Getriebeausgamg einen Winkeltrieb.
Dann die Schwingenachse durch Achsdtummel ersetzen, da diese mit der Kardanwelle kollidiert.
Der "Vorteil" des Kardan geht jedoch zu Lasten von:
- Mehr Gewicht
- Teurer
- Leistungsverlust
- Keine individuelle Übersetzung möglich
Wenn du mal gezwungen warst wegen eines Motorausbau den Kardan abmontieren zu müssen, was voraussetzt diesen kpl. zerlegen zu müssen, weil du ja die Welle wieder einfädeln musst, Schwingenbolzen justieren, wirst du feststellen, dass auch das keinen Spaß macht.
Würde HONDA ab Werk bei der AT nen Kardan verbauen, wäre sie deutlich schwerer.
Die Crosstourer is nicht grundlos so schwer geraten.
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#26 - Mehr Gewicht
- Teurer
- Leistungsverlust
- Keine individuelle Übersetzung möglich
Und „unterwegs“ in einfacheren, ländlichen Gebieten (Z.b. in Afrika) nicht so einfach reparabel / Ersatzteilversorgung wie eine „olle“ Kette
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#27 Hallo Rome,
du hast die Frage sehr allgemein gehalten, und gehe davon aus das Sie ernst gemeint ist deswegen zwei ehrliche Antworten:
1.Nachrüsten.
zu aufwendig bzw.geht nicht im vertretbaren Rahmen.
2.Entwicklung seitens Honda
wenn Honda das täte und dabei das Gewicht halten würde könnte es sein das Honda dann endlich mal das meistverkaufte Bike stellen würde. Aber zu erwarten ist das wohl im Moment nicht.
Lösung für dich
Wenn dir ein Kardanantrieb wichtig ist und du DCT möchtest solltest du dir den Crosstourer von Honda anschauen. Toller V 4 Motor aber deutlich straßenorentierter als die At und zumindest im Stand ziemlich schwer ( 290 kg). Wird wohl voraussichtlich von Honda nicht für Euro 5 upgedatet und dadurch sicher auch ein Schnäppchen. Ohne DCT wäre neben GS vor allem Yamahas XTZ1200 interessant. Aber beide sind Gewichts und Geländemässig nicht vergleichbar 19" vorn usw. Mein persönlicher Eindruck ist das speziell viele CT Fahrer zur AT wechseln, da sie das stimmigere Gesammtpaket aus Leistung und Handlichkeit darstellt und zudem auf dem neuesten technischen Stand (6 Achsen IMU, DCT Upgrade,usw.) gehalten wird.
Oder einfach weiter Kettenspray verwenden
Gruß an alle Kardankiller und Kettenquäler
Jürgen
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#30 Kardan macht konstruktiv mehr Sinn bei längs liegender Kurbelwelle (BMW, MotoGuzzi...), Kette bei quer liegender Kurbelwelle (Honda, Triumph, und der meiste Rest).
Kette nimmt weniger Leistung weg, ist reparabel unterwegs, ist leichter, Übersetzung einfacher anpassbar, konstruktiv einfacher zu handhaben, bei Lastwechsel flexibler
Kardan ist nicht wartungsfrei aber wartungsärmer, hält je nach dem 2- bis ein vielfaches so lange wie eine Kette, aber nicht unendlich.
Ich bin seit 400tkm mit Kette zufrieden!
Vom Nutzen her: https://kradblatt.de/antriebst…aenger-vor-und-nachteile/ auch das Fazit ist ganz gut, auf die Ausrichtung der Kurbelwelle geht der Autor leider nicht ein.
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