SD06 AT oder AD06 ATAS

Ich komme von einem Naked Bike, also "normaler" Federweg. Hat da nicht schon die "normale" AT viel mehr Komfort?

188cm mit langen Haxen, müsste für mich schon passen. Oder? Wie geht es jenen von euch, die ähnlich groß sind? Kippt sie sofort weg, wenn man etwas aus der Senkrechten kommt?

Ja, die wohl einzige Farbe. Wer sich Mausgrau kauft,...... ich kanns einfach nicht verstehen.

Haben ähnlich große Leute wie ich Erfahrungen gemacht? Kippt sie wirklich so schnell um?

Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

:romance-caress:

"gut machen" tut es sich schon, nur ob die angefallenen Mehrkosten durch die Werkstatt einen evtl. Minderwert aufwiegen, vorallem nach vielen Jahren bleibt zu bezweifeln.

Angenommen du zahlst im Schnitt für 12/24er 400-500 EUR, bedeutet dies in 10 Jahren 4-5000 EUR.

Das Bike hat dann in den 10 Jahren bereits 120000 gelaufen.

Restwert vermutlich 5000,- wenn überhaupt.

Willst dann die 5000 draufschlagen? Für 10000,- wirst sie nicht los werden

Ziehst die 5000 ab, biste bei 0. Du wirst sicherlich mehr bekommen.

Durchführen solltest du die arbeiten halt, egal wer/wie.

ich bin auch mit meiner ATAS sehr zufrieden. Habe eine Körpergröße von 186cm , naja vieleicht sind es 185cm, denn im Alter soll man ja wieder leicht schrumpfen.

Ich hatte den direkten Vergleich beim fHH und ich fühlte mich auf der ATAS gleich Zuhause. Die Kniewinkel waren mir angenehmer als auf der normalen AT. Okay, leicht ist sie mit DCT nun wirklich nicht aber beim fahren spürst du davon nichts.

Hatte davor eine Vara 1000 XL und die hatte noch ein paar Pfunde mehr zu bieten aber die Handlichkeit war bei längen nicht so, wie jetzt bei der ATAS.

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

Der Sattel auf der ATAS Sd06 schaut so spitz aus, ich bin nie oben gesessen. Ich kenne vom Sitzen nur die neue AT und ATAS und da ist der Unterschied klein.

Sitzt man wirklich gut? Ich mag an Sätteln nicht, wenn man immer nach vorne rutscht. Der AT Sattel schaut da mehr nach vorne geneigt aus als der ATAS Sattel.Auch finde ich es unbequem, wenn wegen des Schrittbogens vorne die Sättel schmal werden. Ich brauche das nicht und habe mir auch bei der noch jetzigen Beamer einen breiten Sattel machen lassen.

Hallo Oliver,

wie schon gesagt...ich für mein Teil, fühle mich sehr wohl auf der ATAS, muss aber gestehen, dass ich sie noch nicht allzu lange bewege.

Erst seit 01. März unterwegs mit dem guten Stück.

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

Lieber Olli,

Abschließend ist zusagen beide fahren gut, mach eine Probefahrt und nimm die auf der du dich wohler fühlst. Wenn du die riesige Optik der ATAS lieber magst nimm die. 3cm kanst du bei der ATAS noch durch Tausch auf eine Serienstandardbank rausholen, bzw umpolstern lassen. Lass dich durchs Forum inspirieren, schau welches Zubehör dir sinnvoll erscheint, vielleicht ist dann eine schwarz silberne das bessere Gesammtpaket. Und ansonsten

Probefahrn, Probefahrn, Probefahrn und Herz und Popo entscheiden lassen...

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

genau, fahr doch erstmal damit.

"spitz" ist relativ.

Du musst bedenken dass die Sitzbank nicht "breit" sein kann/darf wie bei einer strassenmaschine.

Wenn du bei einer strassenmaschine anhälst und die Beine auf dem Boden stellst, hast du noch immer eine "sitzposition" D.h. Die Knie / Hüfte angewinkelt.

Auf der hohen Enduro stehst du mit gespreizten ausgestreckten Beinen.

Wie willst du ein 20-30cm breites Brett im stehen zwischen die Schenkel/ unterm Hintern kriegen, bzw. Dann die Beine ausstrecken?

Vergleiche es mit einem Reiter auf einem Pferd.

Der "Winkel" nach vorne is nicht wirklich vorhanden.

Im Gegensatz zu anderen Enduros fehlt sogar der halt nach vorne ATAS.

Das ist die kleinste Sorge.

Wie/wo ist deine Sitzposition auf dem Strassenbike? Mit dem Sack am Tank oder eher weiter hinten?

Auf der AT hast du die selben möglichkeiten.

Du musst die Bikes fahren. Fahren sich sehr einfach. Nur beim anhalten wegen der Höhe, sowie beim Bremsen wegen dem eintauchen der langen Gabel am Anfang gewöhnungsbedürftig. Dafür ist sie ggf. auf schlechten Strassen in Schräglage deutlich stabiler als ein Strassenbike.

Falls du jetzt eher was strassenorientierteres willst, wie wäre es mit dem Crosstourer?

Hallo,

ich bin 192 cm mit "normal" langen Beinen und sitze sehr bequem auf der ATAS 2018.

Komme auch gut mit den Füßen auf den Boden.

Habe einmal ins Leere getreten(ich stand auf einer abschüssigen Straße, wo rechts eine Senke war), da ging ich in Zeitlupe auf die Seite. Ab einem bestimmten Winkel war die Maschinen nicht mehr zu halten.

Ansonsten komme ich bestens mit dem Motorrad klar.

Gruß

Johannes

mit der SD06? Oder mit einer 20er?

weshalb schwarz silbern? Ich komme nicht ganz mit. Die Farbe hat doch wenig mit dem Fahrverhalten zu tun.

okay, dann sind unsere Haxen eh ähnlich lang:happy-cheerleadersmileyguy::laughing-rollingyellow::laughing-rollingyellow::laughing-rollingyellow:

Genau, ich meine du solltest bei einer Gebrauchten mehr auf die Austattung zb DCT, Koffer , Laufleistung oder Zustand ( also das Gesammtpaket) achten als auf die Farbe.

Grüße Jürgen

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!