Apple CarPlay - Calimoto App

  • #33

    Hallo biker 32,


    ich bin momentan am Testen von allen Navigations-Apps die mir in die Finger kommen, hier meine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit und (komplette) Richtigkeit:


    Sygic: mit Carplay, aber keine Offline Routenplanung, nur GPX Import möglich, Offline Karten

    Apple Karten: mit Carplay, aber imho ungeeignet für Motorradnavigation, ausser ich will schnellstmöglich nach Hause

    TomTom Go: Mit Carplay, aber die Offline Routenplanung und Synchronisatiion der Routen wie bei Android ist unter IOS nicht möglich. Offline Karten möglich, kein spezieller Motorrad-Routing Modus, nur "kurvenreiche Strecke)

    Waze: mit Carplay, aber nur beding geeignet für Motoradnavigation (keine kurvige Strecken, nur einfache Voreinstellung Motorrad)

    Here WeGo: mit Carplay, aber sonst ein NoGo für Motorradnavigation

    Google Maps: mit Carplay, rudimentäre Routenoptionen (Autobahn, Fähren, Mautstrassen vermeiden) keine offline Routenplanung am PC


    Alle folgenden sind ohne (offizielle) Unterstützung für CarPlay:


    Scenic Motorrad Navigation
    : Keine offline Routenplanung, udimentäre Routenoptionen (Autobahn, Fähren, Mautstrassen vermeiden)

    MotoCompano: Gute Routing Optionen (Moped-Option, für Mopeds bis 50 km/h :) ) aber keine Offline Routenplanung am PC, Routentracking und viel Social-Media Krimskrams

    CaliMoto: Im Moment für mich persönlich die beste Variante, mit guten Routing Optionen und Routentracking, Möglichkeiten für Teilen per soziale Netzwerke und lustige Ansagen ( "Du bist schon mehr als 3 Stunden unterwegs, willst Du denn gaaaaar keine Pause machen?" da bin ich diese Tage fast vom Töff gefallen vor Lachen, als diese Ansage kam!


    Daher sieht es im Moment so bei mir aus, dass ich das IPhone per Kabel mit CarPlay gekoppelt habe, um Musik zu hören und die Tracklisten im Zugriff zu haben . Dort läuft Calimoto mit Ansagen.

    Der Halter (ein billiger Fahrradhalter zwischen den beiden Halterungen für den Lenker) erlaubt den Blick auf die normale Anzeige mit Tacho und auch auf das TFT, auf dem die verschiedenen Infos (meistens der Tour-Modus Screen, ab und an die Playlistanzeige) zu sehen sind.



    So, ich hoffe dieser kurze Überblick hilft ein wenig, gerne nehme ich Korrekturen und Ergänzungen entgegen!


    Und ja, über das Kabel wird das IPhone geladen


    Liebe Grüsse

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #35

    Yepp, ist ausgebessert , Danke!!!!!!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #36

    Sygic gibt es in verschiedenen Varianten. Auch gratis, jedoch nur zum probieren. Gott sei Dank ist es keine Abo! Man kann sich für verschiedenen Bausteine der App einzeln entscheiden. Somit ist es jedem selbst überlassen was er sich für Teile der App kauft.

    Habe mal einen Link angehangen. Haben wohl gerade mega Sonderpreise!


    Klick mich

  • #38

    Dazu kann ich Dir Folgendes antworten: Die Lizenz lebenslang kostet glaube ich 15,99€. Kann natürlich sein, dass diese auch gerade für 5,99€ angeboten wird. Aber hey, immerhin kein Abo und für immer nutzbar!

  • #39

    Aber was spricht gegen ein ABO, wenn das Produkt gut ist?


    Ich zahle gerne an Anbieter, die mir eine gute Software liefern und diese weiterentwickeln. Dazu braucht der Anbieter Ressourcen und dazu wiederum Geld. Calimoto hat zurzeit 17 Mitarbeiter, die sich um die Motorradnavigation kümmern - ein relativ kleiner Markt im Vergleich zum Auto.

    Dazu die ganze Infrastruktur etc. Und wenn die Macher dabei Geld verdienen, finde ich das auch gut, denn dann bleiben sie am Markt.


    Was hat da mein Garmin gekostet.... und auch das war es wert.


    Und für 5,99 oder 15,99 kann man nur mit einer großen Zahl an Kunden überleben. Ob das bei Motorradfahrern funktioniert?


    Ist nur so meine Meinung....


    Liebe Grüße

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #40

    Nur so am Rande, ich habe für die Vollversion von Sygic seinerseits 59,95€ gezahlt! Für die ein-oder andere App-Erweiterung ebenfalls nochmal zusammen rund 50,00€. Dafür habe ich lebenslange Kartenupdates und auch die App wird ständig verbessert. Und immer mal kommt etwas Neues dazu, was man dann kaufen kann. Aber das hält sich in Grenzen. Calimoto gefällt mir im Übrigen sehr gut, wobei ich mal wieder die Preispolitik nicht verstehe. Laut Internet kann man eine Vollversion kaufen und das einmalig. Im Apfelladen gibt es das natürlich nicht. Das Jahresabo ist mit 39,95€ auch ok, jedoch hasse ich Abos!!! Man vergisst es einfach zu schnell und hat dann den Salat. Wobei sich das bei mir auf andere Dinge des täglichen Lebens bezieht. Calimoto werde ich mir auch gönnen, jedoch nur das Jahresabo. Die ganze andere Scheiße im Monatsabo finde ich in Summe zu teuer. Und feste Blitzer sind im Sygic zB. mit integriert. Warum sollte ich dafür extra zahlen. Zumal es auch mittlerweile verboten ist solche Apps zu nutzen😉. Und bitte nicht damit anfangen wie klein doch das Unternehmen mit 17 armen Mitarbeitern ist! Bei über einer Million User und mehr, kommt bei denen auch anständig was rum! Und angefangen haben sie alle so! Siehe Apple🤙🏻✌🏻.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!