Gabeltunnelabdeckung (Forkshield) auch bei der 2020er notwendig?

  • #32

    Die seitlichen Lufteitrittsöffnungen sollen die Stirnfläche der AT reduzieren und somit den Luftwiderstand reduzieren.

    Schon am Vorgängermodell hat sich gezeigt, dass ein Verschliessen dieser Oeffnungen den Bufferingeffekt am Helm nicht reduziert. Daher kannst Du diese Theorie wohl wieder verwerfen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #33

    Sowas hatte ich ich noch bei keinem Motorrad...:rolleyes:

    Man müsste diese Schlitze verschließen und testen, danach wird man sehen ob es was bringt am Helm.

    Wie gesagt es ist nur ne Vermutung erst mal.

    Die Schlitze werden nicht die einzigen sein, die den Wind dort hin bringen.


    Ich werde zuerst mit einer Touringscheibe versuchen den Wind an den Schultern nahe Helm weg zu bekommen, denn dort stört mich am Meisten die Lautstärke.

    Der Windschutz insgesamt ist schon gut, aber die Lautstärke am Helm seitlich stört mich so ab 130km/h.



    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #34

    ich VERMUTE, dass die Schlitze notwendig sind, um den von unten einströmenden Luftstrom zu verwirbeln/abzubremsen. Sie sind dann eigentlich genau das, was das Wummern am Helm (elegant) verhindern sollte.

    LIebe Grüße von Fish

  • #35

    Ja könnte sein:):thumbup:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #36

    Dank an Alle die da geschrieben haben, ich hab gestern so ein rundes Isolierstück das man über Heizungsrohre schieben kann quer in den Tunnel gesteckt und siehe da, dass Brummen war weg, leider ist es mir bald mal davongeflogen...

    Also hab ich heute sofort diese Gummimatte eingebaut.

    Sieht gar nicht schlecht aus und war genauso einfach wie beschrieben einzubauen.


    Leider konnte ich nicht testen, aber ich bin mir sicher das es funktioniert.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #37

    Hast du gut gemacht :handgestures-thumbupleft:

    Udo und wo sind die Bilder? :think:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #39

    Ich habe da auch mal etwas gebastelt....


    Gummimatte 3mm glatt von Amazon und dann so zugeschnitten. An der schmalen Seite 20cm breit. Dadurch konnte ich die schmale Seite einfach von unten senkrecht zwischen Tank und Kunststoffabdeckung schieben. Zwischen den beiden Kunststoffsteckern sind es ca. 20 cm.

    An der kleinen runden Ausbuchung Unten ist der Lenkkopf.

    Wenn man den Lenker ganz einschlägt, drückt es sich zwar nach unten, ab ca. 90 km/h drückt der Fahrtwind es jedoch wieder in Position. Und selbst bei 200 km/h auf dem Tacho ist es absolut stabil!

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #40

    So sauber hab ich das nicht gemacht, ich hab den Ausschnitt für das Lenkopflager und hinten leicht konisch. Sonst nichts.


    Sauber hast du da gearbeitet, alle Achtung!!!

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!