Suche Infos zu 2 Reifen

  • #1

    Hallo,

    nach langem hin und her und viel Lesen und schauen habe ich mich doch entschlossen hier mal nach Erfahrungen zum

    a.) Michelin Anakee Adventure und

    b.) Conti Trail Attack 3

    zu fragen. So richtig konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich weiß viele sagen jetzt der Conti TKC 70. Den habe ich für mich jetzt mal zur Zeit raus gelassen.

    Einen von beiden oben möchte ich mir im Mai vor meiner nächsten großen Tour aufziehen lassen ggf kommt auch der Metzler Karoo Street noch in Frage.

    Dazu suche ich einfach noch mehr Informationen bzw Erfahrungen.

    Ich fahre wie viele auch am meisten Straße und mal einen Schotterweg. Wichtig ist mir das verhalten bei Nässe!

    Für jede Info bin ich Dankbar.


    Gruß


    Lutz:)

  • #3

    ich finde die Bewertung bei Mopedreifen.de eigentlich sehr aussagekräftig. Was die da schreiben über Laufleistung, Nässeverhalten usw deckt sich wirklich gut. Ich hatte bei der CT damals den Pirelli Skorpion Trail 2 drauf und hatte top Erfahrungen gemacht. Den solltest du vielleicht mit in die Auswahl nehmen.

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #4

    eigene Erfahrungen zu den von dir genannten Typen habe ich nicht.

    Jedoch verfolgen beide ein Unterschiedliches Konzept.

    Der MW legt auch Wert auf Grip im Gelände. Der CTA is ein Asphaltreifen, fast ein slick!

    Wenn du Grip auf Asphalt bis zur letzten Rille willst und offroad für dich sich auf ab und zu Schotter beschränkt, dann den CTA(3?)

    Preiswerte Alternative dazu der Pirelli Skorpion Trail 2

  • #5

    Dem schließe ich mich an :thumbup:

    Den Pirelli ST2 solltest du jedenfalls auch in Erwägung ziehen.

    Ist natürlich kein Geländereifen, taugt aber auch für das max. 1% Schotterstraße, das ich vielleicht fahre.

    Mit dem bin ich letztes Jahr mehr im Regen gefahren, als mit den 3 verschiedenen Reifensätzen davor.

    Seither hab ich auch kein so Schiss mehr bei Regenfahrten 8-)

    Habe ca. 8.000 km drauf und noch gutes Restprofil:)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Den habe ich auch, kann ich und mein Mann(😉) nur empfehlen .

  • #7

    Hallo,

    hier meine eigenen Erfahrungen:

    Ich habe den CTA3 auf der ATAS seit ca 4500km und der Michelin Anakee Adventure auf der KTm 790 Adventure R seit 1500km.

    - CTA3 auf der ATAS:

    Nach dem Dunlop D610W und dem PST2 seit Juli 2019 den CTA3 montiert. Der erste Vorderreifen wurde nach einer Woche wegen Höhenschlag anstandslos reklamiert. Grip im Trockenem genial und auch bei jetzigen Temperaturen um die 0-8° mit feuchten Strassen immer ein Gefühl der Sicherheit und Grip ohne Ende - und damit meine ich mein Ende.

    Haltbarkeit: ist sicher dem Fahrstil geschuldet, aber ich habe nach den 4500km KEINE sichtbaren Abnutzungen und denke, der Reifen wird ca. 15000km halten. Ich bin sehr zufrieden, aber....

    - Michelin Anakee Adventure auf der KTM 790 ADV R:

    Als "Regenschisser" habe ich den Karoo3 direkt runter geschmissen und den Michelin montieren lassen. Die Rückmeldungen und das Fahrgefühl war direkt da und die Kurven hier im Taunus konnten ohne Probleme auch mit mehr Geschwindigkeit gefahren werden. Haftung im Feuchten/ Nassen sehr gut und ich bin sehr zufrieden.


    ...mein Aber beim CTA3 bedeutet: ich habe als nächste Reifen für die ATAS schon einmal den Michelin Anakee Adventure bestellt. Da beide Reifen für mich eine sehr gute Rückmeldung gegeben haben, ich keine Probleme im Nassen hatte und auch die Laufleistung stimmt, hat am Ende die Optik entschieden. Und hier gewinnt der Michelin!


    Als Ergänzung: Ich hatte den PST2 auf der BMW F800GS und auch auf der ATAS. Verglichen mit dem CTA3 würde ich immer zum Conti greifen. Ich fühlte mich wesentlich wohler mit dem Reifen und fand den Reifen auf der Autobahn etwas ruhiger.

    Aber wir reden hier von Nuancen...



    Ingo

  • #8

    Der Trail Attack 3 ist ein sehr guter Reifen, auch im Regen. Bin ihn auf der AT Anfang 2019 gefahren.

    Den hier angepriesenen Pirelli Scorpion Trail 2 hingegen würde ich auf der AT nicht empfehlen. Er ist ok. Läuft aber Spurrillen nach, usw. Ändert sein Verhalten mit Profilverlust außerden, hat mir nicht gefallen.


    Zum Michelin hab ich keine Erfahrung.


    Warum du den TKC70 ausschließt, den Karoo Street aber nicht, erschließt sich mir nicht. Muss es aber auch nicht.


    Ich würde den TKC70 jederzeit wieder montieren, guter Reifen. Karoo Street hab ich nur kurz getestet und würde ihn nicht wieder nehmen. Den Pirelli Scorpion Rally STR aber schon, das ist ein guter Reifen, auf der Straße als auch abseits. Auf der Straße auch im Nassen sehr gut. Aber er hat das gleiche Problem wie sein Straßenbruder, er läuft Spurrillen sehr gerne nach.

  • #9

    ...Jetzt hast den Salat.

    Viele Meinungen und viele Erfahrungen, wobei ich mich den Vorrednern anschliesse wir uns bei den genannten / aufgeführten Modellen auf sehr hohem Niveau befinden.

    Jetzt liegt es an dir was du bereit bist finanziell auszugeben.


    Grüße Klaus

    Und allen allzeit gute Fahrt

    :wboy:

  • #10

    Mir scheint, dass bei Dir der Michelin die beste Wahl ist. (Regen und etwas Schotter meistert er super)

    Der Conti wird auf der Landstraße und trockenen Bedingungen etwas besser sein.


    Den PST II kann ich auch nicht empfehlen - kaufe ich nicht mehr.

    - Das Vorderrad bietet leider nicht den Grip, den die Konkurrenz bietet.

    - Läuft Spurrillen stark nach

    - Je höher die Laufleistung, desto schneller baut er stark ab


    Der Bridgestone A41, den ich derzeit fahre, ist bisher der beste Reifen den ich auf der AT hatte. (Straßenbetrieb)

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!