Windbreaker©: Gabeltunnelwindabweiser Eigenbau an SD06 2019

  • #61

    das ist krass. Hab ich noch nie gesehen, sowas.

    Aber wenn es hilft.


    Gruss

    Iceman

  • #65

    So jetzt aber nun, hier mein Bericht. Ich habe mir von Touratech das kurze Windshield S angebaut und bin gestern eine ausgiebige Runde gefahren, auch ein paar Kilometer Vollgas.


    Was sofort auffällt, die Vibrationen am Helm, die sonst ab 90km/h auftraten, sind weg und kamen auch nicht mehr vor, gleich bei welcher Geschwindigkeit. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Aber der Winddruck hat natürlich zugenommen und nun zieht es dafür tüchtig am Hals. Gefällt mir nicht so gut, ist sogar schlimmer als bei meiner Duc, da zieht nix am Hals. Ich vermute, das liegt daran, dass jetzt die Windabrisskante so beschaffen ist, dass der Wind jetzt ordentlich gegen den Hals ballert. Die Lautstärke wurde dennoch insgesamt etwas geringer. Tempo 200 ist auch mit dem kleinen Schild problemlos über längere Zeit möglich, ohne sich bücken zu müssen.


    Fazit: Ein Problem ist weg, aber ein anderes dafür dazu gekommen.


    Zum Thread: Wenn ich die Hand bei kleinem Windshield wieder zwischen Lenker und Tank halte und somit diese Lücke schließe, ist es automatisch hörbar leiser und auch der Wind am Helm zieht nicht mehr so extrem, sondern für mich erträglich.


    Mein persönliches Fazit: Viel größeren Einfluss hat das Forkshield, bei kleiner wie bei großer Scheibe, daher ist das für mich die sinnvollste Lösung, um den hier im gesamten Forum vielfach beschriebenen Problem der Vibration zu begegnen. Kleine Unterschiede wird es in der Körpergröße und im persönlichen Empfinden geben. Mein Kumpel ist etwas kleiner, dem nervt auch die Vibration, kann aber mit leben. Den Windzug am Hals empfand er schlimmer. Wir werden uns beide ein Forkshield besorgen.


    Ach ja, und weil mich Optik schon auch interessiert, finde ich das kleine getönte Schild natürlich viel besser, aber das bleibt wie immer Geschmacksache.


    Gruß


  • #66

    Scoo Moin. Du hast ja auch so ein cooles Köfferchen drauf. Gefällt mir

  • #67

    Hallo zusammen,


    ich habe die Crf1000l seit Anfang Oktober und habe einen Scorpion AT 950 (ADX 1) Helm mit Schirm. Ich bin 1,86 m gross und habe die Sitzbank in der obersten Position. Das Windshield an der AT ist original. Ab ca. 80 km/h ging mir das Wackeln am Helm / Kopf durch Turbulenzen sowas von auf den Keks, dass ich das Schild am Helm abmontiert habe. Dann war es auszuhalten und bestätigte mir, was ich im Internet darüber gelesen hatte.


    Weil ich keine Lust auf selbst basteln hatte, habe ich mir über Aliexpress ein Forshield bestellt. War schnell montiert und ich war bei den ersten Kilometern direkt verblüfft, was das bringt. Zum Vergleichstest hatte ich auch schon direkt bei der ersten Fahrt wieder den Schirm am Helm montiert. Der Schirm bewegte / verwindete sich vorher total, was man sehr gut fühlen konnte. Das ist bei mir jetzt fast weg. Nur noch leichte Vibration, die ich geschwindigkeitsabhängig als normal einstufen würde.


    Ich kann jetzt auch besser mit geöffnetem Visier fahren, da die Luftströmung von unten aus dem Gabelkanal durch das Forkshield gebrochen ist.


    Ach ja. Das Forkshield über Aliexpress sieht gut aus und ist gut verarbeitet. Ich habe mir nur andere Schrauben mit schwarzem Kopf beschafft. Gefällt mir besser als die Edelstahl silbernen Schrauben.


    Bei Interesse kann ich gerne den Aliexpress Link hier posten.


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #68

    selbst entfernt... Beitrag #67 kann ich leider nicht mehr bearbeiten. Ist wohl zu lange her. Kann aber gerne gelöscht werden @Admins

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

    3 Mal editiert, zuletzt von Chico () aus folgendem Grund: Schutz von geistigem Eigentum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!