ZusatzSteckdose + Ladesteckdose

  • #11

    Hi Klaus,

    ich hätte noch die Kabel mit schwarzem Isolierband umwickelt damit man nicht Rot und blau sieht.

    Es ist natürlich dir überlassen was du machst...;)

    Ich habe mir auch das Ladekabel unter die Beifahrer-Sitzbank verbaut, da ich nicht jedes mal an der Batterie fummeln wollte.


    Gruß Lisij

  • #12

    Zuerste den Minuspol und dann den Pluspol an die Baterie anklemmen.

    -- VORSICHT BITTE --

    Nur mal als Gedankenspiel:
    Wenn die Hauptmasseleitung an der Batterie noch angeschlossen ist und du mit deinem Werkzeug beim Anschließen der + Leitung abrutschst hast du einen tollen Kurzschluss gebaut. Es fließt der volle Kurzschlussstrom, zerstört dein Werkzeug und schlimmer noch die Batterie. Also vorher Hauptmasse abklemmen, bevor an dem + Anschluss was angeschlossen wird.

    Zitat von Klaus J.

    Steckdosen von hinten durch die Ramenöffnung stecken und mit den weißen Kabelbindern am ramen befestigen.

    die kabelbinder sollten nach ca.2 Jahren ersetzt werden weil weiße Kabelbinder nicht lichecht sind und ausspröden.

    Schwarze hätten mir aber an dem weißen Ramen nicht gefallen.

    Die Steckdose von außen zugängig zu machen, lädt ein für Schabernack. Würde ich nicht empfehlen.

    Schaut euch meine Lösung an. Der Ladeanschluss befindet sich unter der Sitzbank. Ich als Elektrotechnikermeister lasse die Finger davon Leitungen direkt an der Batterie anzuklemmen.

    http://theo-enduro.webdesign-k…an-der-honda-africa-twin/

  • #13

    Danke für den Tipp Theo, und für den Link von AliExpress.

    Bei meiner ATAS habe ich das Kabel von CTEK inkl. Sicherung verwendet es war aber verdammt wenig Platz im Batteriekasten... deswegen die Lösung von dir ist besser.

    Werde ich wenn ich Zeit habe und den Stecker von Ali erhalten habe auch so wie du machen.


    Gruß Lisij

  • #14

    Irgend wie hat mich die berechtigte Kritik von McReiner genervt.

    deshalb hab ich alles nochmal ausgebaut und für alle inerressierten

    noch mal fotografiert. Damit man sieht wie es sein soll.

    Da hab ich dich aber richtig am Ergeiz gepackt...😁


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    So kann jeder genau nachvollziehen, wie es richtig gemacht wird.


    Die Kabelbinder wären für mich trotzdem keine Lösung 🤷🏼.

    1114592.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, Mofessor Öler, Heed Sturzbügel, CarPlay2Air

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!