Ein Liebesbrief oder was mir an meiner AT so gefällt

  • #31

    Nach einigen Tagestouren kann ich jetzt auch mal langsam ein erstes Fazit zu meiner SD09 schreiben.


    Bevor ich 2019 meine erste ATAS gekauft habe, habe ich mich relativ lange mit dem Motorradkauf beschäftigt, bin viele Maschinen Probe gefahren (R 1250 GS, R 1250 GS Adventure, F 850 GS, Triumph Tiger 1200, Triumph Tiger 800) und letztendlich voller Überzeugung bei der ADAS gelandet. Da ich jedoch diesen ganzen technischen Spielkram liebe, habe ich mich dann im Januar 2020 dazu entschlossen, meine SD06 in die SD09 zu tauschen. Was soll ich sagen, ich bin immer noch vollends begeistert.


    Die ATAS ist für mich ein Bike mit Charakter und optisch einfach super gelungen, gibt für mich derzeit einfach keine schönere Reisemaschine! Die GSen waren mir viel zu bieder und zu langweilig, gerade auch die 850iger, außerdem wollte ich kein Mopped, was man an jeder Ecke zig mal sieht. Bei der Tiger hat mir einfach die Motorcharakteristik nicht gefallen.


    - Ich sitze auf der ATAS einfach ideal von der kompl. Körperhaltung, vom Knieanschluß, einfach bequem

    - die Materialanmutung ist erstklassig und ich finde nochmals besser als bei der R 1250 GS

    - die Verarbeitung einfach TOP

    - der Verbrauch mit derzeit im Schnitt 4,6 Litern selbst errechnet für mich super, da bin ich andere Verbräuche gewohnt

    - das Showa Fahrwerk spitzenklasse

    - das Display ist jetzt endlich mal dem Namen Display würdig, super ablesbar, informativ so wie man es will

    - als Apple User finde ich die CarPlay Integration sehr gelungen. Hoffe, es kommen noch eine Apps hinzu

    - DCT - nie mehr ohne, butterweich und zur SD06 nochmals etwas verbessert

    - Licht incl. Kurvenlicht super gut.

    - endlich Tempomat

    - 102 PS bei 105 NM reichen völlig.


    Hoffe, der erste Eindruck verfestigt sich und es kommen keine unangenehmen Überraschungen.


    Ansonsten klare Kaufempfehlung von mir in allen Punkten :handgestures-thumbupright:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #32

    Stimmt ja, den Fred gibt es ja schon.


    Gut, dass es die ATs bis Bj 17 gibt. :P Weil die ganzen elektronischen Mäusemelker mag ich nicht. Ohne DCT und etwas abgespeckt, habe ich ein Motorrad


    - ohne Schnabel :thumbup:,

    - auf dem ich mit 190 cm sehr gut sitze,

    - das im Gelände sehr schön ausbalanciert ist,

    - mit dem ich auch gut langsam fahren kann,

    - auch sehr geil durch die Alpen knallen kann,

    - wenns sein muß auch mal mit 200 über die Autobahn fliegen kann,

    - gutem Motor, Fahrwek und Bremsen,

    - ich auch mal was drauf packen kann,

    - guter Soziatauglichkeit,

    - mit 300+ km Reichweite und angemessenem Verbrauch.


    Würde, wenn ein Neuerwerb anstehen würde wieder zu gleichen Modell greifen.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #33

    Die wirst du nur leider nicht mehr so bekommen, wie die aktuelle :rolleyes:

    Wenn es nicht verrückt und teuer wäre, würde ich mir am liebsten eine gute, wenig gefahrene, 16er oder 17er AT kaufen und einmotten8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #34

    Hi tscharlie,

    meine 16er steht beim Händler zum Verkauf.

    - und Dirks Verbräuch von 4,6Litern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Fährst Du hauptsächlich nur bergab, irgendwann ist man mal unten und es geht dann wieder bergauf?

    Gruß

    Th.

  • #35

    Nachdem das Rapid Bike easy wieder raus ist, liege ich auch bei 4,6 l, wenn keine schnellen Autobahnetappen dabei sind. Das easy hat mich immer über 5 l verbrauchen lassen.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #37

    Hi Raggna,

    danke für den Tipp.

    Aber ich betone nochmal "verrückt" (in mancher Augen jedenfalls) und davon abgesehen, "wenig gefahren" ist deine vermutlich nicht ;)

    Mal kurz OT: Meine Lebenserfahrung: Hätte ich Ende der 80er meinen Manta A nicht im Stil der Zeit damals mit Spoilern etc. "aufgemotzt", sondern original gelassen, oder noch einen Originalen dazu gekauft (und den so gelassen), hätte ich jetzt einen wertvollen Oldtimer. So habe ich jetzt ein verspoilertes Unikat, für das mich heute die Original-Fetischisten steinigen würden. 8o Oder hätte ich wenigstens mein Moped von damals behalten... :rolleyes:

    OT aus.

    Übrigens komme ich auch oft mit 4,6 Liter aus... :)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #38

    4,6 l geht halt noch, ohne ab 20 Grad die Dämpfung am Federbein nachjustieren zu müssen. :P


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #39

    Mahlzeit,

    ich bin auch schon mit weniger ausgekommen.

    Da hab ich mit einem Kumpel eine Rundfahrt gemacht.

    Leider mußte ich zu oft auf ihn warten, denn seine Fahrpraxis lag schon etwas zurück.

    Er kam gut mit der AT klar nur ich war auf meiner SH300 noch nicht so weit gefahren, ging auch.

    So viel Km hat meine AT gar nicht drauf etwas ü21TKm, das teilt sich auf ein paar Fz auf. (s.u. Honda GEDE)

    Gruß

    Th.

  • #40

    Wg was hast / hattest du das Easy montiert und was hat es gebracht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!