Nach einigen Tagestouren kann ich jetzt auch mal langsam ein erstes Fazit zu meiner SD09 schreiben.
Bevor ich 2019 meine erste ATAS gekauft habe, habe ich mich relativ lange mit dem Motorradkauf beschäftigt, bin viele Maschinen Probe gefahren (R 1250 GS, R 1250 GS Adventure, F 850 GS, Triumph Tiger 1200, Triumph Tiger 800) und letztendlich voller Überzeugung bei der ADAS gelandet. Da ich jedoch diesen ganzen technischen Spielkram liebe, habe ich mich dann im Januar 2020 dazu entschlossen, meine SD06 in die SD09 zu tauschen. Was soll ich sagen, ich bin immer noch vollends begeistert.
Die ATAS ist für mich ein Bike mit Charakter und optisch einfach super gelungen, gibt für mich derzeit einfach keine schönere Reisemaschine! Die GSen waren mir viel zu bieder und zu langweilig, gerade auch die 850iger, außerdem wollte ich kein Mopped, was man an jeder Ecke zig mal sieht. Bei der Tiger hat mir einfach die Motorcharakteristik nicht gefallen.
- Ich sitze auf der ATAS einfach ideal von der kompl. Körperhaltung, vom Knieanschluß, einfach bequem
- die Materialanmutung ist erstklassig und ich finde nochmals besser als bei der R 1250 GS
- die Verarbeitung einfach TOP
- der Verbrauch mit derzeit im Schnitt 4,6 Litern selbst errechnet für mich super, da bin ich andere Verbräuche gewohnt
- das Showa Fahrwerk spitzenklasse
- das Display ist jetzt endlich mal dem Namen Display würdig, super ablesbar, informativ so wie man es will
- als Apple User finde ich die CarPlay Integration sehr gelungen. Hoffe, es kommen noch eine Apps hinzu
- DCT - nie mehr ohne, butterweich und zur SD06 nochmals etwas verbessert
- Licht incl. Kurvenlicht super gut.
- endlich Tempomat
- 102 PS bei 105 NM reichen völlig.
Hoffe, der erste Eindruck verfestigt sich und es kommen keine unangenehmen Überraschungen.
Ansonsten klare Kaufempfehlung von mir in allen Punkten