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#112 Verwirrt euch nicht mit Progressionen in Feder oder Ablenkung. Eure Räder sollten im statisch belasteten Zustand 2/3 des Gesamtfederweges des Rades nach oben und 1/3 nach unten zur Verfügung haben. Damit wird letztlich die Höhe des Fahrwerkes eingestellt. Eine Progression verändert nun die Federrate (Härte) über dem Federweg und ist erstmal sekundär beim Einstellen der Höhe.
Ist eine Feder zu weich kann man über Vorspannung die Höhe solange korrigieren, bis die Feder komplett komprimiert ist. Dann passt vielleicht die Höhe, aber der pos Federweg ist dann gleich null.
Grüße
Claus
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#114 Abend,
mag jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen. Frage bezüglich Federweg der Gabel an einer SD06. Wie viele Millimeter beträgt dieser?
Hatte heute einen Kabelbinder an der Gabel angebracht und bin bei ca.100Km/h voll in die Eisen gestiegen konnte ich ~210mm ermitteln wobei ich den Eindruck hatte einen Gummipuffer als Anschlag zu spüren.
Konnte unterschiedliche Angaben finden. Im Werkstatthandbuch sind 204mm angegeben. Doch Honda kommuniziert auf deren Homepage 230mm. Welche Angabe stimmt?
Gruß Joachim
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#116 AT 1000 vorne 230mm, hinten 220mm
ATAS 1000 vorne 252mm, hinten 240mm
Habe Honda angeschrieben. Mir wurden die Werte welche im Werkstatthandbuch geschrieben stehen bestätigt.
Die Antwort auf meine Frage warum unterschiedliche Federwege kommuniziert werden erspare ich euch jetzt. Das ich das erwähne dürft ihr euch gern zusammen reimen das diese schwachsinnig war
Grüße Joachim
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#117 Abend,
zweiter Anlauf um eventuell Messwerte und Einstellungen einer AT AS zu erfahren
Habe eine Tabelle erstellt und wer Zeit und Muse hat könnte ja mal seine Messwerte und Einstellungen mitteilen. Auch ein Feedback was die Berechnungsgrundlagen oder Handhabung der Liste angeht wäre interessant und willkommen.
CRF1000L AS DCT Gabel & Federbein Einstellblatt - Leer.zip
Ist mit Excel erstellt sollte mit leichten Abstrichen aber auch mit Open Office funktionieren.
Grüße Joachim
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#118 Hallo zusammen,
ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb schreibe ich hier meine Anfrage: Weiß jemand was Honda im Fahrerhandbuch genau mit der Aussage "Die Standardeinstellung entspricht 7 Klicks von der niedrigsten Einstellung." (Seite 146, Hinterradfederung einstellen) meint? Weil Honda in dem Abschnitt auch erwähnt "Den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn (hart) drehen. Dieser Anschlag ist Position 0."
Ist nun die niedrigste Einstellung tatsächlich die beschriebene Position 0, oder die "weichste" Einstellung?
Ich bin gerade irgendwie verwirrt... Muss man die 7 Klicks nun ausgehend vom Anschlag "links", oder vom Anschlag "rechts" zählen?
Gruß dopamin85
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#119 0 = wie auch sonst im Leben, der niedrigste Wert. (Auch wenn es von der Ventilstellung her die straffste Dämpfereinstellung ist.)
Merke: Federeinstellungen immer von ganz entspannter Feder einstellen, Dämpfereinstellungen immer von ganz geschlossenen Ventilen einstellen.
Hoffe geholfen zu haben. -
#120 Hi,
genau, Anschlag links/Gegenuhrzeigersinn = Stellung 0 oder "weichste", genauer Fahrwerkhöhe Hinten niedrigste Einstellung. Um die Verwirrung perfekt zu machen größter Negativfederweg
Da gibt es noch eines an zu merken, je nachdem wie viel Öl Showa eingefüllt hat kann es sein das es 1...2 Klicks am Handrad braucht bis man mit dem Handrad die Welle an den nenne es jetzt mal Betätigungskolben angelegt hat. Der wiederum dann hydraulisch den Kolben welcher oben an der Hauptfeder anliegt, je nach Anzahl der Klicks/Umdrehungen am Handrad ausfahren lässt und die Hauptfeder vorspannt.
Wenn die Mechanik noch in Ordnung ist spürt man es recht deutlich wenn die Welle am Betätigungskolben anliegt.
Grüße Joachim
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