Fahrwerk einstellen

  • #21

    Hallo,

    so alles mal in Grundstellung gebracht!! Laut Euren und den Angaben der Bedienungsanleitung.:handgestures-thumbupleft:

    Aber so richtig GUT ist anders.:handgestures-thumbdown: Was am meisten Nervt ist die hoppelnde Vorderradgabel.:angry-screaming:

    Trotzdem Lieben Dank an Euch:handgestures-thumbupright:


    Grüße

  • #22

    Wenn Du es wirklich in der Grundeinstellung hast, sollte die Gabel alles andere als hoppeln. Das Fahrwerk ist ab Werk nämlich zu weich eingestellt.


    - Kontrolliere nochmal Zug und Druckstufe. Zugstufe hat nur 2,5 Umdrehungen und reagiert sehr sensibel.

    - Alle Einstellungen sind mit dem Bordwerkzeug vornehmbar

    - Fahrzeug muss vorn und hinten gleichmäßig ein und ausfedern

    - halte Dich möglichst an empfohlene Vorgehensweisen (zähle mit und schreibe auf!) aber!!!

    - lass Dich nicht verrückt machen von individuellen Meinungen zur Fahrwerkseinstellung, die "ab-Werk" Einstellung ist auch nicht individuell


    Grüße

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #23

    Habe nochmal meine Einstellungen aus einem alten thread rausgekramt.


    Meine Fahrwerkseinstellung (87kg Fahrer) Straßenorientiert, AT ohne DCT - EZ:2019

    Gabel (immer Uhrzeigersinn)

    Feder 9/15 Umdrehungen (Serie 6/15)

    Zugstufe(oben) 0,5 Umdrehungen weiter zu vom Serienstand (Serie x/3)

    Druckstufe(unten) 11/15 Klicks (Serie 7/15)

    Federbein (immer Uhrzeigersinn)

    Feder zwischen 25/35 (Solo) und 35/35 (Gepäck und/oder Sozia) (Serie 7/35)

    Zugstufe (unten) 2Klicks weiter (Serie 11/x)

    Druckstufe (oben) 24/26 Klicks (Serie 18/26)

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #24

    Hallo Ralf,

    Hast Du mal die Federwege vorne und hinten gemessen, bzw. eingestellt ?

    Dämpfung erst mal vom Handbuch übernehmen, aber die Federwege müssen als erstes stimmen.

    Bei meiner SD 06 BJ 17, war das mit mir an Bord (mit Klamotten 98 kg), nicht möglich. Ich brauchte hinten eine stärkere Feder, wogegen vorne die Vorspannung fast raus ist.

    Es hoppelt meist, wenn die AT hinten zuweit in der Feder hängt und dann noch etwas Unwucht oder Höhenschlag am Vorderrad dazu kommt.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #25

    Auch wenn ich die genaue Situation bei dir nicht kenne - aber anderer Gedanke: bei mir war dies mit dem Reifenwechsel verschwunden.

  • #26

    Was für einen anderen passt muss noch lange auch für dich passen.


    Du hast jetzt ne Basis, von welcher aus du jetzt durch ausprobieren das für dich passende finden darfst.

    (ich suche auch noch, wobei ich auf Komfort stehe)

  • #29

    Hallo Claus,

    Du sollst Dein faulen Körper übers Moped hängen und messen wieviel Dein Moped v/h einfedert.

    Relativ zu ganz ausgefedert.

    Sprich Negativfederweg, der soll v/h gleich sein, so ca. 4-6cm.

    Und ja ich brauche dazu ein zweiten Mann. :( Corona...

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!