Fahrwerk einstellen

  • #11

    OK. Gibt es eine Grundeinstellung wenn ich ganz reinegedreht habe, wieviel Umdrehungen ich dann wieder rausdrehen muss?

  • #13

    Ein ehemaliges Mitglied hat es in 2016 mal so beschrieben:


    Federvorspannung vorne:


    Standard

    Gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zum "Anschlag" = geringste Vorspannung (da gibt es keine feste Markierung)


    Für die NON-DCT anschließend 5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn; für die DCT Version 8,5 Umdrehungen


    Die Körnermarkierungen dienen nur als Bezugspunkt für die Zugstufeneinstellung:


    Standard:

    Mit 2 Fingern im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.


    Zugstufe hinten


    Dämpfung im Uhrzeigersinn vollsätndig schließen und dann 11 "Klicks" wieder herausdrehen

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    1. Grundeinstellungen herstellen.

    wenn du vom Körpergewicht nicht völlig aus der Norm schlägst kannst du so erstmal fahren.


    Wenn du dann damit so zufrieden bist, brauchst du jetzt nicht weiter lesen,


    wenn du aber mehr über Fahrwerkseistellung wissen möchtest, solltest du dir das Mini Koch Video sowie die Fahrweksthreads in der FAQ lesen.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #15

    Ps


    Noch ein Link anbei zum Thema Fahrwerk einstellen.


    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #16

    Ausgangsbasen!

    Federvorspannung von ganz entspannt bis bis voll gespannt ... soll heißen. Die Feder völlig entspannen, und dann die im Benutzerhandbuch angegebenen Umdrehungen reindrehen ... also Feder spannen.

    Dämpfung (Zug- bzw. Druckstufendämpfung) von ganz zu bis ganz auf ... soll heißen, die Ventile ganz schließen (im Benutzerhandbuch schreiben sie da "höchste Einstellung"), und dann die Ventile wie sie im Benutzerhandbuch stehen bei mitzählen der Klicks öffnen.

  • #17

    Hallo Zusammen,

    ganz ganz ganz lieben Dank für Eure Tips und Erklärungen!! Und Eurer Gedult!!:text-bravo:

    Ich werde das am Wochenend mal in die Hand nehmen!! Melde mich dann wenn ich es geschafft habe.



    Grüße

  • #18

    Generell stellt man Zug- und Druckstufe immer wie folgt ein: Man schließt den Durchlass in dem man komplett in Richtung + dreht. Von dieser Position aus wird gezählt. Zuvor stellt man die Federvorspannung ein und das mit komplett geöffneter Zugstufen Einstellung!


    Gibt es einen Wert für den statischen Durchhang der Africa Twin? Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Dynamisch gilt ja 30% des Maximalwertes.

    Normalerweise stellt man den statischen Durchhang ein, dann folgt der dynamische. Wenn man mit der Einstellung des statischen Durchhangs gar nicht in Richtung des dynamischen Durchhangs kommt, dann ist eine härtere oder weichere Feder nötig.

  • #20

    Statisch: Motorrad steht da und wird nur am Lenker gehalten. nur Belastung durch das Fahrzeug selbst

    Dynamisch: Du sitzt drauf und jemand hält das Motorrad


    Ganz wichtig: vor dem Messen immer ein paar Mal einfedern, sonst ist das Ergebnis verfälscht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!