Fahrwerk einstellen

  • #61

    Ich hab meine Gabel auch durchgesteckt wegen zu leichem Vorderrad. Liegt alles in allem wohl am zu weichen Federbein. Vorspannung auf max pendelt mein Motorrad ab 120 km/h. Das ist viel schlimmer mit dem CTA 3 geworden, war mit dem D610w aber auch da.

    Die durchgesteckte Gabel (auch ca. 1cm), hat bei mir leider so gar keine Besserung gebracht.


    1,78 ~110KG mit Kleidung. Ich fahre gleich zur 12er Inspektion; spreche es mal an.

    Hoffentlich haben se die Müße mal auf Höhenschlag zu testen bzw. direkt ne härtere Feder einzubauen, falls lagernd.

  • #62

    Moin,

    das Pendeln liegt bestimmt nicht am Reifen, die Karkasse ist i.o. hast Du ein Topcase drauf?

    (bei mir Pendelt nix und ich fahr den Reifen mit 1,7/19bar kalt, sprich die Karkasse ist steif genug)

    Ansonsten kommt noch ein "Ei" im Vorder/Hinterrad in Frage.

    Radlager? Schwingenlager? Lenkkopflager, das sind da so die üblichen Verdächtigen. :)

    Das läßt sich finden, ich drück Dir die Daumen.

    Gruß

    Th.

  • #63

    Kam heute aus der Inspektion. Alles i.O.


    Ich geh das Thema Fahrwerk jetzt mit ner härteren Feder an.

  • #66

    Hi,

    pekuniär gesehen oder wie?

    Glaub mir, sonst kommst Du nach der nächsten halbherzigen Operation doch wieder dahin.

    So gesehen sparst Du dann doch Geld, bei mir kommt nur noch Öhlins rein.

    Nachdem ich letztes Jahr von Wilbers verarscht wurde.. "die wollten mir was vom Pferd erzählen" ok, denk ich, das war das letzte Mal!

    Aber jeder wie er mag.

    Gruß

    Th.

  • #67

    Man braucht kein Öhlins um glücklich zu werden ... auch wenn ich bei meinen zwei Varaderos eins hatte.

    Ich finde dass das originale Showa-Federbein in der Dämpfung gut arbeitet. Für mich war halt die Feder zu schwach ... also die +20 mm-Feder von Hyperpro verbaut, und das Teil tut was es soll.

    Natürlich kann es sein, dass das Originalfederbein nach 50tsd Km ausgelutscht ist ... dann kann man immer noch tauschen ... aber gleich von vorne weg finde ich nicht angebracht.

  • #68

    Ist die +20mm Feder notwendig? Oder tuts auch eine gleich hohe aber härtere Feder? Ich hätte ungern noch mehr Sitzhöhe :D

    Ich tausche auch nur die Feder, nicht das Federbein.

  • #69

    Hi,

    genau das ist der Punkt, bei Öhlins wist Du genau beraten.

    Die haben die Federn passend zum Gewicht, ggf auch etwas kürzer wie Du es brauchst.

    Hat Wilbers oder Technofelx auch, bei den richtig guten FB strömt aber kein Öl durch den Kolben.

    Da ist der "Kolben" ein Zylinder, der das Öl von drüber, bzw. drunter, über Ventile von oben nach unten pumpt.

    Nur das Öl was von der Kolbenstange verdrängt wird, kommt in den Ausgleichsbehälter, aber hier wird als einziges FB der komplette Ölstrom gedrosselt, nicht nur der in den Ausgleichsbehälter.

    Drum haben alle Top Teams das Ding drin, und kein Showa oder WP oder sonst was.

    Gruß

    Th.

  • #70

    Hallo Raggna,


    danke für den Tipp. Ich persönlich halte die Nachrüstfederbeine bei den Kosten für Perfektionismus.

    Es ist mit Sicherheit wirklich gut und vermutlich auch sein Geld wert aber ich brauche nicht "das perfekte" Fahrwerk. Ich will nur sicher ankommen und gefühlt tu ich das momentan nicht.


    Ich hab nun mit 3 HH gesprochen, keiner kann mir eine härtere Feder besorgen. Also bleibt nur Hyperpro, der einzige Onlineshop der welche anbietet.


    Der Punkt ist: Ich weiß nicht ob es überhaupt daran liegt und da will ich keine 900+€ in die Hand nehmen müssen.

    Ich hab mich mittlerweile schon an Pendeln auf der BAB gewöhnt, was traurig ist. Ich weiß, dass ich das Pendeln durch kurzen Bremsstupserl am Hinterrad direkt unterbinden kann aber es ist doch nur eine Frage der Zeit bis ich das mal nicht kann und aus Pendeln ein Lenkerschlagen wird, dass ich nicht kontrollieren kann.


    Das wird noch ne lange Reise für mich ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!