Fahrwerk einstellen

  • #81

    Henrik
    Nachdem an der Länge des Federbeins und bei der Umlenkung nix verändert wird, kann der Unterschied nur in der Federrate der Feder liegen. Leider gibt Hyperpro die Federrate nicht raus, und ich hab beim Einbau 2017 vergessen sie bei meinem Fahrwerksspezialist messen zu lassen. Aber nachdem sie progressiv ist, ist so eine Messung eh net ganz so einfach ... weil man eben zwei unterschiedliche Federraten in einer Feder hat (weitere und engere Wicklungen).
    Vielleicht liegt der Unterschied in zwei unterschiedlichen Progessivitäten der Federn, möglicherweise auch in unterschiedlichen Längen der Federn, was dann eine andere Vorspannung zur Folge hätte, weil die Länge des FB ändert sich ja nicht (--> alles Mutmaßung, ich weiß es nicht),

    Ich bin ja gewichtsmäßig nicht recht weit weg von dir ... allerdings wohl ein bissl größer, und hab mir auch die Hyperpro-Gabelfedern einbauen lassen. Zur Verringerung des Losbrechmoments wurden SKF-Gabelsimmeringe eingebaut. In meiner Konfiguration hoppelt bei der Gabel nichts.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Feder/Federn von Wirth auch nicht viel anders sind wie jene von Hyperpro ... die kochen alle dasselbe Süppchen ...

  • #82

    Habs ja schon mehrfach geschrieben. Meine AT war ab Werk so verbogen, daß ich hinten für Solobetrieb die Feder voll vorspannen mußte und vorne mußte die Vorspannung voll raus. Das ist dann so maximaler Kâse.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #83

    Rätselraten bringt ja nu nix, ich hab nochmal bei Hyperpro nachgefragt was genau der Unterschied zwischen normal und +20mm ist. Ich poste die Antwort dann hier.

  • #84

    Das klingt aber genau nach meiner Africa Twin :D

  • #85

    Ja, also wenn jetzt nicht gerade Deine Bank meint Dein Geld würde Schimmel ansetzen und müsse raus, nimm rund 100 € in die Hand für nen neue Feder und dann siehst Du weiter.

    Ich hab auch schon Öhlins verbaut. Ist auch gut, nur in dem Fall nicht notwendig.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #87

    Ich wechsele erstmal die Reifen. Das Problem trat mit dem neuen Reifen in den Vordergrund, jetzt alles andere zu versuchen sorgt nur für false Errors.

    Ich behalte das Thema aber im Hinterkopf.

  • #88

    hendrik, hast du schon mal probiert was passiert, wenn du hinten die Vorspannung ganz raus nimmst und vorn ggf vorspannst.

    Also Heck runter.

    Dadurch steht die Gabel flacher.

    Und im Heck / Federbein befindest du dich weiter in der Progression.

  • #89

    ähnlich kannst das simulieren, so man mal vergleichsweise zu zweit fährt

    dann wird´s weg sein, hilft nur leider nicht


    ich kenn´s nur, von einer damalig anderer Mopete, und da waren´s die Reifen

  • #90

    Hallo,


    ich hab die Rückmeldung von Hyperpro. Die +20mm Feder ist tatsächlich etwas länger, die Federhärte/Rate ist bei beiden gleich.


    Ich hab so ziemlich alles durch. :/

    Aber ja, wenn ich vollbeladen fahre (mit Sozia) dann ists gfühlt etwas stabiler aber auch nicht stabil. Pendeln hatte ich defakto nur alleine, mit oder ohne Topcase.

    Was wäre die Schlussfolgerung? Weichere Feder? :D:D


    Ich wechsel erstmal den Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!