Motoreinstellungen

  • #1

    Auf die Gefahr hin mich hier lächerlich zu machen, muß ich aber mel eine Frage sertllen.

    Nachdem ich das Handbuch mehrmals gelesen habe ist mir immer noch nicht klar

    was ich da eigendlich verstelle und was da technisch passiert.

    in meinen über 40 jährigen Motoraderfahrung hab ich mich nie mit soetwas auseinander setzen müßen.


    1. HSTC ( Drehmnomentshontrolle)

    Hab ich bei Stufe 7 weniger oder mehr Drehmoment?


    2, W ( Wheelie-Control) was pasiert da technisch? und welche Auswirkungen hat das.


    3. P ( Leistungswert) was bewirkt der ( wir der Motor gederosselt oder was?)


    4. EB ( Motorbremswert) was passiert da technisch?


    Ich hoffe darauf daß man mir, hier im Forum ,diese Unklarheiten mal seriös erklärt.

    Dumme Bemerkungen bringen mich da nicht weiter.

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus J. ()

    • Hilfreichste Antwort
    #2

    HSTC ist die Traktionskontrolle, auf höchster Stufe dreht das Hinterrad auch bei Nässe oder losem Untergrund nicht durch - ich fahr mit Stufe 2


    Wheelie Control verhindert das das "in die Luft gehen" des Vorderrades bei forschem anfahren - Stufe 2


    P - laut Handbuch "Leistungswert" des Motors - grobe Unterschiede habe ich noch nie bemerkt - immer volle Power


    Motorbremse - spricht eigentlich für sich, regelt wie sehr der Motor mitbremst z.B. beim Berabrollen - Stufe 3

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_F800 ()

  • #3

    Hier die Erklärung von Honda zur Wheelie Control:


    WHEELIE CONTROL

    Die IMU misst den Neigungswinkel des Motorrads und verwaltet in

    Kombination mit der Geschwindigkeit der Vorder- und Hinterräder die

    Höhe, die das Vorderrad im Verhältnis zum gewählten Eingriff sniveau

    erreichen darf. Stufe 1 ist minimal, Stufe 2 mittel und Stufe 3 maximal.

    Die Wheelie Control kann auch komplett abgeschaltet werden.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Also ist das HSTC sowas wie eine Schlupfkontrolle, oder ?


    Ich denke das mit der WHEELIE CONTROL hab ich jetzt verstanden.


    Jetzt würde mich aber noch interressieren waqs mit dem Leistungswert ist.was wird da geregelt?

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #5

    p/leistungswert : bei der 1000er war es nur das ansprechverhalten,, d.h. Wie schnell / ruckartig deine Gasbefehle umgesetzt werden. Leistung an sich ist nicht gedrosselt.


    Anfänglich fuhr ich mit voller Regelung, bis ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, bzw beim Gasaufreißen es mir zu lange dauerte bis was passiert. Aber sooo groß waren / sind die Unterschiede nicht.


    Das mit der Traktionskontrolle is ganz "witzig" wenn man auf holprigen Asphalt mit voller Leistung (hohe Drehzahl) zum überholen ansetzt und gnadenlos keine Leistung vorhanden ist.

  • #6

    Lest Ihr auch immer erst den Beipackzettel, nachdem ihr die Pillen geschluckt habt ? 8o


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #7

    Genau diese überflüssigen Bemerkungen hab ich im Eingang gemeint

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #8

    Zu Punkt 3.

    Der Leistungswert, P, ist der einzige Wert, bei dem die Skala gegenläufig ist. Das heißt, bei Stufe eins ist die höchste Leistung vorhanden. Ob es wirklich eine Art Drosselung ist, wage ich zu bezweifeln, eher eine sanftere Dossierung. Steht nicht mal im Handbuch vernünftig beschrieben. Im Schotter Mode ist der Leistungswert jedenfalls auf Stufe 3 eingestellt, was für sanfteres Ansprechen auf Schotter spricht. Ansonsten würde das Hinterrad wahrscheinlich nur am drehen sein. Alle anderen Punkte wurden ja schon gut erläutert.

  • #9

    HSTC Klaus ist ähnlich wie beim Auto ESP...


    So jetzt stelle ich mich dumm^^ und stelle auch ne Frage...

    Weiß jemand wie die Motorbremse genau funktioniert?


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!