Angezeigte Werte

  • #31

    Nein Sven, ich muss mich dir voll und ganz anschließen. Wenn sowas angezeigt wird oder verbaut ist soll es bitte auch funktionieren. Ich habe die Temperatur sofort beim ersten Kundendienst bemängelt. Der FHH hat mich auf ein Softwareupdate hoffen lassen. Ich denke, er wollte mich nur beschwichtigen und Zeit gewinnen. Ich hatte außerdem die gleiche Erfahrung mit einer GS... Zum Thema Verbrauchsanzeige, O-Ton: "Bei Autos wird halt weniger Restreichweite angezeigt und bei Motorrädern mehr". :angry-screaming: So ein Schwachsinn, was will ich damit wenn z.B. 35km Restreichweite angezeigt wird aber die Mühle gerade aus gegangen ist.

    Ich werte das als Makel, die bei dem Topseller der Marke nicht vorkommen sollten.


    Nichtsdestotrotz bin ich nach 5500km sehr begeistert, wenn nicht sogar verliebt in die Kiste! :romance-hearteyes:

    Das Beste ist meiner Meinung nach die Vielseitigkeit

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #32

    Mich hat die falsche Temperaturanzeige auch genervt, die insbesondere bei warmem Fahrzeug und kühler Umgebung sehr 'optimistische' Werte angezeigt hat. Als Abhilfeversuch habe ich den Einbauort des Sensors etwas geändert, der an der ursprünglichen Position (rechts unter der Verkleidung; siehe Foto) ziemlich genau über einem der Kühler sitzt und vom Motor zusätzlich Wärme abbekommt. Außerdem entsteht unter der Verkleidung Stauwärme.

    Ich habe den Sensor dann etwas nach vorne versetzt (Befestigungsloch gebort von unten durch die Lüftungsschlitze und den Sensor mit Kabelbinder fixiert), was jetzt deutlich realistischere Anzeigewerte ergibt. Auch nach kurzen Fahrpausen wird der Sensor hier durch die bessere Belüftung schneller wieder auf die 'richtige' Temperatur gebracht.


  • #33

    Vielen Dank! :clap::handgestures-thumbupright:

    Immer wieder schön wenn jemand so nützliche Tipps gibt. Dieser ist sogar noch leicht durchführbar, ohne veränderung am Kabelbaum oder ähnliches.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal nachbauen und Feedback geben. ...Wird aber April werden (Saisonkennzeichen).

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #35

    Mir ist das mit der Temperaturanzeige nicht nicht negativ aufgefallen, allerdings fehlt es für gewöhnlich am Vergleichstermometer (die an der Apotheke sind ja meist auch nur Schätzeisen). Wenn ich aber bei 2-4 Grad starte hatte ich nie das Gefühl, dass es tatsächlich unter Null wären. Wenn man sich dann natürlich bei sommerlichen 31 Grad nach dem Tanken wieder auf den Bock schwingt, dauert es eine Weile, bis sich die Stauwärme wieder verzogen hat. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Termeratur dann auch nie wieder ganz auf den ursprünglichen Wert zurüggeht, sondern sich tatsächlich bei 5-6 Grad einpendelt. Habe das aber bisher mit voranschreitender Tagestemperatur oder wärmerer Stadtluft erklärt ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #36

    Hallo Thomas,


    verrätst Du uns wie das geht?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #37

    Kann es sein das der Tempsensor sich an seiner metallenen Umgebung orientiert. Und nicht an der Umgebungsluft temperatur.

    Wenn das Mopped sich aufheizt , fällt ja das kalte Metall wieder weg. ???


    Und den Sensor direakt in den Luftstrom setzen, ist auch nicht richtig, weil die strömende Luft eher kühlt, als die Temperatur richtig zu erfassen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #39

    Also ich rechne immer 3 Grad zur Anzeige hinzu, meintest Du das? Und ich dachte schon es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, den Bordcomputer zu korrigieren... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!