Zweiter Felgensatz

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten Satz Felgen zuzulegen, um nicht ständig die Reifen zu wechseln.

    Bei Ebay und co gibt es ja immer wieder Angebote, teilweise relativ günstig.

    Meine Frage: Was Brauche ich zusätzlich zu dem Kettenrad, Bremsscheiben und ABS-Ringen?

    Auf der Bike-Parts-Seite ist die Flansch-Nebeneinheit mit über 300€ gelistet, das wird dann doch ein teurer Spaß.


    https://www.bike-parts-honda.d…AD/100478/F_19_20/2/32838


    Wer hat sich einen zweiten Felgensatz hergerichtet und kann etwas zu den kosten sagen?

    Danke im Voraus :)

  • #2

    Den Antriebsflansch brauchst nicht doppelt ... außer du willst mit jedem Radsatzwechsel auch das Kettenblatt also die Endübersetzung ändern. Aber auch da könnte man auch einfach ein anderes Kettenblatt montieren.

    Ansonsten zu den Sachen die du oben schon aufgezählt hast halt noch die notwendigen Schrauben ... aber sonst nix.

  • #3

    Den Kettenradträger brauchst nicht, kannst einfach beim Radwechsel vom anderen Rad umstecken.

    Du brauchst:

    • Bremsscheiben 2x vorne, 1x hinten. Brembo, Galfer, Braking, sind auch nicht viel billiger als original. Günstig und ordentliche Qualität sind die Tarazon aus China (https://www.amazon.de/TARAZON-…L-2016-2018/dp/B07XXLPL9N). Sind leider ohne ABE, aber fürn Acker ok.
    • 4x Schrauben für die Bremsscheibe hinten - musst original nehmen - ist was Spezielles
    • 12x Schrauben für Bremsscheiben vorne - braucht nicht original sein - kann auch M6x18 DIN 912 sein, sollte aber Festigkeit 10.9 haben.
    • ABS Sensorringe vorne/hinten (Honda will für diese Blechringe ein Vermögen)
    • Reifen, Schläuche, evtl. auch Felgenband

    Mit ABE tauglichen Bremsscheiben bist für diesen Kleinkram min. 700-800 € los.

    Ich hab die ABS Ringe und die Bremsscheibenschrauben in USA bei Partzilla bestellt. Sind dann keine deutschen Honda Preise mehr, dafür hab ich zusätzlich ca. 70 € Porto und Zoll bezahlt.

    Tripmaster Germany #041

  • #4

    Ich verwende beim 2. Radsatz die Lucas Bremsscheiben. Die gibt es ab und zu minus 20% bei Louis. Wie gerade jetzt:


    Vorne:

    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10043549


    Hinten:

    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10043518


    - Die Sensorringe von https://www.partzilla.com/

    derzeit vorne für $41.-

    https://www.partzilla.com/product/honda/44515-MJP-G60

    derzeit hinten für $35.-

    https://www.partzilla.com/product/honda/42515-MJP-G60


    Die Preise varieren wohl immer etwas. Als ich damals bestellt habe:



    Das lohnt sich trotz hohen Portokosten und Zollkosten. Das Paket war innert einer Woche(!) bei mir im Briefkasten.


    - Schrauben für die Bremsscheine hinten passen auch von anderen Honda-Modellen, z.B. Transalp oder XRV. Die hatte ich noch "rumliegen"


    - Schrauben vorne M6x15 Titanschrauben; mit Schraubensicherung "mittel" montiert


    - Sensorringe vorne M5x10 hinten M5x12 "normale" Inbusschrauben; mit Schraubensicherung "mittel" montiert


    - Baujahr 2016 - 2019 ist alles dasselbe

  • #5

    Und genau das hab ich mir auch schon überlegt. Aber bis du alles zusammen hast sind da schon einige Euros verbraten. Dann dürfen die Felgen auch keinen Schlag oder sowas haben. Wie willst du das alles prüfen. Evtl bestell ich mir einen Satz Felgen für Schlauchlos-Reifen.

    Dann hat man gleich 2 Varianten zur Verfügung. Ist aber auch unheimlich teuer das Ganze.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6

    Klar, ein zweiter kompletter Radsatz ist fein, aber in 15 Minuten sind Bremsscheiben und Sensorringe auch ummontiert. Wer also nicht wöchentlich wechselt ...


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #7

    Vorsicht mit Titanschrauben!

    Titanschrauben werden gleich wie Stahlschrauben mit Festigkeit 8.8 angezogen. Bei den M6 Schrauben sind das 11 Nm, das ist zu wenig.

    Mit dem Anzugsmoment 20 Nm, wie von Honda vorgegeben, besteht die Gefahr, dass die Schrauben reissen. (während der Fahrt uncool)


    Honda verwendet für die Bremsscheibe Dehnschrauben, die mit 20 Nm Anzugsmoment in den Bereich der Streckgrenze gedehnt werden. Deshalb dürfen die Honda-Schrauben nicht wiederverwendet werden. Ich hatte den Fehler gemacht, zur Montage des Tripmaster-Gebers 2 Bremsscheibenschrauben zu Lösen und erneut mit 20 Nm anzuziehen. Als Folge sind beide Schrauben beim erneuten Lösen abgerissen.


    Ich hab mich deshalb beim 2. Radsatz an den Werten orientiert, die KTM für die Montage der Bremsscheiben vorgibt:

    M6 Festigkeit 10.9 mit Loctite 243 und 17 Nm


    Ich würde anstatt M6x15 auch M6x18 oder M6x20 verwenden, damit das Gewinde auf voller Länge trägt. Sind Durchgangslöcher und nach hinten bis zu den Speichen ist noch genug Platz.

    Tripmaster Germany #041

  • #8

    Die AT ist doch ein Adventurebike. Das passen doch Titanschrauben ganz gut. :evil:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #9

    Gewisse Leute haben wirklich ein Talent, anderen Leuten ihre Ideen und Arbeiten madig zu machen, so dass einem die Lust vergeht, hier überhaupt noch etwas beizutragen. Woher kommt das? Neid? Unwissen? Unzufriedenheit? Eigene Unfähigkeit? Hirnleistung? Oder einfach zu viel Zeit?

  • #10

    Weil der Typ einfach ein Depp ist ... hab ich so eh auch schon nach deinem Foto mit dem E-Bike und seinem darauffolgenden Kommentar geschrieben.

    Ich hab ihn auf der Ignorierliste ... leider hilft das wenig, wenn Beiträge von ihm zitiert werden.

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