Die CRF 1000/1100 L nicht mehr in den Top 20

  • #13

    Hab gerade mal auf einem bekannten Internet Portal gesucht, ATAS ES DCT tricolor sind so gut wie keine deutschlandweit direkt verfügbar. Ich glaube es sind keine 10. Wo sollen die guten Verkaufszahlen herkommen :think:


    Wie ich letztes Jahr meine 2019 ATAS DCT tricolor gesucht habe, waren massig Neufahrzeuge im Angebot.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #15

    Im Prinzip hast Du völlig recht Matze, ich persönlich bin wie gesagt sogar froh, dass die ATAS scheinbar nicht mehr so gut verkauft werden kann und ich die Maschine nicht an jeder Ecke sehe :music-deathmetal: Neben dem „langweiligen“ und für mich „charakterarmen“ Äußeren war das übrigens für mich auch der Hauptgrund gegen die R1250GS.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #16

    ich denke da kommen viele Dinge zusammen.

    Vieleicht hat Honda und die Händlerschaft sich wirklich verkalkuliert und die falschen Modelle vorgeordert. Ich weiß aber zb auch nicht ob dank Corona schon alle Vorführer angemeldet wurden, das ist auch ein großer Posten in der Statistik.

    Und ob die Produktion in Japan und bei den Zulieferern noch voll läuft. Ich persönlich find es natürlich auch schöner ein etwas seltenes Motorrad zu fahren, aber selbst Platz 2 hinter der GS ist Stückzahl mäßig betrachtet noch immer ein riesiger Abstand.

    Ich bin froh noch eine SD06 2019 zu fahren.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    Guten Morgen,


    die Probleme im Verkauf der neuen Maschinen sind mannigfaltig. Zum Einen haben Händler vorsichtig geordert, weil im Lager noch jede Menge 1000er des Vorjahres standen und zum Anderen ist vielen Interessenten der Unterschied zur 1000er zu gering um einen Kauf zu tätigen. Hinzu kommt noch das Problem, dass zwei Kaufwillige in unserem Stammtisch (3-Länder-Eck) haben, nämlich die hohe Preisdifferenz bei Inzahlungnahme. Diese Beiden hatte ernsthaftes Interesse eine neue 1100er zu erwerben. Da die Differenz (Wert der Alten) zur neuen Maschine so hoch war, haben sie es gelassen. Ich denke so wird es auch einigen anderen Kaufinteressenten gegangen sein.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #18

    Da habt ihr Recht. Die Gründe sind vielfältig:


    1. Corona Katastrophe

    - Kurzarbeit

    - Shops geschlossen

    - Markt generell zögerlich

    - Zulassungsstellen zu

    - Fahrverbote in paar Bundesländern

    2. Neukunden: hoher Preis

    3. Wechselkunden: hohe Differenz

    4. Ausstattung zählt! Wie bei Autos. Wenn Ausstattung nicht lieferbar, wird ned gekauft.

    5. Farbe Tricolor-> Lieferbarkeit. Wirklich???

  • #19

    Ich sage nur, es ist wie in bei der Mode, es wiederholt sich alles. Diejenigen von Euch, die wie ich mit zu den ersten Käufern der SD04 gehören/gehörten, kennen diese Honda Taktik sicher noch sehr gut. Es ist quasi das gleiche Spiel wie damals. Die Nachfrage bei den Händlern, überschreitet einfach die Kontingente, welche Honda für die jeweiligen Länder eingeplant hat. Als im Grunde nix Neues.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Denke nicht das dies eine Taktik ist, die wussten einfach nicht was sie vorordern sollen.

    2016 war die AT was neues und gefragt und die Vororder auch zu klein. Was ist an der neuen so anders das ich die """ unbedingt """

    haben muss?


    Wobei bestimmt Corona auch einen großen Anteil hat.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!