Die CRF 1000/1100 L nicht mehr in den Top 20

  • #61

    Das deutlich bessere DCT war für mich ebenfalls ein guter Grund zu wechseln. Dazu empfinde ich das Bike durch das elektronische Fahrwerk sowie den etwas spritzigeren Motor als erheblich agiler als die alte Version. Und das neue Display gefällt mir auch viel besser als das alte.


    Ich wollte zwar nicht unbedingt wechseln, da meine 1000er saugut ausgestattet ist mit allem, was es an nützlichen (für manche sicher auch überflüssigen) Goodies so gibt - und mit 60.000km gerade mal gut eingefahren ist... Ich schätze mal, dass mich der Wechsel ca. 10.000 € kostet.


    Aber zum Einen habe ich dann wieder ein nagelneues Bike mit Garantie, das mir noch eine ganze Ecke mehr Spaß macht als die 1000er. Und dann wollte ich ohnehin mein Konzept des Reisens ein wenig weiterentwickeln, d.h. ab sofort auf jegliche Koffer oder Satteltaschen zu verzichten, so dass ich in Stausituationen besser vorankomme. D.h., ich werde die neue mal mit dem Kriega- System ausstatten und checken, wie sich das auf längeren Reisen bewährt - wenn/falls Corona das bald mal wieder zulässt...😬


    Das Thema Qualitätsvergleich zwischen BMW (v.a. der GS) und Honda wurde ja auch ein paar Mal angesprochen. Hier gewinnt für mich bislang die GS. Seit ich die Vierventiler fahre, hatte ich nie wieder irgendetwas Gravierendes (keine Motor-, Kardan-, Getriebeschäden o.ä). Und das auf bestimmt 500.000km mit diversen Bikes von der 1100er bis zur 1200er LC. Bei meiner AT hingegen war nach 52.000km der Stellmotor fürs DCT defekt - ich konnte nicht weiterfahren. Hatte ich mit keiner GS in den letzten 25 Jahren...


    Ach ja, von Honda Deutschland kam nicht mal eine Antwort auf meine (mehrfache) Bitte um eine Stellungnahme - auch da habe mit BMW bessere Erfahrungen. Die Antworten von denen bringen einem zwar inhaltlich oft auch nix (...tut uns leid, nicht nachvollziehbar bla bla bla) - aber immerhin gibt es eine Reaktion.


    Ich bin übrigens, wie einer meiner Vorredner auch der Ansicht, dass die GS der AT in allen Belangen überlegen ist - mir macht die AT aber halt trotzdem viel mehr Spaß. Die neue GS- Generation ist so perfekt, dass sie mir schnell langweilig wird. Und ich mag das ausgeprägte Enduro- Fahrgefühl, das die AT vermittelt mit dem großen Vorderrad. Was die Optik angeht - ich finde die AT wunderschön (im Gegensatz zur GS).

  • #62

    Das Problem mit dem Stellmotor am DCT hättest Du auch bei keiner GS haben können;) Die haben das nämlich nicht8).

    Ansonsten lese ich nun nicht wirklich erschütternd viel Lob über die GS im Forum:/. Ehe das Geschmackssache Thema ist immer mal wieder vorhanden. Ach ja, Kardan und Kette vergleichen hinkt nun wirklich:/. Ansonsten bin ich schwer begeistert, dass ein BMW Fan eine Honda gekauft hat:D:D:D. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

  • #63

    Wenn man mal so im GS Forum liest, ist der Gesamtqualitätseindruck der GSen (1200 und 1250) schlechter wie der der AT. Dort werden, auch in Relation, sehr viel mehr Fehler angesprochen wie hier im Forum. Ich bleibe der Meinung, dass die Gesamtqualität der GSen schlechter ist die der der AT(AS) . Das sagen übrigens auch Händler (z.B. in Klön) die beide Marken vertreten, dass eine GS (1200 und 1250) durchschnittlich öfter und länger in der Werkstatt stehen als eine AT(AS) und das die Wartung einer GS teuerer ist als die einer AT.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #64

    Ich hatte früher mal eine CB 550 Four und später eine CX 500 - und mit beiden auf vielen Tausend km nie auch nur das kleinste Problem - insofern war ich schon immer von der Honda- Qualität überzeugt. Wie gesagt, war das bei mir aber auch bei den Vierventil- Boxern der Fall. Wenn was war, dann nur Kleinkram.


    Insgesamt schätze ich den typischen BMW- Fahrer als deutlich pingeliger ein als den Hondisten - vll gibt es deshalb mehr Beschwerden in den Foren...?

  • #65

    Das kann schon so sein muß aber nicht in Realität stimmen, da BMW Kunden vieleicht auch anspruchsvoller sein könnten und AT Fahrer eben nicht so, und eher Fehler tolerieren und sich nicht melden.


    Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

    Aber ich habe auch den Eindruck das die BMW Probleme ganz schön unter den deutschen Pressetepich gekehrt werden, wenn man die enormen Stückzahlen berücksichtigt. Jetzt wohl die undichten Bremsen.....


    BMW lose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #66

    Nur mal ganz kurz meine Erfahrungen mit der Qualitat von BMW und Honda. Ich hatte hintereinander eine BMW K1200GT (noch die Alte mit dem "Ziegelsteinmotor" und dann eine K1300GT für damals immerhin knapp 22.000 Euro. Mit der K1200GT hatte ich schon ettliche außerplanmässige Werkstattaufenthalte, die K1300GT war qualitativ das Letzte. Allein 7 Rückrufe und "Nachbesserungen" von BMW. Links 3 Schaltereinheiten (hat ab 2009 mit dem Wechsel der Schaltereinheiten tausende von BMW-Motorrädern betroffen). War auch mein erstes Motorrad in 35 Jahren, daß liegengeblieben mit dem Hänger abgeholt werden musste. Und das Alles in den ersten 50.000 KM. Dann habe ich eine Crosstourer mit DCT gekauft. Das Ding mag schwer und behäbig sein, ist aber 5 Jahre lang ohne jegliche Probleme Sommer und Winter gelaufen. Außer Inspektionen und Verschleißteilen keine Probleme. Nichts. Nada. Verkauft habe ich sie nur, weil sie jetzt im März einer neuen AT weichen musste. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei mir ist das Thema BMW durch.

  • #67

    Hatte vor der AT AS 2018 3 BMWs, 1 x F 650 GS, 2 F800 GS. An den BMWs war nichts außer den Wartungen, keinerlei Mangel. An der 18er AS hatte ich folgende Garantiereparaturen in 2 Jahren :


    - rechte Seitenverkleidung ein sich ablösender Aufkleber - getauscht

    - Roststellen am Tank - getauscht

    - zickende rechte Lenkerarmatur (Killswitch) - getauscht


    Sicherlich nicht repräsentativ, aber es war so... ;)

  • #68

    Ja, das stimmt wohl. Ich denke es kochen alle nur mit Wasser und alle haben hier und da ihre Problemchen. Aber gerade BMW hatte in den letzten Jahren diverse Qualitätsprobleme und einige Rückrufe, dass hatte Honda bzw. überhaupt ein japanischer Hersteller in dem Maße nicht.


    Ein Stück weit muss man auch etwas Glück haben mit seinem Mopped und ich hoffe, dass wir alle hier im Forum wenig Probleme und allzeit gute und sichere Fahrt mit unserer AT(AS) haben werden, egal ob mit der CRF1000 oder der CRF1100.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #69

    Das gejammer in den BMW Foren kommt mir nicht gehäufter vor als hier. Auch hier gibt's dauernd Probleme. Man muss auch immer gucken was man liest und was man mitbekommt. Ich denke die geben sich nicht viel.

    Die GS ist aber definitiv nicht teurer zu warten als die AT. Eher umgekehrt. Speziell wenn man mal Ersatzteile, oder Bremsen braucht.

  • #70

    Naja, wenn Du mal in den BMW Foren liest, liegen die Inspektionskosten z.B. bei der 20.000 Kilometer Inspektion zwischen € 500 und

    € 900, je nach dem ob Bremsen dabei waren oder nicht, bei der 10.000ender zwischen € 300 und € 500. Wenn ich dann die Kosten für die AT(AS) vergleiche bist da Honda schon günstiger :think:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

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