Alles anzeigenAlso für mich persönlich gäbe es noch ein Argument, was ich vergessen habe, was man noch berücksichtigen sollte, wenn man unbedingt DCT möchte. Das DCT der 1100 ist so viel besser, als das der Vorgängermodell, dass man das im Auge haben sollte. Ich bin alle drei gefahren und würde mal sagen, dass das DCT der ganz neuen Maschine schon fast immer so geschaltet hat, wie ich es auch tun würde. Das kann ich von den anderen Modellen nicht behaupten.
Kostet der Fußschalthebel eigentlich immer noch 400€?
Das deutlich bessere DCT war für mich ebenfalls ein guter Grund zu wechseln. Dazu empfinde ich das Bike durch das elektronische Fahrwerk sowie den etwas spritzigeren Motor als erheblich agiler als die alte Version. Und das neue Display gefällt mir auch viel besser als das alte.
Ich wollte zwar nicht unbedingt wechseln, da meine 1000er saugut ausgestattet ist mit allem, was es an nützlichen (für manche sicher auch überflüssigen) Goodies so gibt - und mit 60.000km gerade mal gut eingefahren ist... Ich schätze mal, dass mich der Wechsel ca. 10.000 € kostet.
Aber zum Einen habe ich dann wieder ein nagelneues Bike mit Garantie, das mir noch eine ganze Ecke mehr Spaß macht als die 1000er. Und dann wollte ich ohnehin mein Konzept des Reisens ein wenig weiterentwickeln, d.h. ab sofort auf jegliche Koffer oder Satteltaschen zu verzichten, so dass ich in Stausituationen besser vorankomme. D.h., ich werde die neue mal mit dem Kriega- System ausstatten und checken, wie sich das auf längeren Reisen bewährt - wenn/falls Corona das bald mal wieder zulässt...😬
Das Thema Qualitätsvergleich zwischen BMW (v.a. der GS) und Honda wurde ja auch ein paar Mal angesprochen. Hier gewinnt für mich bislang die GS. Seit ich die Vierventiler fahre, hatte ich nie wieder irgendetwas Gravierendes (keine Motor-, Kardan-, Getriebeschäden o.ä). Und das auf bestimmt 500.000km mit diversen Bikes von der 1100er bis zur 1200er LC. Bei meiner AT hingegen war nach 52.000km der Stellmotor fürs DCT defekt - ich konnte nicht weiterfahren. Hatte ich mit keiner GS in den letzten 25 Jahren...
Ach ja, von Honda Deutschland kam nicht mal eine Antwort auf meine (mehrfache) Bitte um eine Stellungnahme - auch da habe mit BMW bessere Erfahrungen. Die Antworten von denen bringen einem zwar inhaltlich oft auch nix (...tut uns leid, nicht nachvollziehbar bla bla bla) - aber immerhin gibt es eine Reaktion.
Ich bin übrigens, wie einer meiner Vorredner auch der Ansicht, dass die GS der AT in allen Belangen überlegen ist - mir macht die AT aber halt trotzdem viel mehr Spaß. Die neue GS- Generation ist so perfekt, dass sie mir schnell langweilig wird. Und ich mag das ausgeprägte Enduro- Fahrgefühl, das die AT vermittelt mit dem großen Vorderrad. Was die Optik angeht - ich finde die AT wunderschön (im Gegensatz zur GS).