Was ist das optimale Ergebnis bei der Schild-Aerodynamik?

  • #1

    Servus Leute,


    nachdem ich gerade Schild Nr. 3 ausprobiert habe und sich noch immer nicht das erwartete Resultat einstellt, stelle ich mir gerade die Frage ob ich evtl. dem falschen Ziel nachjage...


    Vor der AT hatte ich nur unverkleidete Fahrzeuge, habe also 0,0 Erfahrung mit Windschutz. Meine Vermutung war nun, dass man bei einer Reiseenduro im Großen und Ganzen Ruhe hinter dem Schild hat - also dass man ggf. auch mal mit offenem Visier fahren kann ohne Angst um proteinhaltige Projektile (Fliegen) im Auge haben zu müssen. Aber - ist dass denn überhaupt so gedacht?

    Das Originalschild führte bei mir zu Wummern (unfahrbar!), die MRA Sportscheibe hat quasi den kompletten Luftstrom von Straße bis Scheitel genau auf meine Trommelfelle gelenkt (unfahrbar, selbst mit Gehörschutz - daneben kommt mir meine R nineT wie ein Elektroroller vor). Jetzt habe ich die Touratech L Scheibe drauf, das fühlt sich an, als würde ich den Luftstrom, der auf Helmhöhe entsteht, auf den Helm bekommen. Wenn ich mich ein bisschen ducke ist Ruhe, also so wie ich dachte, dass es sein soll. Dabei bin ich mit 182cm gar nicht so groß...


    Die Frage ist also: weiter probieren (der Batzen Höhenversteller liegt hier noch) bis „Ruhe herrscht“ bzw. Windstille , oder soll das mit dem Helm im Wind so sein?

  • #3

    Grundsätzlich wirst du bei Verkleidungsscheiben wohl mit einem gewissen Lärmpegel leben müssen, außer du baust dir eine hohe Scheibe an, die den Wind kpl über den Helm hebt. Also so a la Goldwing, RT oder so.


    Dann muss du aber definitiv durch die Scheibe schauen, was ich besonders im Regen aber überhaupt nicht mag. Von der Optik einer solchen Konstruktion mal ganz zu schweigen.


    Schau mal in die FAQ wie mein Voschreiber bereits erwähnt.


    Eine interessante Variante hat übrigens Scoo (glaub ich wars) gemacht. Er hat die Sportscheibe in der Mitte ausgesät und ist wohl sehr zufrieden.

    Ich benutzt die Sportscheibe und kann dir den Alpine Gehörschutz red empfehlen.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    Na einen Sollzustand in dem Sinne würde ich mit der Reduktion des Winddrucks auf den Brustbereich definieren. Was ja im Grunde bei den Allermeisten auch recht gut funktioniert.

    Im Schulter und ganz besonders Kopfbereich schaut die Sache schon diffiziler aus. Eine grundsätzliche Reduktion des Winddrucks auf den Kopf ist ja vorhanden, aber was die Turbulenzen im Kopfbereich anbelangt, da ist die Sache einfach zu individuell, um hier von einem Sollzustand sprechen zu können.
    Von daher, wirst Du hier garantiert keine wirklich befriedigende Aussage bekommen.
    Da hilft so doof es auch klingen mag, nur selbst ausprobieren und er-fahren.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Soll-Zustand seitens der Designer? Schwer zu sagen.


    In meiner Erfahrung, ist eine unverkleidete Maschine bei einem leisen Helm kaum zu uebertreffen. Verkleidungen haben es fuer mich immer etwas lauter gemacht. Im schlimmsten Fall kann es zu Kopfschmerzen durch Verwirbelung kommen - da hilft dann auch Gehoerschutz nicht. Das ist auch vom Helmtyp abhaengig: Mein Schubert S1 ist superleise gewesen, aber auf der GS war er fast unertraeglich gewesen.

    Den besten Effekt einer Verkleidung habe ich, wenn der Luftstrom knapp unter dem Helm auf Brust/Schultern trifft: Das entspannt den Oberkoerper, laesst aber den Kopf in unverwirbelter Luft.

    Gegen das Pfeifen trage ich oft Bose QC-20 mit aktiver Rauschunterdrueckung. Die funktionieren super, allerdings klagen manche ueber lautes Knacken bei Luftdruckschwankungen - also bspw. wenn man einen Lkw ueberholt.

  • #7

    Der Sollzustand ist, daß sich alle einig sind, das die meisten mit der unveränderten Orginalscheibe nicht klar kommen und daß wenn man die Scheibe weg lässt es deutlich leiser wird.

    Fast alle haben Probleme mit dem Dröhnen, wummern oder Vibrationen die der nicht lineare Luftstrom erzeugt. Es gibt wie du gelesen hast diverse Lösungsansätze. So leise wie bei einer Naked kenn ich das aber bei keiner Verkleideten. Habe aber auch nicht die passenden Maße dafür, da ich sehr groß bin.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #8

    ich weis nicht was du erwartest aber du fährst halt motorrad und sitzt nicht im schallgedämmten

    pkw...

    ich fahre mit meiner atas stundenlang auf der ab mit dem aufgeklappten shoei neotech zwischen 140 und teilweise auch 200 ohne probleme


    gruß wolfgang

  • #9

    Ich fahre mit der 1000er AT, kleines Schild mit Batzen- Versteller ebenfalls stundenlang mit 140 km/h und offenem Helm.


    Als Gehörschutz nutze ich mittlerweile die Airpods Pro mit Noise Cancelling (ohne Musik zu hören). Diese Kombination ist für mich nahezu perfekt.

  • #10

    Ich halte das fuer durchaus berechtigt, denn neben moeglichen Gehoerschaeden, koennen die Folgen durch den Laermstress fuer manchen noch schlimmer sein (Tinnitus). Das hinzunehmen waere daemlich, wenn es vermeidbar ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!