Was ist das optimale Ergebnis bei der Schild-Aerodynamik?

  • #11

    Also ich bin seit Kindheit auf einer Seite fast taub und trage beruflich gute Höhrgeräte. Auch wenn es sich für den Laien vielleicht paradox anhört, aber ich bin gerade wegen meiner Schwerhörigkeit sehr lärmempfindlich und es bedeutet purer Stress für mich. Fahre seit über 25 Jahren mit Gehörschutz und genieße es. Bin danach deutlich ausgeruhter und entspannter als wenn ich ohne fahre.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #12

    Für mich gehören die Alpine Motosafe Ohrenstöpsel auch schon seit geraumer Zeit zum Standardequipment auf dem Motorrad. Reicht schon in der Arbeit, was man da teilweise an „Beschallung“ abbekommt und man sich an entsprechende Schutzausrüstung längst gewöhnt hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #13

    ach, krass! Ich dachte immer Nakeds seien die lautesten Motorräder und der wichtigste Zweck einer Scheibe sei eine gewisse Ruhe ins Fahren zu bringen.


    Das und viele weitere Beiträge sagen jetzt aber schon, dass ich mit meinem Versuch, das Moped „ruhig zu stellen“ eher auf dem Holzweg bin. Hilft mir! Danke:)


    ich fahre übrigens so gut wie immer mit Gehörschutz - habe welche vom Hörgeräteakustiker, die auf mein Gehörgang angepasst wurden und speziell die Frequenzen von Straßenlärm dämpfen. Klingt fancy, aber die Wirkung ist nicht so gut wie zB AirPods Pro.

  • #14

    Also, ich bin 1,89 Meter klein, fahre die original Scheibe mit dem Puig Spoiler, den ich auf der niedrigsten Stellung habe, also quasi parallel zur Originalscheibe ohne das der Spoiler eine Erhöhung darstellt. Zusätzlich habe ich dieses Gabeltunnelding verbaut. Ich fahre bei schönem Wetter mit Jet-Helm und bei fraglichem Wetter oder Regen mit Nolan Klapphelm. Ich habe überhaupt keine Probleme. Weder geräuschtechnisch noch vom Winddruck auf dem Helm her. Klar verirrt sich schon mal ne Fliege auf die Zähne aber so schlecht schmecken die gar nicht. Ja, ich weiß, ich sollte den Mund beim Fahren zu lassen aber ich krieg das Grinsen beim Fahren nur schwer unterdrückt, im krassen Gegensatz zu den Harley-Fahrern, die immer aussehen als wären sie gerade unterwegs zu einem Auftragsmord :)

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #15

    ....Es ist ja so, dass wir mit einer Schrankwand durch die Materie (Luft) pflügen.

    Die Luft die wir durchschneiden muss ja irgendwo hin und wird ja nicht weniger.

    D.h. Zu der Luft die waagerecht von vorne auf den Helm trifft kommt noch jene, die durch die Scheibe hochgeleitet wird.

    Klar, an der Brust hast du denn weniger Luft, diese dafür zusätzlich am Kopf.

    Diese "Brustluft" hast du an der Naked natürlich nicht.

    Kommt auch noch hinzu, dass Helme (vermutlich) ohne Verkleidung Designt sind, bzw. Nicht alle Bikes berücksichtigt werden können.


    .....Dann kommt noch hinzu, wenn ein Sozius seine Birne genau hinter dir hält, ab 100/120 (XRV, CRF hab ich es noch nicht getestet) dein Kopf wild zu pendeln beginnt.


    Gegen Krach hilft wirklich nur ein sehr leiser Helm und zusätzlich Stöpsel. (letztere mag ich auch nicht unbedingt)

    Und mit den Mücken halte ich es wie Holgi. (Haben übrigens unterschiedliche Geschmacksrichtungen) 8)

  • #16

    Mit 1,87 konnte ich wegen des Windgeheuls nur mit Ohrstöpseln fahren - bis ich den Puig-Spoiler montierte. Ich hab den allerdings auf maximale Höhe und geringsten Abstand zur Scheibe gestellt - das dürfte eohl bei jedem anders sein. Seitdem könnte ich ohne Augenschutz fahren und die Windgeräusche sind soweit reduziert, dass mir jetzt der Auspuff viel zu laut knattert.

    LIebe Grüße von Fish

  • #17

    So einen Spoiler habe ich hier auch noch rumliegen, leider hat er bei mir in keiner Stellung wirklich geholfen. (Ich hätte dazu die original-Scheibe sowie die kurze Touratech-Variante zur Auswahl.) Ich kann den Spoiler gerne bei der naechsten Ausfahrt mitbringen, wenn ihn jemand testen will.

  • #18

    Es tatsächlich sehr kurios: entweder keine Scheibe, z. B. auf der Enduro, dann kaum Windgeräusche aber viel Druck auf den Oberkörper, oder Scheibe, dann je höher desto lauter...


    Ich fahre selbst auf der CRF 450 L mit Crosshelm und Brille leiser als auf der ATAS mit der hohen Tourenscheibe. Deswegen habe ich die Touratech S verbaut und fahre dann mit Schubert C 3 pro. Da liegt der Helm ganz gut im Wind, hat zwar auch Verwirbelungen, aber die halten sich im Rahmen.


    Die hohe Tourenscheibe geht gar nicht!

  • #19

    Hallo runemcee,

    ich bin 1,80 m Groß. Ich habe auch das Problem mit der Scheibe gehabt. Habe dann einem Freund die Touringscheibe von "PUIG" abgekauft, aber auch nicht besser. Nun hab ich die Touringscheibe auf die Länge der "Twin-2020" gekürzt, (siehe Bilder)!!!

    Und jetzt geht es sehr gut.


    Grüße

  • #20

    Ja so ist es.


    Wer nichts gegen Wind , Sonne:angelic-sunshine: und Kleinstlebewesen:animals-worm: hat, bekommt gratis den Duft der großen weiten Welt zu spüren.:boot:.


    Freiheitliche Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!