Also ich bin seit Kindheit auf einer Seite fast taub und trage beruflich gute Höhrgeräte. Auch wenn es sich für den Laien vielleicht paradox anhört, aber ich bin gerade wegen meiner Schwerhörigkeit sehr lärmempfindlich und es bedeutet purer Stress für mich. Fahre seit über 25 Jahren mit Gehörschutz und genieße es. Bin danach deutlich ausgeruhter und entspannter als wenn ich ohne fahre.
Was ist das optimale Ergebnis bei der Schild-Aerodynamik?
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#12 Für mich gehören die Alpine Motosafe Ohrenstöpsel auch schon seit geraumer Zeit zum Standardequipment auf dem Motorrad. Reicht schon in der Arbeit, was man da teilweise an „Beschallung“ abbekommt und man sich an entsprechende Schutzausrüstung längst gewöhnt hat.
Grüße aus dem wilden Süden,Allgeier72
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#13 In meiner Erfahrung, ist eine unverkleidete Maschine bei einem leisen Helm kaum zu uebertreffen. Verkleidungen haben es fuer mich immer etwas lauter gemacht.
ach, krass! Ich dachte immer Nakeds seien die lautesten Motorräder und der wichtigste Zweck einer Scheibe sei eine gewisse Ruhe ins Fahren zu bringen.
Das und viele weitere Beiträge sagen jetzt aber schon, dass ich mit meinem Versuch, das Moped „ruhig zu stellen“ eher auf dem Holzweg bin. Hilft mir! Danke:)
ich fahre übrigens so gut wie immer mit Gehörschutz - habe welche vom Hörgeräteakustiker, die auf mein Gehörgang angepasst wurden und speziell die Frequenzen von Straßenlärm dämpfen. Klingt fancy, aber die Wirkung ist nicht so gut wie zB AirPods Pro. -
#14 Also, ich bin 1,89 Meter klein, fahre die original Scheibe mit dem Puig Spoiler, den ich auf der niedrigsten Stellung habe, also quasi parallel zur Originalscheibe ohne das der Spoiler eine Erhöhung darstellt. Zusätzlich habe ich dieses Gabeltunnelding verbaut. Ich fahre bei schönem Wetter mit Jet-Helm und bei fraglichem Wetter oder Regen mit Nolan Klapphelm. Ich habe überhaupt keine Probleme. Weder geräuschtechnisch noch vom Winddruck auf dem Helm her. Klar verirrt sich schon mal ne Fliege auf die Zähne aber so schlecht schmecken die gar nicht. Ja, ich weiß, ich sollte den Mund beim Fahren zu lassen aber ich krieg das Grinsen beim Fahren nur schwer unterdrückt, im krassen Gegensatz zu den Harley-Fahrern, die immer aussehen als wären sie gerade unterwegs zu einem Auftragsmord
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#15 ....Es ist ja so, dass wir mit einer Schrankwand durch die Materie (Luft) pflügen.
Die Luft die wir durchschneiden muss ja irgendwo hin und wird ja nicht weniger.
D.h. Zu der Luft die waagerecht von vorne auf den Helm trifft kommt noch jene, die durch die Scheibe hochgeleitet wird.
Klar, an der Brust hast du denn weniger Luft, diese dafür zusätzlich am Kopf.
Diese "Brustluft" hast du an der Naked natürlich nicht.
Kommt auch noch hinzu, dass Helme (vermutlich) ohne Verkleidung Designt sind, bzw. Nicht alle Bikes berücksichtigt werden können.
.....Dann kommt noch hinzu, wenn ein Sozius seine Birne genau hinter dir hält, ab 100/120 (XRV, CRF hab ich es noch nicht getestet) dein Kopf wild zu pendeln beginnt.
Gegen Krach hilft wirklich nur ein sehr leiser Helm und zusätzlich Stöpsel. (letztere mag ich auch nicht unbedingt)
Und mit den Mücken halte ich es wie Holgi. (Haben übrigens unterschiedliche Geschmacksrichtungen)
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#16 Mit 1,87 konnte ich wegen des Windgeheuls nur mit Ohrstöpseln fahren - bis ich den Puig-Spoiler montierte. Ich hab den allerdings auf maximale Höhe und geringsten Abstand zur Scheibe gestellt - das dürfte eohl bei jedem anders sein. Seitdem könnte ich ohne Augenschutz fahren und die Windgeräusche sind soweit reduziert, dass mir jetzt der Auspuff viel zu laut knattert.
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#17 So einen Spoiler habe ich hier auch noch rumliegen, leider hat er bei mir in keiner Stellung wirklich geholfen. (Ich hätte dazu die original-Scheibe sowie die kurze Touratech-Variante zur Auswahl.) Ich kann den Spoiler gerne bei der naechsten Ausfahrt mitbringen, wenn ihn jemand testen will.
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#18 Es tatsächlich sehr kurios: entweder keine Scheibe, z. B. auf der Enduro, dann kaum Windgeräusche aber viel Druck auf den Oberkörper, oder Scheibe, dann je höher desto lauter...
Ich fahre selbst auf der CRF 450 L mit Crosshelm und Brille leiser als auf der ATAS mit der hohen Tourenscheibe. Deswegen habe ich die Touratech S verbaut und fahre dann mit Schubert C 3 pro. Da liegt der Helm ganz gut im Wind, hat zwar auch Verwirbelungen, aber die halten sich im Rahmen.
Die hohe Tourenscheibe geht gar nicht!
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#19 Servus Leute,
nachdem ich gerade Schild Nr. 3 ausprobiert habe und sich noch immer nicht das erwartete Resultat einstellt, stelle ich mir gerade die Frage ob ich evtl. dem falschen Ziel nachjage...
Vor der AT hatte ich nur unverkleidete Fahrzeuge, habe also 0,0 Erfahrung mit Windschutz. Meine Vermutung war nun, dass man bei einer Reiseenduro im Großen und Ganzen Ruhe hinter dem Schild hat - also dass man ggf. auch mal mit offenem Visier fahren kann ohne Angst um proteinhaltige Projektile (Fliegen) im Auge haben zu müssen. Aber - ist dass denn überhaupt so gedacht?Das Originalschild führte bei mir zu Wummern (unfahrbar!), die MRA Sportscheibe hat quasi den kompletten Luftstrom von Straße bis Scheitel genau auf meine Trommelfelle gelenkt (unfahrbar, selbst mit Gehörschutz - daneben kommt mir meine R nineT wie ein Elektroroller vor). Jetzt habe ich die Touratech L Scheibe drauf, das fühlt sich an, als würde ich den Luftstrom, der auf Helmhöhe entsteht, auf den Helm bekommen. Wenn ich mich ein bisschen ducke ist Ruhe, also so wie ich dachte, dass es sein soll. Dabei bin ich mit 182cm gar nicht so groß...
Die Frage ist also: weiter probieren (der Batzen Höhenversteller liegt hier noch) bis „Ruhe herrscht“ bzw. Windstille , oder soll das mit dem Helm im Wind so sein?Hallo runemcee,
ich bin 1,80 m Groß. Ich habe auch das Problem mit der Scheibe gehabt. Habe dann einem Freund die Touringscheibe von "PUIG" abgekauft, aber auch nicht besser. Nun hab ich die Touringscheibe auf die Länge der "Twin-2020" gekürzt, (siehe Bilder)!!!
Und jetzt geht es sehr gut.
Grüße
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