Aufwand Aus- und Einbau Schwinge

  • #12

    ich hab nicht so viel Werkstatterfahrung. Aber bei meinem Händler liegt der Stundensatz bei knapp über EUR 100,-

    Es ist absolut kein Hexenwerk. Allerdings bin ich Handwerklich begabt.

    Die Schwingenachse dürfte recht fest zu sein. Mit Ratsche und ggf. Nem längeren Handhebel (ich stecke immer das Radkreutz drauf) geht es gut. Und wenn du die Mutter / Achse vor dem herausschrauben markierst, hast du beim anziehen einen Anhaltspunkt wie fest du ziehen musst und brauchst dazu keinen Drehmomentschlüssel.

    (ich hab keinen und die letzten 30 Jahre XRV klappte das gut).


    Wenn du bereits Räder ausbauen kannst, vorallem vorn mit den Bremssätteln, is das nur ein kleines Stückchen mehr Herausforderung.

    iceman, was meinst du dazu?

  • #13

    Ne schwarze Schwinge würde mir auch richtig gut gefallen, leider bin ich handwerklich aber ein kleiner Honk und könnte sowas leider nicht alleine :angry-extinguishflame:Um das beim FHH machen zu lassen fehlt mir momentan das Geld, muss davor noch andere Kleinigkeiten machen :handgestures-thumbupright:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #14

    Ja, denke ich auch.


    Das muss ja keine Honda Fachwerkstatt sein sondern reicht ne 0815 Motorradwerkstatt (oftmals die besseren Schrauber).


    Dann 2h Lohn (2x 50-60€) + abstellen des Bikes weil das Pulvern etc. auch 2-3 Tage braucht.

  • #18

    Muss der Hauptständer auch lose gemacht werden, wenn ich die Schwinge nur etwas nach hinten schieben möchte, um eine Endloskette einzubauen? Das wäre doof, denn die AT steht ja drauf.

    SD09 / BJ 2020


    Danke.

    Gruß mgr

  • #20

    Hallo Martin, habe mir vor Wochen auch eine Endloskette aufgezogen. Der Hauptständer bleibt Unangetastet. Viel Spaß bei der Montage. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!