Benzinpumpe ohne Funktion
-
-
-
#12 Aaalso:
Heute Tank runter, Benzinpumpe extern mit 12V versorgt, läuft.
Relais überprüft, sind völlig o.k.
Das Pumpenrelais wird nicht angesteuert.. Mist..
Ausser zum Händler ziehen und Auslesen fällt mir grade nix ein.
Noch ne Frage zum Display:
Geht die rote Warnleuchte für Temperatur nach ein paar Sekunden aus oder erst bei laufendem Motor? (SD04)
-
-
-
-
-
#15 Nerv..
Wie gesagt. im Display leuchtet permanent die Motorleuchte sowie die Temperaturanzeige.
Heute habe ich Fehler ausgelesen.
Die ABS Leuchte zeigt:
4x lang 1x kurz
8x lang 2x kurz
Laut Handbuch sollte die Motorleuchte das tun, bei mir blinkt die ABS Leuchte..
Ausserdem sind die Fehlercodes nicht im Handbuch beschrieben.
Mir bleibt nur noch der Check vom Steuergerät.. hmmm... schaumermal..
-
-
-
#17 Diese Störung kann ich inzwischen auch auflösen..
Zunäxt habe ich das Möppi zum freien Händler gezogen. Nach 8 Tagen warten bekam ich das Fahrzeug mit Befund "keine Komunikation mit Motorsteuerung möglich" wieder zurück. Uups...
Ich habe den Stecker vom Steuergerät abgezogen und mittels Klingeldraht ausgemessen.... Keine Spannung am Steuererät.
Die Annahme "Sicherungen okay" war völlig falsch. Laut Schaltbild gibt es noch eine 15A und eine 30A Sicherung.. wowowowowo?
Die sind neben dem Anlasser hinter einer Abdeckung versteckt.
Die Reservesicherung 15A hat 120km gehalten. Steuergerät hat mir dann Code 23 mitgeteilt. Lambdasondenheizung... Diese abgeklemmt und Sicherung hält.
-
-
-
-
#20 Systematische Suche und gesunder Menschenverstand sind auch hier hilfreich gewesen. Mir ist mal beim Auto was ähnliches passiert, da war plötzlich der Scheibenwischer defekt. Ging sporadisch noch ein paarmal, dann aber gar nicht mehr. Fehler ausgelesen (60 Euro!) beim Fachbetrieb (die mit dem Stern!) - Fazit: das Gestänge sei verschlissen und der Motor defekt: knapp 700 Euro inkl. Montage. Wenn es dann immer noch nicht ginge, bleibe noch der Lenkstock-Schalter zu tauschen inkl. Kabelbaum: weitere 850 Euro
Frustriert bin ich abgezogen und hab mich dann aber doch entschieden, dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen. Nachdem ich das Gestänge und den Motor freigelegt hatte und feststellen musste, dass es (perfekt geschützt eingebaut) tadellos aussieht und auch der Motor mit 12V tadellos funktioniert, habe ich mir bei einem anderen (Stern)-Händler einen Stromlaufplan und die Sicherungsbelegung besorgt. Bei meiner Analyse bin ich auf zwei kleine Relais gestoßen, eines für die Scheibenwischerautomatik und eines für die Intervallfunktion. Nachdem ich beide (VK pro Stück 13,99 Euro) ausgetauscht hatte, waren alle Funktionen des Scheibenwischers wieder da. Bis heute ohne ein weiteres Problem.
Ich bin mir sicher, dass die Typen in der Fachwerkstatt das auch beim Fehlerauslesen registriert haben und irgendwann, vermutlich nachdem auch der Lenkstockschalter getauscht worden ist, hätten sie auch die beiden Relais getauscht und siehe da, die Scheibenwischer funktionieren wieder! Die Differenz zwischen beiden Varianten nennt man Gewinn, den hab ich in diesem Fall allerdings behalten.
Grüße
Dirk
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!